Mitteilungsvorlage - 03/SVV/0290
Grunddaten
- Betreff:
-
Umrüstung auf Erdgasbetrieb
- Status:
- öffentlich (Vorlage abgeschlossen)
- Vorlageart:
- Mitteilungsvorlage
- Federführend:
- SB Finanzen und Berichtswesen
- Einreicher*:
- FB 11
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | PA |
---|---|---|---|---|
●
Erledigt
|
|
Stadtverordnetenversammlung der Landeshauptstadt Potsdam
|
Entscheidung
|
|
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07.05.2003
|
Beschlussvorschlag
Die Stadtverordnetenversammlung nimmt zur Kenntnis:
Prüfergebnis zu finanziellen Auswirkungen
(Einsparungen/Zuschüsse) der Umrüstung von Bussen, Dienstwagen und anderen
städtischen Fahrzeugen - einschließlich Fahrzeuge der ViP - auf den
umweltfreundlichen und sparsamen Betrieb mit Erdgas.
Erläuterung
1. Zum Fuhrpark der Stadtverwaltung
Der Bereich Zentrale Dienste (Fahrdienste) prüft seit 1995 den Einsatz von Fahrzeugen mit Nutzung alternativer Kraftstoffe.
Neben dem Test von Elektrofahrzeugen wurde der Einsatz von
Biodiesel und Erdgas geprüft.
Seit 1998 wurden 2 Neufahrzeuge mit der Wahlmöglichkeit
Benzin oder Erdgas (sogenannter bivalenter Antrieb) angeschafft und mit
Erdgasnutzung in Betrieb genommen.
2 Altfahrzeuge wurden von Benzin auf Erdgas umgerüstet.
Bei diesen umgerüsteten Fahrzeugen traten technische
Probleme und Schäden auf. Sie wurden außer Betrieb genommen und wieder auf
Benzin umgestellt.
Die beiden Neufahrzeuge sind in den Bereichen Friedhöfe und
Grünflächen im Einsatz.
Für eine Umrüstung kommen derzeit keine Fahrzeuge wegen des Alters und des Antriebs (Otto-Motor ist erforderlich) in Betracht.
Die Mehrkosten beim Erwerb von Neufahrzeugen
mit bivalentem Antrieb betragen durchschnittlich 3.000 bis 5.000 Euro. Die
Kosten für einen Wartungsdienst der Gasversorgungsanlage betragen ca. 100 bis
150 Euro jährlich. Die Umrüstkosten liegen durchschnittlich bei
3700 Euro.
Bei der Planung von Fahrzeugkäufen bzw. der Bereitstellung
von finanziellen Mitteln im Vermögenshaushalt zur Neuanschaffung von Kfz prüft
die Stadtverwaltung auch künftig den wirtschaftlichen Einsatz alternativer
Antriebe.
2. Zum Fuhrpark der ViP Verkehrsbetrieb Potsdam GmbH
Im Fuhrpark der ViP GmbH
befinden sich keine Fahrzeuge mit Erdgasbetrieb.
Dienstfahrzeuge
Der ViP GmbH liegen technische Informationen und
Preisangaben von Umrüstfirmen aus dem Land Brandenburg vor.
Danach werden die Umrüstkosten pro Fahrzeug
(Transporter und PKW) mit durchschnittlich 3.275,00 € bis 4.150,00 € netto
angegeben.
Eine Umstellung des Dienstwagenfuhrparkes (17 Fahrzeuge mit
Otto-Motoren) würde zwischen 55.000 und 70.000 € kosten. Hinzu kämen erhöhte
Kosten für Wartung und Instandhaltung.
Omnibusse
ViP verfügt über
dieselbetriebene Omnibusse des Typs MAN A 11, Mercedes MB 405 N
sowie 405 GN.
Von den Herstellern wurden Informationen und Angebote zur
Umrüstung eingeholt.
Bisher wurden in Deutschland keine Umrüstungen von dieselbetriebenen Bussen auf Erdgasbetrieb durchgeführt. Daher gibt es keine praktischen Erfahrungen auf diesem Gebiet.
Nach Voranschlägen der Bushersteller NEOMAN (ehemals Neoplan
und MAN) und EvoBus (Mercedes) wären für eine Umrüstung pro Bus auf
Grund des Austausches des Dieselmotors und der Installation einer Gasanlage
(einschließlich Gastank) mindestens 120.000 € bis 140.000 € bereit zu stellen.
Darin enthalten sind keine Kosten für Projektierung und Konstruktion.
Somit wären für
die Umrüstung des in Frage kommenden Busparkes (ca. 20 Fahrzeuge) mindestens 2,4
bis 2,8 Mio. € erforderlich.
ViP hat im Jahr 2003 begonnen, seine zwischen 1991 und 1995
angeschaffte KOM - Flotte mit dem jährlichen Erwerb von 5 Fahrzeugen zu
erneuern.
Im Vorfeld erfolgten durch ViP Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen in Zusammenarbeit mit der Energieversorgung Potsdam GmbH (heute: Energie und Wasser Potsdam GmbH) und der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Dresden.
In die Untersuchung einbezogen wurden die gesetzlichen
Grundlagen der Euro-Norm-Verordnungen über limitierte Schadstoffkomponenten für
schwere Nutzfahrzeuge. Betrachtet wurden die Verkehrs- und Betriebsbedingungen,
die Kapitaldienstentwicklung und die Kosten der beiden Fahrzeugtypen unter
gleichen topografischen Bedingungen im Hinblick auf Werkstattstandtage, die
Anzahl der notwendigen Fahrzeuge
und zusätzlich vorzuhaltende Fahrzeuge.
Im Ergebnis lagen zum Zeitpunkt des Gutachtens (April 2002)
die Anschaffungskosten eines Standardbusses Erdgas gegenüber eines
Standardbusses Diesel um 40T€ (ca. 250 000 €) und die jährlichen Betriebskosten
um 5,4T€ höher.
In Folge der Untersuchung und nach Diskussion in der
Aufsichtsratssitzung der ViP GmbH im Mai 2002 hat der Aufsichtsrat dem
Vorschlag der Geschäftsführung zur Anschaffung von 5 dieselbetriebenen KOM
zugestimmt.
Nach Mitteilung der Bushersteller auf aktuelle Anfragen
kostet ein Erdgasbus nunmehr bereits
270 000 €.
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