23.03.2005 - 2 Bürokratieabbau
Grunddaten
- TOP:
- Ö 2
- Zusätze:
- Fraktion CDU überwiesen zur Erledigung
- Gremium:
- Hauptausschuss
- Datum:
- Mi., 23.03.2005
- Status:
- gemischt (Sitzung abgeschlossen)
- Uhrzeit:
- 17:00
- Anlass:
- ordentliche Sitzung
- Vorlage:
-
05/SVV/0018 Bürokratieabbau
- Beratung:
- öffentlich
- Vorlageart:
- Antrag
- Federführend:
- Fraktion CDU
- Beschluss:
- abgelehnt
Der Oberbürgermeister erläutert, dass die Terminsetzung
innerhalb des Antrages auf Juni 2005 verschoben wurde. Herr Bretz weist darauf
hin, dass der Antrag zur Erledigung in den Hauptausschuss überwiesen wurde.
Herr Exner macht deutlich, dass er das größere Potential für
einen Bürokratieabbau auf Bundes- und Landesebene sehe. Von dort aus würden
viele Vorgaben ausgehen, denen sich die Stadt nicht entziehen könne. Mittels
der Verwaltungsreform werde bereits versucht, das angestrebte Ziel zu
erreichen. Im Übrigen stünden innerhalb der Stadtverwaltung nur begrenzte
Kapazitäten zur Verfügung.
Herr Schüler hält den Antrag für wenig geeignet, um
Bürokratie abzubauen, da er zusätzliches Verwaltungshandeln zur Folge habe.
Frau Bankwitz weist auf eine Vielzahl von Satzungen hin, deren Bestehen auf den
Willen der Stadtverordnetenversammlung zurückzuführen sind. Sie meint, dass
bereits hier seitens der Stadtverordneten vieles überdacht werden sollte.
Herr Bretz erläutert nochmals den Antrag. Er hält es für
nicht richtig, dass jede Ebene die andere vorschiebe. Er regt an, eine
Arbeitsgruppe zu bilden, die entsprechende Ideen sammeln könne. Herr Friedrich
schlägt die Erarbeitung einer Übersicht vor, die Vorschläge der Verwaltung
enthalte, was aus ihrer Sicht
möglich sei, um Bürokratie abzubauen.
In
der weiteren Diskussion wird deutlich, dass zwar das Ansinnen des Antrages,
nicht aber die Art und Weise der Umsetzung befürwortet wird. Im Ergebnis wird
der Antrag mehrheitlich mit 4/6/5 Stimmen abgelehnt.