21.08.2003 - 3 Combino-Straßenbahnen
Grunddaten
- TOP:
- Ö 3
- Zusätze:
- Fraktion CDU
- Datum:
- Do., 21.08.2003
- Status:
- öffentlich (Sitzung abgeschlossen)
- Uhrzeit:
- 18:00
- Anlass:
- ordentliche Sitzung
- Vorlage:
-
03/SVV/0475 Combino-Straßenbahnen
- Beratung:
- öffentlich
- Vorlageart:
- Antrag
- Federführend:
- Fraktion CDU
- Beschluss:
- vertagt
Herr
Lehmann bringt den
Antrag ein und schlägt gleichzeitig vor, dies als erste Lesung zu betrachten
und in der nächsten Ausschusssitzung über den Antrag abzustimmen.
Herr Taenzer erläutert die Geräuscharten sowie die Maßnahmen zur
Verringerung der Betriebsgeräusche.
Er macht deutlich, dass die ViP
die Rollgeräusche durch folgende Maßnahmen mindert:
-
Schleifen und Reinigen
der Schienen
-
Dämmung von Schienen
und Rädern
-
Regelmäßiges „rund
drehen“ der Radreifen
Die Getriebegeräusche wurden
gemeinsam mit den Hersteller identifiziert und bekämpft.
Frau Reiß fragt nach Möglichkeiten der Minderung der
Lautstärke in der Puschkinallee u.a. durch das Pflanzen von Hecken und der
Einbeziehung in den Lärmminderungsplan.
Herr
Kneiding nimmt die
Frage nach der Aufnahme in den Lärmminderungsplan auf.
Frau
Geywitz fragt, ob
die aufgezeigten Mängel auch in anderen Städten auftreten oder eher die
Ausnahme bilden.
Herr
Jäkel fragt, ob
eine Verringerung der Wartungszeiträume möglich und sinnvoll ist.
Herr
Taenzer erklärt,
dass in der Puschkinallee aufgrund von Anwohnerbeschwerden eine Messung
durchgeführt wurde. Diese ergab keine Überschreitung der Immissionsschutzwerte.
Vergleichende Messungen wurden nicht durchgeführt. Er wird prüfen, ob die
Wartungszeiträume verkürzt werden können.
Er macht
auch deutlich, dass ihm aus anderen Combino-Städten keine Lärmprobleme bekannt
sind.
Herr
Lehmann weist
darauf hin, dass der Antragsteller durchaus die Vorteile der Combino-Bahnen
sieht.
Er fragt
nach der Zusammenarbeit mit dem Hersteller, um künftig die auftretenden Mängel
auszuräumen.
Frau
Hüneke fragt, wie
oft die Radreifen überarbeitet werden können.
Ist der
Pflegeaufwand bei der Combino höher als bei der Tatra-Bahn?
Herr
Taenzer macht
deutlich, dass die Instandhaltungsintervalle keine Radreifenbearbeitung
beinhalten. Die Intervalle der Radreifenbearbeitung werden geprüft.
Er betont auch, dass die Zusammenarbeit
zwischen dem Hersteller und dem Anwenderkreis gut ist. Dieser reagiert sofort,
wenn Probleme auftreten.
Herr Taenzer weist darauf hin, dass
kleinste Mängel an Rad oder Schiene lautere Geräusche verursachen. Es liegt
hier aber kein Mangel im Sinne des Gesetzes vor.
Herr Posth macht deutlich, dass in den Bereichen, wo sich
Beschwerden häufen, lärmmindernde Maßnahmen zur Dämmung an den Schienen
erfolgen sollten.
Herr Taenzer erklärt, dass eine Überarbeitung der Radreifen
zwischen vier- bis siebenmal durchgeführt werden kann. Es gibt auch
Schallschutzmaßnahmen an Schienen. Diese sind aber nur bei Schienenneubau
möglich.
Die Getriebe der Combinos sind bereits
konstruktiv verändert worden.