25.11.2014 - 4.4 Park & Ride Parkplatz im Norden

Beschluss:
geändert beschlossen
Reduzieren

Herr Eichert bringt den Antrag ein.

 

 

Herr Goetzmann (Stadtplanung und Stadterneuerung) teilt mit, dass dies eine prinzipiell denkbare Möglichkeit wäre. In Vorbereitung des P+R Konzeptes ist auch die Prüfung für die Fläche der Straßenbahnwendeschleife Viereckremise erfolgt. Hier könnten etwa 100 – 150 Stellplätze entstehen. Um die notwendigen Voraussetzungen zu schaffen, wie Flächenaufbereitung, Befestigung und Querung der Straßenbahntrasse) wäre minimal der Einsatz von 350.000 € erforderlich.

Herr Goetzmann ergänzt, dass es sich bei dem Standort nur um eine provisorische Maßnahme handeln könne.. Mit der Weiterführung der Tramlinie bis zum Campus Jungfernsee ist eine Bebauung der Fläche geplant. Daher kann auch nur von einer kurzen Nutzungsdauer ausgegangen werden, welche in keinem angemessenen Verhältnis zu den geschätzten Herstellungskosten für einen P+R-Standort steht und somit dem Gebot der Wirtschaftlichkeit widerspricht.

Zugleich macht Herr Goetzmann aufmerksam, dass im Bereich der Straßenbahnwendeschleife Viereckremise mehrere Parkstände entlang der Georg-Herrmann-Allee und der angrenzenden Peter-Huchel-Straße vorhanden sind und diese auch für P+R-Pendler zur Verfügung stehen.

 

 

Nach Äußerungen verschiedener Ausschussmitglieder wandelt Herr Eichert den Antrag in folgenden Prüfauftrag um und bittet diesen abzustimmen.

 

 

Der durch den Antragsteller geänderte Antrag wird zur Abstimmung gestellt:

 

Reduzieren

Der Ausschuss für Stadtentwicklung, Bauen und Verkehr empfiehlt der Stadtverordnetenversammlung zur Beschlussfassung:

 

 

 

Die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen:

 

Der Oberbürgermeister wird beauftragt zu prüfen, ob spätestens mit dem Fahrplanwechsel des ÖPNV im Frühjahr 2015 im Bereich der Straßenbahnwendeschleife Viereckremise vorübergehend einen ein provisorischenr Park & Ride Parkplatz einzurichten eingerichtet werden kann, um und eine attraktive ÖPNV Verbindung in die Innenstadt anzubieten, dessen deren Verlegung in den Bereich der Wendeschleife am SAP-Campus nach Verlängerung der Straßenbahn bis dorthin vorzusehen sowie ein Park & Ride Angebot im Entwicklungsbereich Krampnitz einzuplanen ist. Dem Hauptausschuss ist im Dezember 2014 zu berichten."

Reduzieren

Abstimmungsergebnis:

Zustimmung:

6

Ablehnung:

1

Stimmenthaltung:

0