Beschlussvorlage - 16/SVV/0430
Grunddaten
- Betreff:
-
Wahl des/der Beigeordneten für Soziales, Gesundheit, Jugend und Ordnung
- Status:
- öffentlich (Vorlage abgeschlossen)
- Vorlageart:
- Beschlussvorlage
- Federführend:
- Oberbürgermeister
- Einreicher*:
- Der Oberbürgermeister, Fachbereich Recht, Personal und Organisation
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | PA |
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Erledigt
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Stadtverordnetenversammlung der Landeshauptstadt Potsdam
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Entscheidung
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06.07.2016
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Erläuterung
Begründung:
Die Funktion des/der Beigeordneten für Soziales, Gesundheit, Jugend und Ordnung ist mit dem Ausscheiden der bisherigen Beigeordneten Frau Müller-Preinesberger ab September 2016 vakant und zur Besetzung frei. Die Stelle ist nach § 2 Abs. 2 Satz 2 der Verordnung über die Einstufung der kommunalen Wahlbeamten auf Zeit durch die Gemeinden, Ämter und Landkreise (Einstufungsverordnung – EinstVO) im Land Brandenburg im gültigen Stellenplan mit der Besoldungsgruppe B4 ausgewiesen.
Mit der Durchführung des Auswahlverfahrens zur Besetzung der Beigeordnetenstelle des Geschäftsbereiches Soziales, Jugend, Gesundheit und Ordnung wurde das Personalberatungsunternehmen Kienbaum Consultants International GmbH beauftragt. Auf die Ausschreibung der Beigeordnetenstelle haben sich zahlreiche Personen beworben. Im ersten Schritt analysierte Kienbaum die schriftlichen Bewerbungsunterlagen und dokumentierte das Ergebnis in einer Anforderungs- und Bewertungsmatrix. Davon ausgehend wurden im zweiten Schritt sieben Personen zu halbstrukturierten Interviews eingeladen. Deren Ergebnisse führten zur Auswahl derjenigen Kandidatinnen und Kandidaten, die von Kienbaum einem halbtägigen Einzel-Assessment unterzogen wurden. Die Ergebnisse wurden den Vertretern der Fraktionen am 30. Mai 2016 vorgestellt. Die drei Bestkandidaten hatten dann die Möglichkeit, sich in den Fraktionen der Stadtverordnetenversammlung persönlich vorzustellen.
Herr Schubert hat nach Durchführung dieses mehrstufigen, professionellen Auswahlverfahrens den fachlich versiertesten und persönlich überzeugendsten Eindruck hinterlassen.
Er kann auf vielfältige Erfahrungen im öffentlichen Sektor verweisen und verfügt über die erforderlichen Führungskompetenzen.
Herr Schubert verfügt über einen Hochschulabschluss als Politikwissenschaftler und ist seit November 2013 amtierender Referatsleiter für Brand-, Katastrophenschutz und Rettungswesen beim Ministerium des Innern und für Kommunales des Landes Brandenburg. Als langjähriges Mitglied der Stadtverordnetenversammlung ist er mit den Aufgaben und Herausforderungen des Geschäftsbereiches bestens vertraut.
Die weiteren Einzelheiten können dem als Anlage beigefügten Lebenslauf entnommen werden.
Anlagen
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
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1
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(wie Dokument)
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162,9 kB
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