Anfrage - 20/SVV/0986

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Beratungsfolge

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Beschlussvorschlag

Seit dem Hacker-Angriff im Januar 2020 ist die Potsdamer Wahl-App nicht mehr verfügbar. Inzwischen sind jedoch fast alle Online-Services wieder verfügbar. Der Presse war zu entnehmen, bei welchen es noch bis Ende des Jahres dauern wird, die Wahl-App war jedoch nicht mit aufgeführt.

 

Ich frage daher den Oberbürgermeister:

 

Zu wann ist mit einer Wieder-Freischaltung der Wahl-App Potsdam zu rechnen?

 

Im Zuge des IT-Sicherheitsvorfalls im Januar 2020 wurde u.a. auch der Webserver, der den Dienst bereitstellt vom Internet getrennt. Eine Prüfung des Systems ergab, dass zwingend Aktualisierungen auf dem System notwendig sind, bevor eine erneute Anbindung ans Internet erfolgen kann. Im weiteren Verlauf wurde das System nicht priorisiert. Prioritär behandelt wurden zunächst die Online-Bürgerdiernste.

 

Entsprechend den vorliegenden Analyseergebnissen ist eine Überprpfung und ggfs. Anpassung der Systemarchitektur sowie, in Abstimmung mit dem Hersteller, auch eine Anpassung des Systemstandes. Die betreffenden Planungen und Abstimmungen sollen bis zum 25.09.2020 abgeschlossen werden. Danach ist die terminliche Planung der Realisierung möglich.

 

 

 

Zuständigkeit: Geschäftsbereich Zentrale Verwaltung

 

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