16.09.2003 - 1 Combino-Straßenbahnen
Grunddaten
- TOP:
- Ö 1
- Zusätze:
- Fraktion CDU
- Datum:
- Di., 16.09.2003
- Status:
- öffentlich (Sitzung abgeschlossen)
- Uhrzeit:
- 18:00
- Anlass:
- außerordentliche Sitzung
- Vorlage:
-
03/SVV/0475 Combino-Straßenbahnen
- Beratung:
- öffentlich
- Vorlageart:
- Antrag
- Federführend:
- Fraktion CDU
- Beschluss:
- geändert beschlossen
Durch den Ausschussvorsitzenden wird um die Beantwortung der
offenen Fragen aus der 1. Lesung im SBW-Ausschuss gebeten. Zugleich wird
deutlich gemacht, dass mit dem Antragsteller abgestimmt sei, dass Herr Doege
anwesend ist, um zu Fragen Antwort zu geben bzw. auf Fragen direkt zu
antworten.
Herr Taenzer (Verkehrsbetrieb Potsdam) verweist auf die
ausgereichte Tischvorlage mit folgenden Informationen:
- Antworten
auf offene Fragen der letzten Ausschusssitzungen
- Untersuchungs-
und Maßnahmeplan der ViP
- CD
mit Straßenbahngeräuschen von Potsdam + tabellarischer Übersicht,
Produktion ViP
- Stellungnahme
TU-Berlin zum „Combino im Städtevergleich“
- Stellungnahme
ViP zum „Combino im Städtevergleich“
und geht mit detaillierten Erläuterungen auf die einzelnen
Punkte sowie auf vielfältige Rückfragen der Teilnehmer ein.
Insbesondere umfassen die Antworten auf die Rückfragen
folgende Bereiche:
-
die
Messungen durch die TU Berlin in der Puschkinallee erfolgten bei allen
aufgeführten Fahrzeugen, die an diesem Tage im Einsatz waren (bei den 400er
Zahlen handelt es sich um Combinos, bei den 100er bzw. 200er-Zugformationen der
Tatrafahrzeuge
-
Körperschallmessung
– Bestätigung, dass die Messungen vor den Gebäuden in der Puschkinallee
durchgeführt worden sind; Erläuterung des Frequenzverlaufes an Hand der Karte;
daraus ist keine Ableitung möglich, welche Belastung innerhalb eines Hauses
erfolgt -> dazu müsste auch innerhalb des Hauses gemessen werden. (Bitte von
Frau Hüneke – diese Unterlagen zum Frequenzverlauf zur Verfügung zu stellen).
-
Getriebewechsel
ist an 5 Fahrzeugen erfolgt (hier handelt es sich um eine Gewährleistung, die
Siemens zu erbringen hat), 1 Combino hat 8 Getriebe (2 Triebfahrwerke mit
jeweils 4 Getrieben)
-
Ergebnisse
des durchgeführten Kundenforums
-
Fahrer
werden angehalten, auftretende anormale Geräusche zu melden
-
die
Radreifenlaufleistung beträgt 200 bis 250 Tkm im Schnitt. Anschließend erfolgt
ein Austausch der Radreifen
-
die
Durchführung weiterer Kundenforen zu verschiedenen Themen ist vorgesehen
-
Schallabsorber
dienen dazu, schwerpunktmäßig das Kurvenquietschen einzudämmen
-
Getriebeaustausch
ist eigentlich erst im Rahmen der gesetzl. vorgeschriebenen Hauptuntersuchung
notwendig -> erhöhter Zahnradabtrieb -> wird auf Kosten des Herstellers
ersetzt
-
mittelfristiges
Ziel ist die Einrichtung einer Teststrecke auf dem Betriebsgelände ViP
-
eine
Fachkonferenz Analysen/Maßnahmenfeststellung ist vorgesehen -> der ViP wird
über die Ergebnisse zu gegebener Zeit informieren
-
Flachstellen
an Radreifen stellen kein Sicherheitsproblem dar (auffällige Flachstellen
werden vom Fahrzeugpersonal gemeldet)
-
eingedeckte
Rahmengleise, die gleichzeitig vom KfZ-Verkehr genutzt werden, zeichnen sich
als Schwerpunkte der Geräuschentwicklung ab (Puschkinallee, Str. am
Kanal/Berliner Straße, Zeppelinstr. zw. Luisenplatz und Kiewitt)
Frau Hüneke regt an, eine Gesamterfassung der verschiedenen
Schallarten und deren Ursachen (ggf. Bekämpfung bereits der Ursache)
vorzunehmen.
Herr Stephan erinnert an die Intention des Antrages und
spricht sich dafür aus, dass der Antrag so verabschiedet werden sollte und das
Ergebnis dieser Untersuchung durch den Oberbürgermeister vorzulegen ist.
Herr Lehmann macht deutlich, dass die Polemik, die in der
ausgereichten Tischvorlage enthalten ist, nicht angebracht sei.
Herr Dr. Seidel stellt folgenden Änderungsantrag:
Die SVV möge beschließen:
Der Oberbürgermeister und die städtischen Vertreter im
Aufsichtsrat der ViP GmbH werden aufgefordert, darauf hinzuwirken, dass vor
Auslösung der Bestellung weiterer Combino-Strassenbahnen vorhandene Probleme –
insbesondere mit der unbefriedigenden Geräuschentwicklung – zufriedenstellend
aufgeklärt und deutlich entschärft werden.
Hierzu ist der neuen Stadtverordnetenversammlung bzw. den
zuständigen Ausschüssen Anfang 2004 zu berichten.
Herr Lehmann als Antragsteller schlägt folgende Änderung des Änderungsantrages vor:
Nach werden ist anzufügen: „und bei zukünftigen
Straßenbahnstrecken der neueste Stand zum Gleisbettaufbau angestrebt wird“
Herr Dr. Seidel übernimmt die Ergänzung, so dass der
Änderungsantrag neu lautet:
Die SVV möge beschließen:
Der Oberbürgermeister und die städtischen Vertreter im
Aufsichtsrat der ViP GmbH werden aufgefordert, darauf hinzuwirken, dass vor
Auslösung der Bestellung weiterer Combino-Strassenbahnen vorhandene Probleme –
insbesondere mit der unbefriedigenden Geräuschentwicklung – zufriedenstellend
aufgeklärt und deutlich entschärft werden und bei zukünftigen
Straßenbahnstrecken der neueste Stand zum Gleisbettaufbau angestrebt wird.
Hierzu ist der neuen Stadtverordnetenversammlung bzw. den
zuständigen Ausschüssen Anfang 2004 zu berichten.
Frau Geywitz übernimmt den Änderungsantrag von Herrn Dr.
Seidel und stellt diesen zur Abstimmung für den RSOU-Ausschuss:
Die Abstimmung erfolgt 5/0/0.
geänderter Beschlusstext:
Die SVV möge beschließen:
Der Oberbürgermeister und die städtischen Vertreter im
Aufsichtsrat der ViP GmbH werden aufgefordert, darauf hinzuwirken, dass vor
Auslösung der Bestellung weiterer Combino-Strassenbahnen vorhandene Probleme –
insbesondere mit der unbefriedigenden Geräuschentwicklung – zufriedenstellend
aufgeklärt und deutlich entschärft werden und bei zukünftigen
Straßenbahnstrecken der neueste Stand zum Gleisbettaufbau angestrebt wird.
Hierzu ist der neuen Stadtverordnetenversammlung bzw. den
zuständigen Ausschüssen Anfang 2004 zu berichten.