Mitteilungsvorlage - 17/SVV/0854

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Beratungsfolge

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Beschlussvorschlag

Der Hauptausschuss nimmt zur Kenntnis:

 

Auf der Grundlage des Beschlusses der Stadtverordnetenversammlung vom 7. Juni 2017 (DS 17/SVV/0371) wurde die Potsdam Marketing und Service GmbH (PMSG) mit der Wahrnehmung von Dienstleistungsaufgaben von allgemeinem wirtschaftlichen Interesse mit den Geschäftsfeldern Tourismus- und Kulturmarketing sowie Tourismusinformation für die Jahre 2018 bis längstens 31.12.2027 betraut.

 

Damit verbunden ist auch die jährliche Erstellung eines Marketingplanes für das folgende Geschäftsjahr. Gemäß o. g. Beschluss der SVV ist dieser dem Hauptausschuss zur Kenntnisnahme vorzulegen.

 

Der vorliegende „Touristische Marketingplan 2018“ wurde von der Potsdam Marketing und Service GmbH unter Mitwirkung der Landeshauptstadt Potsdam erarbeitet.

 

Mit dem Marketingplan 2018 leistet die PMSG einen wichtigen Beitrag zur Umsetzung der Tourismuskonzeption 2025 und der darin enthaltenen Schlüsselmaßnahmen.

 

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Erläuterung

 

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Fazit finanzielle Auswirkungen

Im Wirtschaftsplan 2018 der PMSG wird ein Verlustausgleich durch die Landeshauptstadt Potsdam in Höhe von 1.606.400 Euro (netto) ausgewiesen. Die dafür erforderlichen Mittel sind im Produktkonto 5750000.5315000 mit 2.064.200 Euro im Entwurf des Haushaltsplanes 2018/2019 gesichert. Hier sind auch mögliche Umsatzsteuerforderungen des Finanzamts Potsdam becksichtigt.

Der Zuschussbedarf für 2018 steht unter dem Vorbehalt der Beschlussfassung über den Haushaltsplan 2018/2019. Der Ansatz für die Zuschüsse an die PMSG für 2019 ist ebenfalls im Haushaltsplan 2018/2019 entsprechend veranschlagt.

 

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Anlagen

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