02.05.2007 - 5.22 Fortschreibung des Verkehrsentwicklungsplans
Grunddaten
- TOP:
- Ö 5.22
- Zusätze:
- Fraktion Grüne/B90
- Datum:
- Mi., 02.05.2007
- Status:
- gemischt (Sitzung abgeschlossen)
- Uhrzeit:
- 13:00
- Anlass:
- ordentliche Sitzung
- Beratung:
- öffentlich
- Vorlageart:
- Antrag
- Federführend:
- Fraktion Bündnis 90/Die Grünen
- Beschluss:
- an Gremium überwiesen
Die
DS 07/SVV/0345 wird von der Stadtverordneten Hüneke namens der Fraktion Bündnis
90/Die Grünen eingebracht und anschließend in den Ausschuss für Stadtplanung
und Bauen überwiesen.
Mit
der anschließend vom Stadtverordneten Wartenberg, Fraktion SPD, beantragten Überweisung
auch in die Ortsbeiräte erklärt sich die Antragstellerin einverstanden.
Beschlussvorschlag:
Die
Stadtverordnetenversammlung möge beschließen:
Der
Oberbürgermeister wird beauftragt, die geplante Fortschreibung des VEP auf die
folgenden Grundsätze zu stützen:
Oberstes
Ziel des Verkehrsentwicklungsplans ist die Verringerung der Umweltbelastung
durch den motorisierten Verkehr und des Flächenverbrauchs für den ruhenden
Verkehr.
Folgerichtig
müssen an erster Stelle Maßnahmen zur Verringerung des Verkehrsaufkommens beim motorisierten Individualverkehr
und beim LKW-Verkehr stehen.
Deshalb
müssen alle Planungsmodelle im Sinne der weiteren und konsequenten Stärkung des
Umweltverbundes erarbeitet und zur Entscheidung vorgelegt werden.
Mit
den Umlandgemeinden ist ein gemeinsames Verkehrskonzept zu entwickeln, in dem
die verschiedenen Verkehrsträger integrativ berücksichtigt werden. Es ist
darauf hinzuwirken, abgestimmte VEP-Entwürfe auf vergleichbarer Datengrundlage
zu entwickeln. Dazu ist die Abstimmung mit dem Ministerium für Infrastruktur
und Raumordnung zu suchen.
Gleichzeitig ist zu prüfen, wie die Inanspruchnahme von Fördermitteln für Planung und Umsetzung eines gestärkten Umweltverbundes verbessert werden kann.
Darüber
hinaus sind konkrete Maßnahmepläne zu erstellen, die dem Ausbau des
Radwegenetzes sowie des Park&Ride-Systems für Potsdam hohe Priorität
einräumen (Standorte Bahnhof Pirschheide, Bahnhof Drewitz, Hauptbahnhof Potsdam
etc., z.B. Parkschein als ÖPNV-Fahrkarte).
Die
Planungen zur Netzverknüpfung sind nicht weiter zu verfolgen.