Anfrage - 02/SVV/0929
Grunddaten
- Betreff:
-
Ausschreibungspraxis
- Status:
- öffentlich (Vorlage abgeschlossen)
- Vorlageart:
- Anfrage
- Federführend:
- Fraktion Die Linke
- Einreicher*:
- André Stephan, PDS-Fraktion
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | PA |
---|---|---|---|---|
●
Erledigt
|
|
Stadtverordnetenversammlung der Landeshauptstadt Potsdam
|
Anhörung
|
|
|
04.12.2002
|
Beschlussvorschlag
Im
Amtsblatt wurde vor einigen Monaten die Überarbeitung des Internetangebotes der
Stadt Potsdam ausgeschrieben. Von diesem Bieterverfahren wurde Gebrauch
gemacht, obwohl das angestrebte Leistungsvolumen nicht ausschreibungspflichtig
ist.
Trotz
eingeleiteter Ausschreibung wurde nun öffentlich, dass ein Interessent vom
Bieterverfahren ausgeschlossen wurde, der – wie die Presse berichtete – das
avisierte Anforderungsprofil voll erfüllt.
Ich
frage den Oberbürgermeister:
Gedenkt
der Oberbürgermeister aufgrund dieser Verfahrensmängel, das
Ausschreibungsverfahren in bezug auf das Internetangebot der Stadtverwaltung zu
wiederholen?
Antwort:
Beim Ausschreibungsverfahren zum Internetauftritt der
Landeshauptstadt Potsdam- veröffentlicht im Amtsblatt der Landeshauptstadt
Potsdam und im Ausschreibungsblatt des Landes Brandenburg - handelt es sich
nicht um die Vergabe des Auftrages zur Überarbeitung des Internetauftrittes,
sondern um dessen vollständige inhaltliche, technische und grafische
Neugestaltung. Zur Erkundung des Bewerberkreises wurde ein öffentlicher
Teilnehmerwettbewerb nach VOL durchgeführt. Die Neuausschreibung wurde
notwendig, weil der Vertrag mit der tnp telenet potsdam gmbh zum 23. Februar
2003 auslaufen wird.
Für das Vergabeverfahren wurde folgender Zeitplan realisiert
26. bis 30. August, (35. KW): Öffentliche
Bekanntmachung einer Vergabeabsicht
bis 6. Sept., 14.00 Uhr: Ende
der Angebotsfrist
9. bis 13. Sept. (37. KW): Auswahl
der geeigneten Bieter
bis 13. Sept.: Versand
der Briefingunterlagen
23. bis 27. Sept. (39. KW) Möglichkeit
zum mündlichen Agenturbriefing
30. Sept. bis 1. Nov.: Erarbeitung
der Präsentation
4. bis 6. Nov. (45. KW): Agenturpräsentationen
Auf die Veröffentlichung der Vergabeabsicht gingen bis zum 6.
September 2002 insgesamt 47 Bewerbungen ein. Am 10. September erfolgte die
Prüfung der eingegangenen Bewerbungen.
Folgende Kriterien lagen der Auswahlentscheidung zugrunde:
-Vollständigkeit und Aussagefähigkeit der eingereichten Unterlagen
-Agenturgröße
-Qualität der Referenzobjekte
-Internet-Kompetenz
-Potsdam-Kompetenz
-Aussagen zum Content Management System (CMS) Powerslave
Nach Beurteilung dieser Kriterien wurden die von den Anbietern
angegebenen Referenz-Webseiten geprüft und entsprechend des o. g. Katalogs für
jede einzelne Agentur die Entscheidung getroffen. Folgende Unternehmen wurden
daraufhin für das weitere Verfahren ausgewählt:
-focus, Potsdam
-UVA, Potsdam
-Werbeagentur Mahrla, Potsdam
-Märkische Verlags- und Druckgesellschaft, Potsdam in
Bietergemeinschaft mit der Unrast Komm
unikation GmbH
-7,5 Projektgruppe, Berlin
-Bietergemeinschaft SYSTEMTAKT/RÄNKE COMMUNICATION, Berlin
-Peito, Potsdam
Diesen Unternehmen wurden am 16. September 2002 die
Briefingunterlagen zugeschickt. Am 23. und 24. September 2002 hatten die
Agenturen die Möglichkeit zu einem mündlichen Agenturbriefing. Dieses Angebot
wurde von allen ge nutzt. Obwohl bereits in der Ankündigung zur Vergabeabsicht
darauf hingewiesen wurde, dass die Aufforderung zur Teilnahme bis zum 17.
September erfolgt, wurden die 40 Bewerber, deren Angebote nicht in das weitere
Verfahren einbezogen werden konnten, zusätzlich am 20. September 2002 per
E-Mail, Fax, Brief oder telefonisch vom Stand des Verfahrens in Kenntnis
gesetzt.
Am 4. und 5. November 2002 fanden die Agenturpräsentationen statt.
Für die Bewertung der Präsentation wurde die nachfolgende Tabelle erstellt. Es
konnten jeweils zwischen einem und fünf Punkte vergeben werden. Die Einbindung
des Content Management Systems (CMS) Powerslave und das
Preis-Leistungs-Verhältnis konnten innerhalb der Präsentation nicht
abschließend bewertet werden.
Kriterienkatalog zur Bewertung der Internetpräsentation
Qualität der Präsentation
Qualität der vorgeschlagenen Grafik
Qualität der vorgeschl agenen Navigation
Übersichtlichkeit der Präsentation
Berücksichtigung der vorgegebenen Schwerpunkte
Einbindung von Powerslave
Preis/Leistungsverhältnis
Aus der Auswertung der Agenturpräsentationen und aus dem Vergleich
der Angebote ergab sich die Auftragsvergabe an die Bietergemeinschaft aus
Märkischer Verlags- und Druckgesellschaft und Unrast Kommunikation GmbH, weil
das Angebot mit Blick auf die Ausfüllung der Inhalte, bezogen auf mögliche Synergieeffekte
sowie unter Berücksichtigung von Folgekosten am günstigsten war.
Das Rechnungsprüfungsamt der Stadtverwaltung wurde bereits vor
Beginn des Vergabeverfahrens in das Vorhaben einbezogen, um es so zu gestalten,
dass keine Verfahrensmängel auftreten. Die Aufragsvergabe ist das Ergebnis
eines mehrstufigen Verfahrens. Alle Firmen wurden gleichberechtigt bei