14.04.2010 - 5 Stadtmarketing
Grunddaten
- TOP:
- Ö 5
- Zusätze:
- Fraktionen FDP/Familien-Partei, CDU/ANW neue Fassung vom 15.03.2010
- Gremium:
- Hauptausschuss
- Datum:
- Mi., 14.04.2010
- Status:
- gemischt (Sitzung abgeschlossen)
- Uhrzeit:
- 17:00
- Anlass:
- ordentliche Sitzung
- Vorlage:
-
09/SVV/1043 Stadtmarketing
- Beratung:
- öffentlich
- Vorlageart:
- Antrag
- Federführend:
- Fraktion FDP/Familienpartei
- Beschluss:
- ungeändert beschlossen
Der
Oberbürgermeister verweist auf die dazu ausgereichte neue Fassung vom 15. März
2010 und bittet Frau Engel-Fürstberger, diese einzubringen.
Frau
Engel-Fürstberger betont, dass es nunmehr eine Abstimmung des Antragstextes mit
den Bereichen Marketing und Wirtschaftsförderung der Stadtverwaltung gegeben
habe, in der die Intentionen des Antrags verdeutlicht und besprochen worden
seien. Im Rahmen eines Workshops soll ein Erfahrungsaustausch mit anderen
Städten, wie z. B. Luzern und Hameln organisiert werden, um Impulse dafür zu
erhalten, wie die Innenstadt belebt werden könne. Gleichzeitig solle auch das
Geschäftsstraßenmanagement betrachtet werden, um Optimierungsmöglichkeiten für
Potsdam abzuleiten.
Auf
die Nachfrage von Frau B. Müller zu den finanziellen Auswirkungen verweist sie
darauf, dass der Workshop bereits geplant sei und nur durch die Einladung von
„Externen“ Kosten entstehen, die jedoch durch zu erwartende Einsparungen wieder
gedeckt sein werden.
Herr
Dr. Scharfenberg fragt nach, ob der Workshop sowieso geplant sei oder mit dem
Antrag von außen in die Verwaltung getragen werde und, ob die Verwaltung so
etwas begleiten müsse. Er betont, dass sich ihm die Erfordernisse des Antrags
nicht erschließen. Frau Engel-Fürstberger entgegnet, dass es in anderen Städten
ein effektiveres Stadtmarketing gebe und eine Veranstaltung zur Evaluation
sowieso stattgefunden hätte - mit dem Antrag werde allerdings der Rahmen etwas
breiter gefasst. Der Oberbürgermeister verweist auf die jetzt beabsichtigte
Verknüpfung von Stadtmarketing und Geschäftsstraßenmanagement.
Auf
die Nachfrage von Frau Dr. Müller, ob sich die Betrachtung auf die gesamte
Stadtfläche beziehe oder es sich um eine Zentrenbetrachtung handele, entgegnet
Frau Engel-Fürstberger, dass sich ihr die Unterscheidung nicht erschließe.
Der
Hauptausschuss empfiehlt der Stadtverordnetenversammlung, wie foltg zu
beschließen:
Der
Oberbürgermeister wird beauftragt, zur stärkeren Ausschöpfung des Kunden- und
Entwicklungspotenzials im Einzelhandel einen Workshop zu veranstalten. Dazu
sind neben Vertretern aus der Politik, des Handels und des Tourismus in Potsdam
vor allem Ansprechpartner aus Städten einzubeziehen, die ein erfolgreiches Stadtmarketing-Management
betreiben. In diesem Zusammenhang soll ebenfalls über die Entwicklungen des
Geschäftstraßenmanagements berichtet werden.
Der
Workshop soll im zweiten Halbjahr 2010 stattfinden.