Mitteilungsvorlage - 01/SVV/0401
Grunddaten
- Betreff:
-
Veränderung der Öffnungszeiten im Bürgerservice und erhöhter Stellenbedarf
- Status:
- öffentlich (Vorlage abgeschlossen)
- Vorlageart:
- Mitteilungsvorlage
- Federführend:
- Oberbürgermeister
- Einreicher*:
- III-32.2
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | PA |
---|---|---|---|---|
●
Erledigt
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Stadtverordnetenversammlung der Landeshauptstadt Potsdam
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Anhörung
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06.06.2001
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Beschlussvorschlag
Veränderungen
der Öffnungszeiten im Bürgerservice und erhöhter Stellenbedarf
Die
wöchentliche Öffnungszeit im Bürgerservice wird ab 02.04.2001 um zwei Stunden
reduziert. Der Bürgerservice öffnet montags ab 10:00 Uhr.
Es werden
5 weitere Stellen für den Bürgerservice eingerichtet.
Begründung
:
Im
September 1999 wurde der Beschluss zur Einrichtung des Bürgerservice mit
folgenden Eckdaten gefasst :
- 27
Mitarbeiter
- 50
Stunden wöchentliche Öffnungszeit
Zielstellung:
-
Bündelung von Bürgeranliegen
- Kundenorientierung
- kurze
Wartezeiten
-
unkomplizierte Bearbeitung von Vorgängen, die in max. 15 Minuten erledigt
werden können
-
freundliche Bedienung und Beratung.
Bei der
Festlegung der Öffnungszeiten und der Mitarbeiteranzahl sowie Anzahl
Schalterplätzen konnte man sich nur auf Erfahrungswerte stützen, da der
Aufgabenkatalog des Bürgerservice, über die Aufgaben des Einwohnermeldeamtes
hinaus, eine Vielzahl von Dienstleistungen anbietet. Nachdem ein halbes Jahr
seit der Eröffnung vergangen ist, ergeben sich aus der Analyse der Ergebnisse
folgende Schwerpunkte :
a)
Korrektur des Leistungsangebotes
b)
Veränderung und weitere effektive/effiziente Gestaltung der Arbeitsorganisation
c)
Analyse der Personalbemessung
Schlussfolgernd
daraus wurden bereits Arbeitsabläufe effizienter und effektiver gestaltet. So
wurde die Passausgabe mit einem weiteren Arbeitsplatz ausgestattet, um dem
Ansturm des Personalausweis- und Reisepass-Umtausches gerecht zu werden und
wesentlich flexibler auf den Besucherandrang reagieren zu können. Bei der
Abarbeitung des Schriftverkehrs wurde ein völlig neues Verteil- und
Kontrollsystem eingeführt, was zu einer Überschaubarkeit und flexibleren
Einflussnahme auf die Abarbeitung nach Dringlichkeit führte. Des weiteren
wurden in Zusammenarbeit mit der TUIV eine Reihe von Listenausdrucken
erarbeitet, die den manuellen Arbeitsaufwand erheblich reduzieren.
In der
Zusammenarbeit mit anderen Behörden, die insbesondere von einer enormen Anzahl
von Auskunftserteilungen belastet ist, wurden neue Wege gefunden. So wird die
Polizei ihre Anfragen über eine Standleitung selbst realilsieren können.
Innerhalb unserer Behörde werden die Möglichkeiten der Datenübermittlung zur
Kfz-Zulassungsstelle und zur Gewerbeabteilung sowie zum Sozialbereich weiter
ausgebaut.
Die
Notwendigkeit der ständigen Weiterbildung und Qualifizierung der
Mitarbeiterinnen muss unbedingt Berücksichtigung finden, wobei das nur zu
realisieren ist, wenn dafür Zeit zur Verfügung steht. In Auswertung der
insgesamt gut angenommenen Öffnungszeiten durch die Besucher des Bürgerservice,
boten sich für diesen Zweck montags die beiden ersten Stunden aus
unterschiedlichen Gründen an.
Deshalb
wurde die Öffnungszeit verändert :
Montag
10:00 - 18:00 Uhr
Dienstag
bis Donnerstag 8:00 - 18:00 Uhr
Freitag
8:00 - 14:00 Uhr und
Sonnabend
8:00 - 12:00 Uhr
Darüber
hinaus wurden anhand der vorliegenden Fallzahlen, der Sicherung der notwendigen
Bereitstellung von Leistungsangeboten und der Gewährleistung der technischen
Voraussetzungen des Arbeitsablaufes während der gesamten Öffnungszeit eine
Arbeitskräfte-Berechnung durchgeführt. Diese ergab 34 VbE für den
Bürgerservice.
Durch
Umsetzungen aus dem Fachbereich Stadtkasse und innerhalb des Fachbereichs
Ordnung und Sicherheit konnte bis zum heutigen Zeitpunkt die Besetzung von 32
Stellen realisiert werden. Im Fachbereich Ordnung und Sicherheit wird zur Zeit
geprüft, ob die nunmehr vorhandene Anzahl von Stellen bei voller Besetzung, zur
Gewährleistung der Aufgaben entsprechend Beschlusslage ausreichend sind.