18.06.2015 - 3.8 Bürgerservice - Service auch ohne Anmeldung
Grunddaten
- TOP:
- Ö 3.8
- Zusätze:
- Fraktion DIE LINKE MB
- Datum:
- Do., 18.06.2015
- Status:
- öffentlich (Sitzung abgeschlossen)
- Uhrzeit:
- 18:00
- Anlass:
- ordentliche Sitzung
- Beratung:
- öffentlich
- Vorlageart:
- Antrag
- Federführend:
- Fraktion Die Linke
- Beschluss:
- zur Kenntnis genommen
Herr Jäkel bringt den Antrag ein und begründet ihn.
Frau Kluge (FB Ordnung und Sicherheit) hält die Diskussion um den Antrag für ein Missverständnis und den Antrag für bereits durch Verwaltungshandeln erledigt.
Frau Trilk (FB Ordnung und Sicherheit) erläutert anhand einer PowerPoint-Präsentation den Sachstand. Demnach sei der Besuch des Bürgeramtes samstags und für Abholungen auch weiterhin ohne Termin möglich. Der Unterschied gegenüber der Ziehung einer Wartemarke am Automaten sei grundsätzlich lediglich, dass die Terminvergabe nun durch eine Mitarbeiterin erfolgt. Hier läge der Vorteil darin, dass der genaue Zeitpunkt der Bearbeitung bekannt gegeben wird und der Kunde nicht mehr gezwungen, ist vor Ort auf die Aufrufung seiner Nummer zu warten. Da auch die Prüfung der benötigten Unterlagen bereits bei der Vergabe des Termins und nicht mehr erst im Termin selbst vorgenommen würde, könnte man in dieser Zeit beispielsweise noch fehlende Unterlagen beschaffen. Online würden ohnehin nur 40 Prozent der gesamten Termine vergeben, sodass noch ausreichend Termine für Besucher bereit stünden, die ohne vorherige Anmeldung kämen.
Herr Boede zweifelt diese Ausführungen an und berichtet von gegenteiligen Erfahrungen.
Frau Trilk betont nochmals, dass der Unterschied nur darin liege, dass der Termin jetzt nicht mehr von einem Automaten, sondern von einer Mitarbeiterin ausgegeben werde, was zudem die bereits erwähnten Vorteile biete.
Herr Wendt möchte wissen, wie viele Vorgänge pro Ticket abgearbeitet werden.
Frau Trilk teilt mit, dass im Sinne der Planbarkeit jeweils nur ein Vorgang je Ticket bearbeitet werden kann.
Herr Matz regt an, die Terminvergabe im Internet präsenter zu gestalten.
Nach weiterer Diskussion stellt Herr Jäkel fest, dass der Antrag bereits durch Verwaltungshandeln erledigt ist. Hiergegen gibt es keine Einwände. Es wird jedoch die Bitte an die Verwaltung gerichtet, die Telefonnummern für die Terminvergabe sowie den entsprechenden Internetpfad in das Protokoll mit aufzunehmen. Die Verwaltung stimmt dieser Vorgehensweise zu.
Im Nachgang zu der Sitzung des Ausschusses für Klima, Ordnung, Umweltschutz und ländliche Entwicklung vom 18.6.2015 teilt die Verwaltung folgendes mit:
Die Einwahl zum Bürgerservicecenter läuft nach wie vor über die Telefonnummer
0331 / 289 1111, aber auch über 0331 / 289 0.
Wenn man einen Termin für das Bürgerservicecenter online buchen möchte, geht man über www.potsdam.de auf die Startseite der Landeshauptstadt Potsdam und wählt aus der obersten Zeile den Link „Bürgerservice“ aus. Nun wiederum wählt man auf der linken Seite den Button „Bürgerservice“. In der unteren Mitte dieser Seite ist die „Terminverwaltung online des Bürgerservicecenters“ verlinkt. Nun ist man direkt in der Online-Terminvereinbarungssoftware.