02.07.2008 - 4.5 Radverkehrsstrategie für Potsdam und Radverkehr...
Grunddaten
- TOP:
- Ö 4.5
- Zusätze:
- Oberbürgermeister, FB Stadtplanung und Bauordnung
- Datum:
- Mi., 02.07.2008
- Status:
- gemischt (Sitzung abgeschlossen)
- Uhrzeit:
- 13:00
- Anlass:
- ordentliche Sitzung
- Beratung:
- öffentlich
- Vorlageart:
- Beschlussvorlage
- Federführend:
- FB Stadtplanung und Bauordnung
- Beschluss:
- geändert beschlossen
Der Ausschuss
für Stadtplanung und Bauen hat der Vorlage mit folgender Ergänzung
zugestimmt:
Dem
Beschlussvorschlag ist anzufügen:
Die
Verwaltung stellt zukünftig im Fachausschuss vor Einbringung des
Haushaltsentwurfes die Prioritäten für das nächste Kalenderjahr vor.
Die
Anlage 1 ist durch einen Punkt G) zu ergänzen:
Für die
in der Maßnahmentabelle aufgeführten Natursteinpflasterstraßen bzw. –flächen,
die als Problemfälle für den Radverkehr benannt sind, sind bauliche
Einzellösungen vorzubereiten, die sowohl den Bedarf für den Radverkehr als auch
den Erhalt des Pflasters berücksichtigen.
Der Ausschuss für Ordnung, Umweltschutz und
Landwirtschaft hat sich den o. g. Ergänzungen angeschlossen und empfiehlt,
den Maßnahmeplan wie folgt zu ändern:
Die
vorgeschlagene Reduzierung der beiden Richtungsfahrstreifen der Zeppelinstraße
auf einen schmaleren Streifen und die Markierung von Radfahrstreifen auf der
Fahrbahn sind vor weiteren Entscheidungen vertieft zu untersuchen.
Die Ortsbeiräte Eiche, Golm, Marquardt, Uetz-Paaren
und Satzkorn haben der Vorlage zugestimmt bzw. diese zur Kenntnis genommen.
Der Ortsbeirat
Groß Glienicke hat der Vorlage mit folgender Ergänzung zugestimmt:
Der
Oberbürgermeister wird gebeten, folgende Problemfelder des Radverkehrs in das
„Radverkehrskonzept Potsdam“ aufzunehmen:
1. Ausbau
von Radwegen in der Ortslage Groß Glienicke, insbesondere im Bereich der
Potsdamer Chaussee.
2.
Verbesserung
der Verkehrsführung für Radfahrer entlang der B 2 zwischen Groß Glienicke und
Potsdam. Hierbei sollte insbesondere der mehrfach notwendige Wechsel der Straßenseite
abgeschafft werden.
mit
Stimmenmehrheit angenommen,
Das Zielnetz im Radverkehrskonzept ist
durch eine perspektivische Netzergänzung, beginnend im Ortsteil Neu Fahrland,
entlang des Sacrow-Paretzer-Kanals über die Molenköpfe des Fahrländer Sees hinweg,
in Richtung B 273 Ortsteil Marquardt zu erweitern.
Der Ortsbeirat
Fahrland hat der Vorlage mit folgender Änderung zugestimmt:
Die Hauptroute 1 ist zu erweitern um den Radweg
Fahrland – Satzkorn.
Abstimmung:
Die vom
Ortsbeirat Fahrland beantragte Änderung wird
Der Ortsbeirat
Grube hat der Vorlage mit folgender Ergänzung zugestimmt:
-
geplanter
Radweg entlang der L 902 von Grube nach Bornim
-
Schwarzer
Weg – Nattwerder Weg
-
Golmer
Weg zwischen Wublitzstraße und Max Planck Campus (Verbindung herstellen als
grüne Route)
-
Bahnübergang
/ Querung der DB-Gleise am Bahnhof Grube
Abstimmung:
Die
vom Ortsbeirat Grube beantragte Ergänzung wird
Abstimmung:
Die vom
Ausschuss für Stadtplanung und empfohlenen Ergänzungen des Beschlusstextes und
der Anlage 1 werden
mit
Stimmenmehrheit angenommen.
Abstimmung:
Die
vom Ausschuss für Ordnung, Umweltschutz und Landwirtschaft empfohlene Änderung
des Maßnahmeplanes wird
mit
Stimmenmehrheit angenommen.
Die Stadtverordnetenversammlung
beschließt:
Die Radverkehrsstrategie für Potsdam (Anlage 1) und das Radverkehrskonzept Potsdam (Anlage 2) bilden die Grundlage des weiteren Verwaltungshandelns und zur Förderung des Radverkehrs in der Landeshauptstadt. Die Prüfergebnisse zur DS-Nr. 07/SVV/0368 (Offensive Fahrrad 2010) sowie zu den Maßnahmenvorschlägen des Bürgerhaushalts (Anlagen 3 und 4) werden zur Kenntnis genommen.
Die
Verwaltung stellt zukünftig im Fachausschuss vor Einbringung des
Haushaltsentwurfes die Prioritäten für das nächste Kalenderjahr vor.
Weiterhin
beschließt die Stadtverordnetenversammlung:
Folgende Problemfelder des Radverkehrs sind in das
„Radverkehrskonzept Potsdam“ aufzunehmen:
1. Ausbau
von Radwegen in der Ortslage Groß Glienicke, insbesondere im Bereich der
Potsdamer Chaussee.
2.
Verbesserung
der Verkehrsführung für Radfahrer entlang der B 2 zwischen Groß Glienicke und
Potsdam. Hierbei sollte insbesondere der mehrfach notwendige Wechsel der
Straßenseite abgeschafft werden.
3. Das
Zielnetz im Radverkehrskonzept ist durch eine perspektivische Netzergänzung,
beginnend im Ortsteil Neu Fahrland, entlang des Sacrow-Paretzer-Kanals über die
Molenköpfe des Fahrländer Sees hinweg, in Richtung B 273 Ortsteil Marquardt zu
erweitern.
4. Die Hauptroute 1 ist zu erweitern um den Radweg Fahrland – Satzkorn (derzeit in der Hauptroute 2 eingeordnet).
5. -
geplanter Radweg entlang der L 902 von Grube nach Bornim
- Schwarzer Weg – Nattwerder Weg
- Golmer Weg zwischen Wublitzstraße und Max-Planck
-Campus (Verbindung herstellen als grüne Route)
- Bahnübergang / Querung der
DB-Gleise am Bahnhof Grube.
Anlagen zur Vorlage
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1
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80,8 kB
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7,9 MB
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3
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23,9 MB
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4
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14,7 kB
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5
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(wie Dokument)
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21,2 kB
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Anlagen
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
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1
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(wie Dokument)
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