Mitteilungsvorlage - 02/SVV/0721
Grunddaten
- Betreff:
-
Großbeerenstraße Abbiegespur am Bahnhof Drewitz
- Status:
- öffentlich (Vorlage abgeschlossen)
- Vorlageart:
- Mitteilungsvorlage
- Federführend:
- Fachbereich Grün- und Verkehrsflächen
- Einreicher*:
- Herr Praetzel, Tel. 2740
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | PA |
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Erledigt
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Stadtverordnetenversammlung der Landeshauptstadt Potsdam
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Anhörung
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02.10.2002
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06.11.2002
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25.11.2002
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Erledigt
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Ausschuss für Stadtplanung und Bauen
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Vorberatung
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17.12.2002
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Beschlussvorschlag
Die
Voraussetzung für die Einrichtung der Rechtsabbiegespur ist die
Mittelbereitstellung und die Durchführung eines Planrechtsverfahrens. Infolge
der Prioritätensetzung 2003 und
der angespannten Haushaltslage kann erst mit Planaufstellung 2003 für das HH-Jahr
2004 erneut über die zeitliche Einordnung unter Beachtung der
Genehmigungstatbestände und des notwendigen Grunderwerbs entschieden
werden. Ansonsten wird auch durch
den Bereich Grün- und Verkehrsflächen die Veränderung der Verkehrsorganisation
in der Großbeerenstraße an der Kreuzung Wetzlarer Straße / August - Bebel für
erforderlich gehalten. Die Kosten der vorgeschlagenen Anlage einer neuen
separaten Rechtsabbiegespur mit vorgelagerter integrierter Bushaltebucht würde
auf der Grundlage einer Schätzung ca. 318.000, - EUR betragen. Dafür sind Grunderwerb und Leitungsumverlegungen
zu berücksichtigen. Weiterhin gibt es Unsicherheiten in den Planungsgrundlagen,
die vor Einleitung des
Planrechtsverfahren ( Plangenehmigung nach § 125 Bau GB oder ein gesondertes
B-Planverfahren) geklärt werden müssen. Bedingt durch eine zur Zeit diskutierte
Aufhebung der Sperrung der Marlene-Dietrich-Allee ergeben sich neue
Möglichkeiten der Verkehrsführung in dem gesamten Areal. Außerdem wurde in
diesem Zusammenhang eine veränderte Führung der Buslinien vorgeschlagen.
Nach
Klärung der genannten Punkte muss geprüft werden, ob durch eine gezielte
Verkehrsführung unter Einbeziehung der Marlene-Dietrich-Allee, kombiniert mit
einer Ummarkierung für Rechtsabbieger und Geradeausverkehr im Kreuzungsbereich
unter Verzicht der derzeitigen Linksabbiegespur eine akzeptable kostengünstigere Lösung erzielt werden kann.
Diese Lösung würde die laufenden Planungen für die Weiterführung der Straßenbahn
von Babelsberg zum Stern nicht behindern.
Da die
Studie zur Straßenbahnverlängerung zum Stern im Februar 2003 vorliegen soll,
ist damit eine Entscheidung zur weiteren Verfahrensweise aus Sicht des
Bereiches Verkehrsflächen erst auf deren Grundlagen möglich.