11.09.2007 - 3.1 Nahverkehrsplan 2007-2011 der Landeshauptstadt ...
Grunddaten
- TOP:
- Ö 3.1
- Zusätze:
- Oberbürgermeister, FB Stadtplanung und Bauordnung
- Gremium:
- Ausschuss für Stadtplanung und Bauen
- Datum:
- Di., 11.09.2007
- Status:
- öffentlich (Sitzung abgeschlossen)
- Uhrzeit:
- 18:00
- Anlass:
- ordentliche Sitzung
- Beratung:
- öffentlich
- Vorlageart:
- Beschlussvorlage
- Federführend:
- FB Stadtplanung und Bauordnung
- Beschluss:
- geändert beschlossen
Der Ausschussvorsitzende dankt
der Verwaltung für die Zusammenfassung des bisher erreichten Standes und
bestätigt als Antragsteller den mit der Verwaltung erzielten Konsens für den
übergroßen Teil seiner Änderungsanträge.
Herr
Goetzmann (FB Stadtplanung und Bauordnung) geht darauf ein und gibt erläuternde
Hinweise zu den noch offenen Anträgen.
Herr Dr.
Seidel äußert, dass die Änderung in Bezug auf die Anschlussqualität ein
deutlicher Schritt in die richtige Richtung sei.
Zur
Verkehrsleistung stellt er auf der Basis der neu vorgelegten Zahlen fest, dass
bei der Tram die Fahrplankilometer in etwa gleich geblieben sind, die Größe der
Personenkilometer jedoch gesunken ist -> dies wäre noch zu diskutieren. Zur
Zuschussentwicklung ÖPNV läge jetzt eine aussagefähige Zahl zur absoluten Höhe
vor.
Herr Dr.
Seidel beantragt folgende geänderte Formulierung bzgl. der Pünktlichkeitsgrenze. Seite 35 Ergänzung: Im Rahmen der
Verhandlungen zur Fortschreibung des Verkehrsvertrages mit der ViP ist eine
engere Fassung der Pünktlichkeitsgrenze anzustreben.
Die Einteilung
der Verkehrszellen hält er für praktikabel.
Bzgl. der Klassifizierung
nach Wegedichte od. Wegeanzahl beantragt Herr Dr. Seidel auf S. 23 nach der
Abb. 21 einzufügen: „Abb. 21 zeigt jedoch auch die Problematik auf, die sich
bei einer Kategorisierung nur nach der Wegedichte ergibt: großflächige
Wohngebiete mit hoher absoluter Wegeanzahl erscheinen untergewichtet. Bei
Entscheidungen über Taktzeiten und Umsteigehäufigkeiten sind deshalb Wegedichte
und Anzahl der Wege zu berücksichtigen.
Herr
Goetzmann signalisiert Zustimmung.
Herr
Jäkel erneuert
seinen Antrag aus der Sitzung vom 12.6.07 in folgender geänderter
Fassung:
„Auf Seite 32 ist zu ergänzen:
- Die Fährverbindung
Hermannswerder – Auf dem Kiewitt ist Bestandteil des ÖPNV. Es ist dafür
Sorge zu tragen, dass in den Monaten Mai bis September ein Verkehrsangebot
bis zum Einbruch der Dunkelheit abgesichert wird.
- Zusätzlich soll der RE 1
deutlich verdichtet werden, um der großen Nachfrage zu entsprechen. Dabei
fordert die Stadt Potsdam Verkehrshalte der RE 1 in Charlottenhof und in
Wildpark/Sanssouci mindestens alle 30 Minuten. Diese verkehrspolitische
Forderung soll auch in den Landesnahverkehrsplan eingearbeitet werden.
- Auf Seite 33 oben ist zu
ergänzen: ... fordert die Stadt eine deutliche Taktverdichtung beim
Regionalexpress RE 1. Das Angebot weiterer Fernverkehrsangebote der Bahn
ist zu erweitern, die die LH Potsdam angemessen in überregionale
Verbindungen einbindet.“
Der
Ausschussvorsitzende schlägt folgende Änderungen in der Formulierung vor:
Zu 1. statt
dafür Sorge zu tragen - ist
anzustreben
Zu 2.Verzicht auf den 2. Satz
Zu 3. Es
wird gefordert, das Angebot von Fernverkehrsverbindungen der Bahn zu erweitern,
um die LH Potsdam angemessen in überregionale Verbindungen einzubinden.
Herr
Jäkel stimmt den Änderungen zu, so dass der Antrag neu lautet:
„Auf Seite 32 ist zu ergänzen:
- Die Fährverbindung
Hermannswerder – Auf dem Kiewitt ist Bestandteil des ÖPNV. Es ist
anzustreben, dass in den Monaten Mai bis September ein Verkehrsangebot bis
zum Einbruch der Dunkelheit abgesichert wird.
- Zusätzlich soll der RE 1
deutlich verdichtet werden, um der großen Nachfrage zu entsprechen. Dabei
fordert die Stadt Potsdam Verkehrshalte der RE 1 in Charlottenhof und in
Wildpark/Sanssouci mindestens alle 30 Minuten.
- Auf Seite 33 oben ist zu ergänzen: ....deutliche Taktverdichtung beim
Regionalexpress RE 1. Es wird gefordert, das Angebot von
Fernverkehrsverbindungen der Bahn zu erweitern, um die LH Potsdam
angemessen in überregionale Verbindungen einzubinden.“
Herr
Goetzmann signalisiert Zustimmung.
Abstimmung
aller Änderungsanträge von Herrn Dr. Seidel im Block
Abstimmungsergebnis:
9/0/0
Abstimmung
des Änderungsantrages von Herrn Jäkel
Abstimmungsergebnis:
9/0/0
Anlagen zur Vorlage
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