14.04.2010 - 5 Stadtmarketing

Beschluss:
ungeändert beschlossen
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Der Oberbürgermeister verweist auf die dazu ausgereichte neue Fassung vom 15. März 2010 und bittet Frau Engel-Fürstberger, diese einzubringen.

Frau Engel-Fürstberger betont, dass es nunmehr eine Abstimmung des Antragstextes mit den Bereichen Marketing und Wirtschaftsförderung der Stadtverwaltung gegeben habe, in der die Intentionen des Antrags verdeutlicht und besprochen worden seien. Im Rahmen eines Workshops soll ein Erfahrungsaustausch mit anderen Städten, wie z. B. Luzern und Hameln organisiert werden, um Impulse dafür zu erhalten, wie die Innenstadt belebt werden könne. Gleichzeitig solle auch das Geschäftsstraßenmanagement betrachtet werden, um Optimierungsmöglichkeiten für Potsdam abzuleiten.

Auf die Nachfrage von Frau B. Müller zu den finanziellen Auswirkungen verweist sie darauf, dass der Workshop bereits geplant sei und nur durch die Einladung von „Externen“ Kosten entstehen, die jedoch durch zu erwartende Einsparungen wieder gedeckt sein werden.

Herr Dr. Scharfenberg fragt nach, ob der Workshop sowieso geplant sei oder mit dem Antrag von außen in die Verwaltung getragen werde und, ob die Verwaltung so etwas begleiten müsse. Er betont, dass sich ihm die Erfordernisse des Antrags nicht erschließen. Frau Engel-Fürstberger entgegnet, dass es in anderen Städten ein effektiveres Stadtmarketing gebe und eine Veranstaltung zur Evaluation sowieso stattgefunden hätte - mit dem Antrag werde allerdings der Rahmen etwas breiter gefasst. Der Oberbürgermeister verweist auf die jetzt beabsichtigte Verknüpfung von Stadtmarketing und Geschäftsstraßenmanagement.

Auf die Nachfrage von Frau Dr. Müller, ob sich die Betrachtung auf die gesamte Stadtfläche beziehe oder es sich um eine Zentrenbetrachtung handele, entgegnet Frau Engel-Fürstberger, dass sich ihr die Unterscheidung nicht erschließe.

 

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Der Hauptausschuss empfiehlt der Stadtverordnetenversammlung, wie foltg zu beschließen:

 

Der Oberbürgermeister wird beauftragt, zur stärkeren Ausschöpfung des Kunden- und Entwicklungspotenzials im Einzelhandel einen Workshop zu veranstalten. Dazu sind neben Vertretern aus der Politik, des Handels und des Tourismus in Potsdam vor allem Ansprechpartner aus Städten einzubeziehen, die ein erfolgreiches Stadtmarketing-Management betreiben. In diesem Zusammenhang soll ebenfalls über die Entwicklungen des Geschäftstraßenmanagements berichtet werden.

 

Der Workshop soll im zweiten Halbjahr 2010 stattfinden.

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Abstimmungsergebnis:

Zustimmung:               6

Ablehnung:                  3

Stimmenthaltung:       4

 

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