30.11.2005 - 3 Betriebs- und Marketingkonzept Schiffbauergasse...
Grunddaten
- TOP:
- Ö 3
- Zusätze:
- Oberbürgermeister, GB Bildung,Kultur,Sport
- Gremium:
- Hauptausschuss
- Datum:
- Mi., 30.11.2005
- Status:
- gemischt (Sitzung abgeschlossen)
- Uhrzeit:
- 17:00
- Anlass:
- ordentliche Sitzung
- Beratung:
- öffentlich
- Vorlageart:
- Beschlussvorlage
- Federführend:
- GB Bildung, Kultur und Sport
- Beschluss:
- geändert beschlossen
Der Hauptausschuss empfiehlt der
Stadtverordnetenversammlung, wie folgt zu beschließen:
Der Oberbürgermeister wird beauftragt:
1.
das
vorgeschlagene Betriebs- und Marketingkonzept entsprechend dem Stufenverfahren
in der 1. Stufe umzusetzen; dabei ist der KIS mit dem Facility-Management zu
beauftragen. Der KIS hat die Kosten bedarfsgerecht und einzelfallorientiert
nachzuweisen.
2.
für
die 1. Stufe entsprechende Haushaltsmittel zur Verfügung zu stellen und die
Deckungsquellen im Zusammenhang mit der Haushaltsaufstellung 2006 aufzuzeigen;
3.
die
Kosten für die 2. Stufe ab 2008 und im Weiteren zu spezifizieren und im Rahmen
des jeweils vorgegebenen Budgets des GB 2 zu berücksichtigen;
4.
die
Mitfinanzierung aus dem Hauptstadtvertrag mit dem Land zu verhandeln und zu
sichern;
5.
das
Marketing in 2005 zu sichern;
6.
die
Rechte an der Marke „Schiffbauergasse“ zu sichern;
7.
Das
Konzept „Marketingstrategie und Dachmarke für den Standort Schiffbauergasse
Potsdam“ von 2004 bildet die Grundlage des Marketings. Diese Studie wurde auch
von den Nutzern vor Ort diskutiert und fand breite Zustimmung.
Auf der Grundlage der geplanten
Mittel und des o. g. Konzeptes werden die operativen Marketingleistungen
öffentlich ausgeschrieben. An der Ausschreibung können sich auch die Träger vor
Ort einzeln oder als Marketinggemeinschaft beteiligen.
Aus dem Konzept „Marketingstrategie
und Dachmarke für den Standort Schiffbauergasse Potsdam“ und der in dieser
Beschlussvorlage vorgelegten Budgethöhe ist durch den Ausschreibungsteilnehmer
Schiffbauergasse gemäß Standortmarketingkonzept ein konkret umsetzbarer und auf
die Vor-Ort-Planungen der Nutzer abgestimmter und ergänzender Aktivitäten- und
Maßnahmenplan zu entwickeln. Dieser muss die Marketinginstrumente und deren
genaue
-
inhaltliche
-
zeitliche
und
-
finanzielle
Umsetzung enthalten.
8.
In den
Verträgen mit gewerblichen Nutzern (Gastronomie und Kulturgewerbe) an der
Schiffbauergasse ist anzustreben, dass diese sich an der gemeinsamen
Vermarktung des Standortes Schiffbauergasse anteilig finanziell beteiligen.
Ferner wird in einer noch näher zu
definierenden Zielvereinbarung angestrebt, Werbepartner für die Dachmarke
Schiffbauergasse zu akquirieren.