Mitteilungsvorlage - 19/SVV/1134

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Beschlussvorschlag

Der Hauptausschuss nimmt zur Kenntnis:

 

Auf der Grundlage des Beschlusses der Stadtverordnetenversammlung vom 7. Juni 2017 (DS 17/SVV/0371) wurde die Potsdam Marketing und Service GmbH (PMSG) mit der Wahrnehmung von Dienstleistungsaufgaben von allgemeinem wirtschaftlichen Interesse mit den Geschäftsfeldern Tourismus- und Kulturmarketing sowie Tourismusinformation für die Jahre 2018 bis längstens 31.12.2027 betraut.

 

Damit verbunden ist auch die jährliche Erstellung eines Marketingplanes für das folgende Geschäftsjahr. Gemäß o. g. Beschluss der SVV ist dieser dem Hauptausschuss zur Kenntnisnahme vorzulegen.

 

Der vorliegende „Touristische Marketingplan 2020“ wurde von der PMSG Potsdam Marketing und Service GmbH erarbeitet.

 

Der Marketingplan 2020 enthält Maßnahmen, die laut Tourismuskonzeption 2025 der Landeshauptstadt Potsdam im Rahmen des optimistischen Szenarios notwendig sind, um die touristische Weiterentwicklung von Potsdam zu gewährleisten.


 

Reduzieren

Fazit finanzielle Auswirkungen

Fazit finanzielle Auswirkungen:

 

Die im „Touristischen Marketingplan 2020 dargestellten Maßnahmen und Projekte sind mit dem Wirtschaftsplan 2020 der PMSG Potsdam Marketing und Service GmbH finanziell untersetzt.

Im Wirtschaftsplan 2020 der PMSG wird ein Verlustausgleich durch die Landeshauptstadt Potsdam in Höhe von 2.072.400 Euro (netto) ausgewiesen. Die dafür erforderlichen Mittel sind im Produktkonto 5750000.5315000 in der mittelfristigen Finanzplanung für 2020 im Doppelhaushalt 2018/2019 enthalten.

Der Zuschussbedarf für 2020 steht unter dem Vorbehalt des Beschlusses der SVV für den Doppelhaushalt 2020/2021.


 

Reduzieren

Anlagen

Loading...