Antrag - 00/SVV/0361
Grunddaten
- Betreff:
-
Autofreier Sonntag - (Geänderte Textfassung der Fraktionen PDS, Bündnis 90/Die Grünen und SPD)
- Status:
- öffentlich (Vorlage abgeschlossen)
- Vorlageart:
- Antrag
- Federführend:
- Fraktion Die Linke
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | PA |
---|---|---|---|---|
●
Erledigt
|
|
Stadtverordnetenversammlung der Landeshauptstadt Potsdam
|
Anhörung
|
|
|
07.03.2001
|
Beschlussvorschlag
Die
Stadtverordnetenversammlung möge beschließen:
1.
Die Stadtverordnetenversammlung spricht sich für die
Bestrebungen der Europäischen Kommission aus, in allen
Städten der Europäischen Union regelmäßig autofreie Sonntage nach
italienischem Vorbild durchzuführen.
2.
Der Oberbürgermeister wird beauftragt, einen
Maßnahmeplan zu erarbeiten, wie ein autofreier Sonntag in der
Stadt Potsdam (unter Berücksichtigung der BUGA) gestaltet werden kann. Dieser
ist der StVV bis zum September 2000 vorzulegen.
3. Die Stadt Potsdam wird in Übereinstimmung mit den Bestrebungen der
EU ab dem 2001 einen autofreien Sonntag
veranstalten. Der ViP wird gebeten zu prüfen, ob der ÖPNV an diesem Tag zu reduzierten Preisen zur Verfügung gestellt
werden kann.
4. Die
Stadt Potsdam schließt sich am 24.09.2000 der Aktion Fahrradsonntag „Autofrei
am Schwielowsee" an. Sie macht dazu die Strecke
zwischen dem Bahnhof Park Sanssouci und dem Hauptbahnhof für
Fahrradfahrer durchlässiger durch (Teil-)Sperrung für den Autoverkehr:
Geschwister-Scholl-Straße / Hans-Sachs-Straße / Meistersingerstraße / Rondell
Erlöserkirche / Feuerbachstraße / Brette Straße / Lange Brücke.
Erläuterung
Begründung:
Erfahrungen der italienischen Städte haben
gezeigt: Autofreie Sonntage erhöhen die Lebensqualität beträchtlich. Das
geschieht durch verringerten CO 2 -Ausstoß, geringere Lärmbelastung
und erhöhte Freizeitaktivitäten der Einwohnerinnen. Es geht nicht
darum, die Mobilität auf Null zu setzen, vielmehr können
die Bürgerinnen mit den Möglichkeiten des ÖPNV konfrontiert werden. Also geht
es eher um 100 % ökologisch verträgliche Mobilität. Deshalb
ist die Bemühung der EU, autofreie Sonntage in allen EU-Städten,
zu unterstützen. Potsdam ist eine Stadt in der EU. Ein Beschluss wird sie
betreffen, eine frühzeitige Vorbereitung ist geboten. Um dabei
die Potsdamer Spezifika zu berücksichtigen, muss ein Umsetzungskonzept erstellt
werden. Es muss u. a. ein Verkehrsfluss und TouristInnenverträglichkeit berücksichtigen. Das Konzept soll nach
Beschlussfassung durch die Stadtverordnetenversammlung eine unverzügliche Umsetzung erfahren. Die 2.
Jahreshälfte, traditionell Smog- und OZON-gebeutelt, bietet sich hier
an. Um tatsächlich 100 % Mobilität zu ermöglichen, sind ÖPNV-Verkehrsmittel den
Fahrgästen kostenlos zur Verfügung zu
stellen.