Antrag - 03/SVV/0186
Grunddaten
- Betreff:
-
Straßenbahnerweiterung Bornstedter Feld Nordast
- Status:
- öffentlich (Vorlage abgeschlossen)
- Vorlageart:
- Antrag
- Federführend:
- Fraktion SPD
- Einreicher*:
- SPD - Fraktion
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | PA |
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Erledigt
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Stadtverordnetenversammlung der Landeshauptstadt Potsdam
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Entscheidung
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02.04.2003
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07.05.2003
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04.06.2003
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Erledigt
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Ausschuss für Ordnung und Umweltschutz
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Vorberatung
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23.04.2003
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Erledigt
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Ausschuss für Stadtplanung und Bauen
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Vorberatung
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08.04.2003
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Erledigt
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Ausschuss für Stadtplanung und Bauen
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Vorberatung
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13.05.2003
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Beschlussvorschlag
Die
Stadtverordnetenversammlung möge beschließen:
Bei der
Prüfung für die Straßenbahnerweiterung Bornstedter Feld Nordast 2. BA ist zu
gewährleisten, dass folgende Optionen für die Zukunft offen bleiben:
- Die Straßenbahn bis nach Neu
Fahrland zu verlängern,
- an der Endhaltestelle einen
Knotenpunkt / Busbahnhof für den Regionalverkehr – Nord einzurichten.
Des weiteren ist im Zusammenhang mit der Erweitungsplanung zu prüfen, ob durch den Einsatz von Zweirichtungsfahrzeugen nicht betriebswirtschaftlich günstigere Lösungen ermöglicht werden.
Erläuterung
Bei der
bisherigen Planung der Straßenbahnerweiterung wurde vom Bedarf des Wohn- und
Gewerbegebietes „Campus Jungfernsee“ ausgegangen. Andererseits ergeben sich mit
dem Vollzug der Gemeindegebietsreform und der deutlichen Erweiterung des
Stadtgebietes nach Norden neue Anforderungen an den ÖPNV in Potsdam. Es muss
sichergestellt werden, dass die jetzt vorbereitenden Maßnahmen
Erweiterungsmöglichkeiten zulassen, die zukünftige Anforderungen lösen können.
Mit dem
Einsatz von Zweirichtungsfahrzeugen könnte auf die Errichtung der jetzt
vorgesehenen Wendeschleife verzichtet werden. Damit wäre möglicherweise die
Kreuzung der Nedlitzer Straße nicht notwendig und die drohende Rückzahlung von
Fördermitteln (s. MV 03/0157) würde entfallen. Bei einer Kreuzung der Nedlitzer
Straße ist außerdem zu befürchten, dass sich dann die Straßenbahntrasse für eine
mögliche Verlängerung nach Neu Fahrland auf der verkehrten Straßenseite
befinden würde. Da spätestens 2005 über den Kauf weiterer Straßenbahnen zu
befinden ist und Zweirichtungsfahrzeuge auf mehreren Streckenabschnitten der
ViP bedarfsgerechte Verdichtungen ermöglichen würden, ist es geboten, die
beantragte Prüfung jetzt im Zusammenhang mit neuen Investitionsmaßnahmen
vorzunehmen.