28.10.2015 - 4.1 Zweiter Zwischenbericht Open Government Data
Grunddaten
- TOP:
- Ö 4.1
- Zusätze:
- Oberbürgermeister, Fachbereich Steuerung - Innovation überwiesen in HA
- Gremium:
- Hauptausschuss
- Datum:
- Mi., 28.10.2015
- Status:
- gemischt (Sitzung abgeschlossen)
- Uhrzeit:
- 17:00
- Anlass:
- ordentliche Sitzung
- Beratung:
- öffentlich
- Vorlageart:
- Mitteilungsvorlage
- Federführend:
- GB Zentrale Steuerung und Finanzen
- Beschluss:
- zur Kenntnis genommen
Herr Finken verweist auf die dazu vorliegende Mitteilungsvorlage und bittet um Nachfragen.
Herr Dr. Scharfenberg führt den dazu vorliegenden Beschluss der Stadtverordnetenversammlung an, der auch terminlich untersetzt zu mehr Transparenz in der Verwaltung führen sollte. Jetzt werde mitgeteilt, dass dafür mehr Zeit aufgewendet werden müsse. Er fragt nach, ob die von der Verwaltung gesetzte Terminstellung gesichert sei.
Herr Dr. Andersen, Leiter Fachbereich Steuerung und Innovation, betont, dass das Projekt in der Verwaltung installiert sei und im Vorfeld eine Reihe von Fragen diskutiert worden seien. Er informiert über die Zielstellung und die Prüfung, welche Daten überhaupt vorhanden seien und für welche Zielgruppen benötigt werden. Im Zuge der Erarbeitung der geforderten Konzeption müsse überlegt werden, was mit einem vernünftigen Kosten- und Nutzenaufwand umgesetzt werden könne. Die avisierte Terminstellung sehe er als realisierbar an.
Er bestätigt auf Nachfrage auch die Zusammenarbeit mit dem Land und die Feststellung, dass mit der vorhandenen IT-Struktur nur bedingte Ergebnisse zu erzielen seien.
Die Mitteilungsvorlage wird zur Kenntnis genommen.
Anlagen zur Vorlage
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
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1
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(wie Dokument)
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25,5 kB
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