Mitteilungsvorlage - 16/SVV/0734

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Beratungsfolge

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Beschlussvorschlag

Der Hauptausschuss nimmt zur Kenntnis:

 

Mit Beschluss der Stadtverordnetenversammlung vom 1. Juli 2015 (DS 15/SVV/0477) wurde die Potsdam Marketing und Service GmbH (PMSG) mit der Wahrnehmung von Dienstleistungsaufgaben von allgemeinem wirtschaftlichen Interesse in den Geschäftsfeldern Tourismus- und Kulturmarketing und Tourismusinformation bis längstens zum 31.12.2017 betraut.

Damit verbunden ist die jährliche Erstellung eines Marketingplanes für das Folgegeschäftsjahr. Gemäß Beschluss des Hauptausschusses (DS 04/SVV/0178) ist dieser dem Hauptausschuss zur Kenntnisnahme vorzulegen.

 

Der vorliegende „Touristische Marketingplan 2017“ wurde von der Potsdam Marketing und Service GmbH unter Mitwirkung der Landeshauptstadt Potsdam, insbesondere durch die Bereiche Wirtschaftsförderung und Marketing, erarbeitet.

 

Begleitend erfolgt die Abstimmung mit den touristischen Leistungsträgern im Rahmen einer gemeinsamen Sitzung der touristischen Arbeitsgruppen im  November 2016.

 

Der Tourismusbeirat berät den Marketingplan 2017 in seiner Sitzung am 25. November 2016. Das Ergebnis wird mündlich mitgeteilt.

 

 

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Erläuterung

 

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Fazit finanzielle Auswirkungen

Die im „Touristischen Marketingplan 2017“ dargestellten Maßnahmen und Projekte sind mit dem Wirtschaftsplan 2017 der Potsdam Marketing und Service GmbH (PMSG) finanziell untersetzt.

In der Darstellung der finanziellen Auswirkungen sind unter Ziffer 5 die Abweichungen gegenüber der mittelfristigen Planung des Doppelhaushalts 2015/2016 gegenüber dem Entwurf des Haushaltsplanes 2017 dargestellt.

Der Finanzierungsbedarf für Tourismusmarketing und Touristeninformation  2017 ist im Entwurf des Haushaltsplans 2017 im Produktkonto 5750000.5315000 ausgewiesen.

Der Zuschussbedarf für 2017 steht unter dem Vorbehalt der Beschlussfassung über den Haushaltsplan 2017.

 

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Anlagen

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