Mitteilungsvorlage - 03/SVV/0202
Grunddaten
- Betreff:
-
Berücksichtigung der Relation Platz der Einheit - Bahnhof Rehbrücke im ÖPNV - Nachtverkehr
- Status:
- öffentlich (Vorlage abgeschlossen)
- Vorlageart:
- Mitteilungsvorlage
- Federführend:
- SB Finanzen und Berichtswesen
- Einreicher*:
- FB 11
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | PA |
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Erledigt
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Stadtverordnetenversammlung der Landeshauptstadt Potsdam
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Anhörung
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02.04.2003
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07.05.2003
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Beschlussvorschlag
Die
Stadtverordnetenversammlung nimmt zur Kenntnis:
das Ergebnis des Prüfauftrages des Beschlusses der StVV
02/SVV/0816 vom 22. Januar 2003 bezüglich der stärkeren Berücksichtigung der
Relation Platz der Einheit - Bahnhof Rehbrücke bei der Bedienung mit
ÖPNV-Leistungen im Nachtverkehr.
Im Rahmen
der Untersuchungen der ViP GmbH, den Spät- und Nachtverkehr dem Bedarf
anzupassen, ist das Anliegen des o.a. Beschlusses geprüft worden.
Im
Ergebnis wurden dem Aufsichtsrat am 27.02.2003 Varianten der Neugestaltung des
Spät- und Nachtverkehrs zur Steigerung der Attraktivität und Verbesserung der
Wirtschaftlichkeit, insbesondere unter Berücksichtigung der nachgefragten
Verbindungen in der Nacht und einer weiteren Reduzierung des Personal- und
Fahrzeugbedarfs zur Beratung vorgelegt. Der Aufsichtsrat hat das vorgestellte
Konzept für die Erstellung des Fahrplans bestätigt.
Die Untersuchungen in Vorbereitung auf die Veränderung der Abend-
und Nachtbedienung haben die bisherigen Erkenntnisse bestätigt, dass auf Grund
des geringeren Fahrgastaufkommens nach ca. 21:00 Uhr ein Straßenbahnverkehr in
Richtung Rehbrücke nicht gerechtfertigt ist.
Das Fahrgastaufkommen kann unverändert durch eine Buslinie
im 20 - Minutentakt bewältigt werden.
In der Waldstadt I und II, der Eigenheimsiedlung und der
Stadtrandsiedlung sind 16.762 Einwohner mit ÖPNV - Leistungen zu versorgen.
Dem gegenüber verfügt die gegenwärtige und zukünftige
Straßenbahnlinie 92 Kirchsteigfeld - Bornstedt im Einzugsbereich der
Wohngebiete Schlaatz, Drewitz, Kirchsteigfeld über 36.464 Einwohner. Im
Einzugsbereich der Straßenbahnlinie 94 (verkehrt ab 18.04.2003 auch im
Spätverkehr) wohnen 24.717 Einwohner.
In den Nächten von Sonntag bis Donnerstag nutzen ca. 240
Fahrgäste und in den Nächten von Freitag zu Samstag und Samstag zu Sonntag ca.
700 Fahrgäste das ÖPNV - Angebot.
Mit dem ab 18. April 2003 praktizierten Spätabend- und
Nachtnetz wird das Konzept des „Takt 2000“ über den Tagesverkehr hinaus
verfolgt.
Ziel ist es, eine hohe strukturelle Übereinstimmung von
Tages-, Abend- und Spätabendnetz zu erreichen. Bis 1:00 Uhr wird es günstige
Verbindungen mit guten Anschlüssen, die denen tagsüber weitgehend ähnlich sind,
geben.
Ab Fahrplanwechsel wird der Spätverkehr bis 1:00 Uhr mit
anschließendem Nachtverkehr bis 4:00 Uhr in Betrieb genommen.
Das Spätabendnetz wird mit zwei Straßenbahnlinien (92 -
Bornstdt, Kirschallee - Kirchsteigfeld, Marie-Juchacz-Straße und 94 Bhf.
Pirschheide - Babelsberg, Fontanestraße) und sechs Buslinien gefahren. Das
Nachtnetz wird ohne Straßenbahn mit fünf Buslinien betrieben.
Eine dritte Straßenbahnlinie im Spätabendverkehr ist unter wirtschaftlichen Aspekten nicht vertretbar.
Die gewünschte bessere Anbindung der Waldstädter wäre nur
mit einer zusätzlichen Straßenbahnlinie von der Innenstadt nach Rehbrücke zu
realisieren. Diese hätte eine Doppel- und Parallelbedienung zwischen Innenstadt
und Waldstraße sowie eine Parallelbedienung zwischen Waldstraße und Bahnhof
Rehbrücke zur Folge.
Es entständen jährliche Kosten von ca. 92,0 TEuro.
Der Hauptbahnhof wird Anschlussknoten im Spät- und
Nachtverkehr. Von hier aus sind alle Wohngebiete zu erreichen. Die Waldstädter
werden auch zukünftig im Spätverkehr von ca. 21:00 Uhr bis 1:00 Uhr mit dem Bus
vom Hauptbahnhof über Babelsberg im 20-Minutentakt und im Nachtverkehr von
ca.1:00 Uhr bis ca. 4:00 Uhr im 60-Minutentakt vom Hauptbahnhof über das
Wohngebiet Am Schlaatz mit einer etwas längeren Reisezeit als
am Tage mit der Straßenbahn (im Spätverkehr ca. 7 Minuten) versorgt.