Mitteilungsvorlage - 03/SVV/0157
Grunddaten
- Betreff:
-
Straßenbahnerweiterung Bornstedter Feld Nordast 2.BA
- Status:
- öffentlich (Vorlage abgeschlossen)
- Vorlageart:
- Mitteilungsvorlage
- Federführend:
- Oberbürgermeister
- Einreicher*:
- Herr Lohrenz, Tel. 2710
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | PA |
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Erledigt
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Stadtverordnetenversammlung der Landeshauptstadt Potsdam
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Anhörung
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05.03.2003
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Erledigt
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Ausschuss für Stadtplanung und Bauen
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Vorberatung
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25.03.2003
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08.04.2003
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Beschlussvorschlag
Die Stadtverordnetenversammlung nimmt zur Kenntnis:
Zu Beginn der Bundesgartenschau Potsdam 2001 ist im Zuge der
Straßenbahnerweiterung Bornstedter Feld der 1. Bauabschnitt des „Nordastes“
zwischen der Haltestelle „Campus Fachhochschule“ und der derzeitigen
Endhaltestelle „Viereckremise“ in Betrieb gegangen. In der weiteren Entwicklung
des Bornstedter Feldes steht die Planung und Bebauung der ehemaligen Nedlitzer
Kasernen zu einem Wohn- und Gewerbegebiet „Campus Jungfernsee“ an. Zur
Erschließung dieser Entwicklungsbereiche in das Straßenbahnnetz der Stadt
Potsdam ist die Realisierung des 2. Bauabschnittes bei ausreichender
Siedlungsdichte bis zum Jahr 2005 gemäß geschlossenem Rahmenvertrag über die
Entwicklung des Geländes der ehemaligen Nedlitzer Kasernen zwischen der LHP,
der Entwicklungsträger Bornstedter Feld GmbH (ETBF) und der Objektgesellschaft
Campus Jungfernsee und Co KG vorgesehen.
Vorhabensträger ist die ViP Verkehrsbetrieb Potsdam GmbH.
Die Projektsteuerung hat der ETBF übernommen. Die Planung ist im Februar 2002
beauftragt worden.
Zur Abstimmung mit den maßgeblichen Behörden des Landes
Brandenburg und den Fachbereichen der Stadtverwaltung Potsdam sind die
Vorentwurfsplanung im Mai 2002 und die Entwurfsplanung im November 2002
vorgestellt worden. Die Planfeststellungsunterlagen werden Ende Januar/Anfang
Februar 2003 beim Landesamt für Bauen, Verkehr und Straßenwesen eingereicht.
Detailinformationen
zur Trassenfindung und Kosten sind der Anlage zu entnehmen.
Fazit finanzielle Auswirkungen
Auf der Grundlage der Entwurfsplanung sind folgende
Kostenansätze zu erwarten:
Die Gesamtbaukosten für die Straßenbahntrasse betragen
4.900.000,- EUR. Das Vorhaben ist bis zu 75% nach GVFG förderfähig. Der
erforderliche Eigenanteil von mindestens 25% entspricht somit 1.225.000,- EUR.
Für den flankierenden Straßenbau Nedlitzer Straße werden
zudem förderfähige Kosten in Höhe von 450.000,- EUR erwartet, von denen
wiederum 25% Eigenmittel LHP, d. h. 112.500,- EUR einzusetzen sind.
Zusätzlich wird eine eventuell notwendige Rückzahlung der
bereits im Rahmen des Straßenausbaues Nedlitzer Straße eingesetzten
Fördermittel in Höhe von ca. 350.000,- EUR erforderlich.
Für die LHP könnte demzufolge die Summe der Eigenmittel zur
Förderung nach jetzigem Kenntnisstand 1.687.500,- EUR betragen..
Es wird erwartet, dass die Baukosten in etwa zu gleichen
Teilen in den Jahren 2004 und 2005
anfallen.
Planungs- und Projektsteuerungskosten sind nach GVFG nicht
förderfähig. 2002 sind 179.000,- EUR über den übertragenen Investitionszuschuss
1999 der LHP an die ViP GmbH finanziert worden. Für 2003 werden 130.000,- EUR
Ingenieurkosten erwartet, welche über die gleiche Finanzierungsquelle gesichert
sind.
In der gegenwärtigen Finanz- bzw. Investitionsplanung der
Jahre 2002 – 2006 sind die städtischen Eigenanteile nicht enthalten.