Mitteilungsvorlage - 17/SVV/0396

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Beratungsfolge

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Beschlussvorschlag

Die Stadtverordnetenversammlung nimmt zur Kenntnis:

 

Der Oberbürgermeister wurde gemäß Beschluss der SVV 17/SVV/0166 vom 01.03.2017 „aufgefordert, im Interesse einer ortsnahen Versorgung der Potsdamerinnen und Potsdamer mit wichtigen Dienstleistungen mit der Deutschen Post und der Deutschen Bank Gespräche zu führen, um den Erhalt der Postfiliale und des Postbankcenters im Sterncenter zu sichern. In die Gespräche sollte auch das Management des Sterncenters einbezogen werden.

Die Stadtverordnetenversammlung soll im Mai 2017 über das Ergebnis informiert werden.“ 

 

Dem Antrag entsprechend sind zwischenzeitlich seitens des Bereiches Wirtschaftsförderung mehrere Gespräche mit den Beteiligten Deutsche Post AG, Leitung Stern-Center und Postbank geführt worden. Ein abschließendes Ergebnis zur Klärung des Sachverhaltes kann zum derzeitigen Zeitpunkt noch nicht vorgelegt werden, da die Verhandlungen mit dem neuen Betreiber der Partner- Filiale der Deutschen Post AG noch nicht abgeschlossen sind.

 

Es erfolgten mehrere Rücksprachen mit der Regionalen Politikbeauftragten für Berlin, Brandenburg und Sachsen- Anhalt der Deutschen Post AG, NL Privatkunden/ Filialen mit folgendem Ergebnis:

Die Postbank AG hatte den Vertragspartner Deutsche Post AG Ende des Jahres 2016 informiert, dass sie das PostbankFinanzcenter in 14480 Potsdam, Zum Kirchsteigfeld 2 zum 30. Juni 2017 schließen wird, da ein wirtschaftlicher Betrieb langfristig nicht mehr möglich ist.

Es besteht eine vertragliche Regelung mit der Deutschen Post AG, dass im Postbank-Finanzcenter auch Postdienstleistungen angeboten werden. Dieser Vertrag ist halbjährlich kündbar. Die Kündigung wurde fristgerecht zum Jahresende an die Deutsche Post AG übermittelt. Somit entfällt neben der Schließung des Postbank-Finanzcenters zum 30.06.2017 auch das Angebot an Postdienstleistungen.

Die Schließung des Postbank-Finanzcenters ist eine unternehmerische Entscheidung, auf die die Deutsche Post AG keinen Einfluss hat. Die Deutsche Post AG wird jedoch auch perspektivisch bei Standortveränderungen von Postbank-Finanzcentern ein bedarfsgerechtes Angebot an Postdienstleistungen sicherstellen. So ist bereits innerhalb des Stern-Centers die Eröffnung einer Partner-Filiale als Ersatz für das Postbank-Finanzcenter geplant.

 

Es gibt einen Interessenten, mit dem intensive Vertragsverhandlungen geführt werden. Die Deutsche Post AG bittet um Verständnis, dass konkrete Informationen erst nach Abschluss des Kooperationsvertrages übermittelt werden können.

 

Die Gebietsleitung der Deutschen Post AG beabsichtigt, gemeinsam mit einem neuen Partner zum 20. Juli 2017 eine Postfiliale mit zwei Schaltern im Stern-Center einzurichten. Nach Aussage der Regionalen Politikbeauftragten für Berlin, Brandenburg und Sachsen-Anhalt verzögert sich die Einrichtung der neuen Partner-Filiale, weil beabsichtigt ist, für die neue Filiale die Räumlichkeiten des bisherigen Postbank-Finanzcenters zu nutzen. Dazu sind jedoch Umbauarbeiten erforderlich. Die Deutsche Post AG bedauert, dass sich daher kein nahtloser Übergang zur Bereitstellung von Postdienstleistungen realisieren lässt.

 

Eine Bereitstellung von Finanzdienstleistungen der Postbank ist im Rahmen der Eröffnung der Partner-Filiale der Deutschen Post AG nicht vorgesehen. Seitens der Postbank Zentrale in Bonn liegt eine schriftliche Stellungnahme vom 05.04.2017 zur Schließung des Postbank Finanzcenters im Stern-Center vor.

 

Darin wurde u.a. mitgeteilt: „Natürlich liegt uns eine gute Erreichbarkeit und guter Service für unsere Kunden am Herzen. Leider lässt sich unsere Entscheidung nicht rückgängig machen. Nach umfangreicher Prüfung stellte sich heraus, dass der Erhalt der Filiale im Stern-Center leider nicht mehr wirtschaftlich für uns ist.“

 

Die Postbank prüft derzeit, „ob die Selbstbedienungsgeräte der Filiale in unmittelbarer Nähe aufgestellt werden können.“ Es müssen jedoch bauliche und organisatorische Gegebenheiten beachtet werden. Daher kann die Postbank noch keine verbindliche Zusage machen.

 

Wo können die Potsdamer Postbank-Kunden zukünftig ihre Bankgeschäfte erledigen und umfassende Bankberatung erhalten? Dazu teilte die Postbank Zentrale folgendes mit:

 

r eine umfassende Bankberatung können die Kunden die Filiale „Am Kanal 16-18 in 14467 Potsdam, Nördliche Innenstadt nutzen. Diese Filiale wird nach einem umfangreichen Umbau zu einem Vertriebscenter erweitert. Die Eröffnung des Vertriebscenters wird voraussichtlich Mitte des Jahres erfolgen. Im neuen Vertriebscenter erhalten die Kunden zu allen Bankthemen, Versicherungen, Bausparen und Baufinanzierung sowie zu vielen weiteren Themen eine umfassende Beratung.

 

Eine flächendeckende Bargeldversorgung bleibt weiterhin für die Kunden erhalten. In der unmittelbaren Umgebung wird über den Shell-Bargeldservice in 200 m Entfernung (gegenüber dem Stern-Center) eine Möglichkeit zur Bargeld-Auszahlung zur Verfügung gestellt.

Zudem nnen die Kunden natürlich jederzeit an den Geldautomaten der Cash-Group                          (Deutsche Bank, HypoVereinsbank und Commerzbank inkl. deren Tochtergesellschaften) kostenfrei Bargeld abheben. Im Stern-Center selbst steht beispielsweise ein Geldautomat der HypoVereinsbank zur Verfügung. Ein Automat der Deutschen Bank steht in 1,3 km Entfernung bereit.

 

Weitere Geldautomaten in der Nähe:

-Shell-Bargeldservice Nuthestr./Fritz-Zubeil-Str., 14482 Potsdam

      -Postbank Geldautomat, Karl-Liebknecht-Str. 138, 14482 Potsdam,

      -CashGroup Geldautomat, Karl-Liebknecht-Str. 11-13, 14482 Potsdam

      -CashGroup Geldautomat, Karl-Liebknecht-Str. 24, 14482 Potsdam“  

 

Informationen zu Cash Group-Standorten sind auf der Website http://www.cashgroup.de zu finden.

 

Die Deutsche Post AG verweist auch auf ihre Website: www.deutschepost.de/postfinder. Dort können Postkunden nach Eingabe eines Standortes die Adressen, Öffnungszeiten und das Leistungsangebot der umliegenden Filialen abrufen.

 

 

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