07.06.2006 - 5.35 Einführung eines modularen Gesamtsystems für Do...
Grunddaten
- TOP:
- Ö 5.35
- Zusätze:
- Fraktion BürgerBündnis/FDP
- Datum:
- Mi., 07.06.2006
- Status:
- gemischt (Sitzung abgeschlossen)
- Uhrzeit:
- 13:00
- Anlass:
- ordentliche Sitzung
- Beratung:
- öffentlich
- Vorlageart:
- Antrag
- Federführend:
- Gruppe BürgerBündnis
- Beschluss:
- an Gremium überwiesen
Die Vorlage wird von der Stadtverordneten Bankwitz namens der Fraktion BürgerBündnis/FDP eingebracht.
Entsprechend
den anschließenden Darlegungen des Beigeordneten für Zentrale Steuerung und
Service werde schrittweise ein zentral verwaltetes Dokumentenmanagement-System
(DMS) in der Landeshauptstadt
eingeführt, das in der ersten Phase
in Pilotbereichen (Stadtkasse, Steuern, Umwelt und Natur, Bereich
Allgemeine Ordnungsangelegenheiten) wirksam werde und dessen Finanzierung vom
Vermögenshaushalt abhängig sei. Er empfiehlt eine vertiefende Diskussion im
Hauptausschuss.
Antrag
zur Geschäftsordnung:
Der
Stadtverordnete Bretz beantragt die Überweisung in den Hauptausschuss.
Abstimmung:
Die Überweisung
der DS 06/SVV/0497 in den Hauptausschuss wird
mit
Stimmenmehrheit angenommen.
Beschlussvorschlag:
Die
Stadtverordnetenversammlung möge beschließen:
Der
Oberbürgermeister wird beauftragt, ein elektronisches Dokumentenmanagement zur
Unterstützung der Archivierung und Vorgangsbearbeitung in der Stadtverwaltung
einzuführen, um damit die Grundlage für effiziente und transparente Prozesse in
unserer Verwaltung zu schaffen (s. Anlage).
Über
erste Schritte der Umsetzung ist die SVV in der Septembersitzung (2006) zu
informieren.