Mitteilungsvorlage - 03/SVV/0319
Grunddaten
- Betreff:
-
Altes Rathaus Potsdam - Profilierung und Neupositionierung
- Status:
- öffentlich (Vorlage abgeschlossen)
- Vorlageart:
- Mitteilungsvorlage
- Federführend:
- Fachbereich Kultur und Museum
- Einreicher*:
- 2/24
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | PA |
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Erledigt
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Stadtverordnetenversammlung der Landeshauptstadt Potsdam
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Anhörung
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07.05.2003
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Erledigt
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Ausschuss für Kultur
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Vorberatung
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19.06.2003
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Beschlussvorschlag
Konzept zur Neupositionierung und Programmprofile
des Alten Rathauses.
Die konzeptionellen Leitgedanken entwickeln sich aus
fachlichen Impulsen und Vorschlägen von Mitakteuern und Kooperationspartnern
des Alten Rathauses.
(Claudia Lehmhoefer: Altes Rathaus: Vom Kulturhaus zum
Potsdam Forum - 1 Exemplar pro Fraktion)
Erläuterung
Bausteine
zur Realisierung der Neupositionierung des Alten Rathauses
und
zukünftige Programmprofile
1. Der
kooperative Prozess der
Neupositionierung
Die Wiedergewinnung eines öffentlich wahrnehmbaren und überzeugenden
Programmbogens des Alten Rathauses wurde auf verschiedenen Ebenen in einem
kooperativen Prozess transparent und meinungsoffen durchgeführt. In internen
Arbeitssitzungen verständigten sich die Mitarbeiter/innen im Frühjahr 2002 auf
neue Wege, auf alte und neue Zielgruppen, auf relevante Fachpartner und
Kooperanten und auf stabile Profilstrukturen für kontinuierlich nachgefragte
Inhalte.
Parallel wurde stichprobenartig bei wichtigen Mitakteuren
und Multiplikatoren eine Befragung vorgenommen, um ihre Vorstellungen über das
„richtige Angebot“ an einem der zentralen Plätze Potsdams heraus zu filtern. Im
Frühsommer und Herbst 2002 rundeten fachöffentliche Impulsveranstaltungen und
sich daran anschließende Workshops den kreativen Meinungsbildungsprozess ab.
Seine Ergebnisse, ihre Einordnung und Fokussierung zur
weiteren Perspektive für das Alte Rathaus sind in das von Lemhoefer_PR im
Dezember vorgestellte Konzept „Altes Rathaus: Vom Kulturhaus zum Potsdam Forum“
eingeflossen. Es bildet den Hintergrund der vorgeschlagenen Schritte und
Komponenten.
2.
Inhaltliche Positionierung des Alten Rathauses
„Das Alte
Rathaus soll zum Potsdam Forum entwickelt werden. Zu dem kompetenten Dienstleister
der Stadt, der am Alten Markt - im historischen und künftigen Herzen Potsdams - die Plattform für den urbanen
Dialog inszeniert.“
Durch den geplanten Theaterneubau und der absehbaren Räumung
der „Blechbüchse“ des Hans-Otto-Theaters gewinnt es als Veranstaltungsort in
der alten Stadtmitte noch mehr an Bedeutung, die über die Aufgabenstellung
eines „Kulturhauses“ hinaus weist. Unabhängig von der Debatte um die Bebauung
und den künftigen Baukörper auf dem Platz des Potsdamer Stadtschlosses wird die
Stadt „ihr“ Haus am Platz der alten historischen Mitte inhaltlich ausstrahlen
lassen. Die Identität der Stadt ist auch eine Frage des Ortes, der die
kommunalen Bestrebungen und Entwicklungen öffentlich reflektiert, zur Schau
stellt, diskursiv öffnet und bürgernah bündelt.
Die Zusatzbezeichnung „Potsdam-Forum“ verdeutlicht diesen
erweiterten Auftrag. Auf den historischen Namen Altes Rathaus wird
keinesfalls verzichtet. Die Auswertung der Fragebögen, die Anregungen der
Impulsveranstaltung und die Profilideen der durchgeführten Workshops legen
folgerichtig nahe, dass eine einseitige Programmausrichtung des Alten
Rathauses mit der Wiederbelebung
der Stadtmitte und der wachsenden Perspektive Potsdams nicht hinreichend
kongruiert.
Andererseits darf das
Alte Rathaus nicht zum kommunalen Sammelsurium und „Potpourri“ von Inhalten,
Veranstaltungen und Programmen unscharf und mehrdeutig umdefiniert werden. Der
Vorschlag der Verwaltung und von Lemhoefer_PR zielt deshalb darauf, den
Forumsgedanken als „Dachmarke“ zu entwickeln, die künftig auf vier
inhaltlichen Programm-Säulen ruht. Diese Programm-Säulen bilden schon heute
die Leitlinien bei den wiederkehrenden Themen und Diskussionen der Stadt; ihre
Facetten prägen in zunehmendem Maß das geistige Leben der Stadt als Hauptstadt
des jungen Landes Brandenburg.
Aufgabe des Alten Rathauses wird es künftig nicht mehr sein,
als (alleiniger) Veranstalter aufzutreten. Vielmehr gilt es, die Ressourcen der
Akteure und potentiellen Partner zu
bündeln und so im Interesse einer breiten Öffentlichkeit in einem
entsprechenden Rahmen zu präsentieren. Dabei fungiert das Alte Rathaus durchaus
nicht nur als organisatorischen Koordinator, sondern wird auch inhaltliche
Akzente setzten.
Bereits bestehende, sich erfolgreich entwickelnde
Partnerschaften werden fortgeführt. (siehe Liste Kooperationspartner)
2.1. Forum der Stadt
Hier werden die
Themen der Stadt- und Landespolitik diskutiert, die die Bürger und Bürgerinnen
der Stadt Potsdam bewegen. Darüber hinaus finden heute schon regelmäßige
Diskussionen unter Fachleuten und Fachpublikum statt. Das Forum der Stadt
umfasst zum Beispiel (Auswahl):
·
Stadtentwicklungs-,
Städtebau- und Architekturdebatten (prominenter Veranstalter: Stadt-Forum mit öffentlichen
Podiumsgesprächen)
·
Stadtinformationen
(Ausstellungen des Sanierungsträgers zur Potsdamer Mitte) geplant: mediale Zeitreisen in der Info-Kuppel
·
Hauptstadtdiskussionen
in Kooperation mit dem Landtag Brandenburg (Positionsbestimmung für Potsdam in
der zusammenwachsenden Zentralregion Berlin-Brandenburg
·
Debatte
um die Ausgestaltung des Alten Marktes (Pressekonferenzen zum Fortunaportal;
Schlosskontroversen)
·
Stadtgeschichte
(Vorträge der Studiengemeinschaft Sanssouci)
·
Ausstellungsprojekte
zu den genannten Themen
·
Ort
für repräsentative Anlässe der Stadt und wichtiger Institutionen in Potsdam
sowie aus der gesamten Region. (Eintragungen in das Goldene Buch der Stadt,
Ehrungen von herausragenden Persönlichkeiten, Empfänge anderer Institutionen)
·
Die
unmittelbare Nähe zu weiteren Einrichtungen am Alten Markt wird künftig noch
stärker zu inhaltlichen Kooperationen genutzt.
2.2. Forum für Kultur
Dieses Themenfeld ist mit der
Geschichte des Hauses aufs Engste verbunden. In Kooperation mit
Ausstellungsmachern und potentiellen Kulturpartnern sollen folgende Akzente
gesetzt werden:
·
Ausstellungen Bildender
Kunst / Fotografie u. a. herausragende Künstler mit internationalem Renommee
oder mit Bezug zu Potsdam und zum Land Brandenburg
·
Begleitende
Kunstprojekte zu den Ausstellungen (Lesungen, Performances)
·
Symposien und
Konferenzen zu aktuellen Themen und Entwicklungen in Kunst und Kultur
· Spezielle kammermusikalische Angebote und jährliches
Fest zur Neuen Musik in Abgrenzung
zu anderen Anbietern
· Entwicklung einer Plattform zur Begegnung von Kunst
und Wirtschaft als Diskussionspodium für neue Kooperationsansätze
Angebote dieser
Programmsäule zielen auch auf die
Bedarfslage der Tourismuswirtschaft ab. Sie dienen so wie die Angebote aus dem ersten Säulenfeld nicht nur der
Einwohnerschaft, sondern zunehmend auch den Gästen der Stadt als Informationsquelle und
Besichtigungsforum.
2.3. Forum populärer Wissenschaft
·
Potsdam ist die Stadt in
der Bundesrepublik mit der höchsten Konzentration von wissenschaftlichen
Einrichtungen. Den fachlichen und populären Forschungs- und Bildungsdialog zu
bedienen, wird eine wichtige Aufgabe für das Alte Rathaus sein.
Das Alte Rathaus partizipiert an den Bestrebungen, die Quellen und
Ergebnisse wissenschaftlichen Forschens der Allgemeinheit vorzustellen, in
einem öffentlichen Raum, der die interessierte Öffentlichkeit einlädt.
·
Tagungen,
Symposien, Workshops und Ausstellungen zu humanwissenschaftlichen,
bildungspolitischen und zeithistorischen Themen finden hier regelmäßig statt.
Veranstaltungspartner sind URANIA e.V., Universität
Potsdam, Moses Mendelssohn Zentrum, Zentrum für Zeithistorische Forschung,
Gesellschaft für Geistesgeschichte, Bundeszentrale für politische Bildung,
Kommunalwissenschaftliches Institut Potsdam, Deutsches Institut für Urbanistik
u.a.m.
·
Zur Zeit startet die
Universität Potsdam zusammen mit der Landesvereinigung außeruniversitärer
Forschungseinrichtungen die Vortragsreihe „Potsdamer Köpfe“ im Alten Rathaus.
Das kommunalwissenschaftliche Institut erwägt, einige seiner Kurse und Seminare
zentral in der Stadt zu platzieren.
·
Mit der jährlichen
Potsdamer Bildungsmesse gibt es eine weitere, überregional bedeutsame feste
Größe, die das Spektrum der Wissenschaft um die Zukunftsfelder der Fort- und
Weiterbildung ergänzt und bereichert.
·
Bildungsforen wie die
Projektwoche zum „Tag von Potsdam“ veranschaulichen sehr gut die Möglichkeiten,
die die Stadt mit dem Alten Rathaus als „forum publicum“ einer Vielzahl
thematisch und fachwissenschaftlich kooperierender Partner anbieten kann. Das
Alte Rathaus präsentiert sich dabei als der zentrale Ort, der in geeigneter
Weise repräsentativ, kommunal und bürgeroffen angenommen wird.
·
Eine besondere
Perspektive stellen die Pläne der Potsdamer Innovationspool GmbH dar, mit Hilfe
neuer Zeitreise-Techniken ein Potsdamer Panorama am Alten Markt zu vermitteln.
Als Referenz-Ort für die virtuelle Begegnung mit der Geschichte wurde die
Kuppel im Alten Rathaus benannt.
2.4. EUROPA- Forum
·
Im Rahmen der Bewerbung
Potsdams als „Kulturhauptstadt Europa 2010“ wird das Alte Rathaus als
Organisations- und Schaltzentrale fungieren. Alle Bewerbungsprozesse werden von
hier aus geleitet. Alle in die Bewerbung involvierten Gremien werden ihren
Tagungsort hier haben. Vorbereitende Konferenzen und Symposien werden hier
durchgeführt und werden das vorgesehene Veranstaltungsprofil unterstützen.
·
Diese Programmsäule
initiiert nicht völlig neue Inhalte und Themen, sondern fußt auf den
vorhandenen Kooperationen zum Beispiel des Kulturforums Östliches Europa, das
sich seit geraumer Zeit mit interessanten Foren, Vorträgen sowie Ausstellungen zu geschichtlichen,
kulturellen und aktuellen Themen Osteuropas im Alten Rathaus präsentiert.
·
Darüber hinaus dient das
Alte Rathaus den Vereinen für Städtepartnerschaften als Stätte kontinuierlicher
Begegnung und des europäischen Dialogs.
Auch die Batuz-Foundation mit ihrem transnationalen Ansatz in Kunst und
Kultur hat einen ihrer bundesdeutschen Hauptsitze in Potsdam im Alten Rathaus.
·
Die geographische Lage
Brandenburgs und die Erweiterung der Europäischen Union um die neuen
Demokratien bringen weitere Chancen nach Potsdam.
So tragen die Veranstaltungen des Brandenburgischen Kulturbundes e.V.
zur Integration von Aussiedlern und zum Abbau von Fremdenfeindlichkeit bei.
·
Veranstaltungen über das
bevorstehende EUROPA der 25 Länder und Staaten, europapolitische Fortbildungen
für private und öffentliche Dienstleister in der Stadt, Foren zum
Selbstverständnis des Landes Brandenburg als eurozentraler Region in der Mitte
des Kontinents sind Teil der Kooperationsplanungen des Alten Rathauses.
3. Betriebliche Form des Alten Rathauses
Im Verlauf der
inhaltlichen Profilierung und Neupositionierung wird nach zwei Jahren
einzuschätzen sein, ob und inwieweit sich eine Betriebsform, die das Alte
Rathaus nicht in die unmittelbare Verwaltung eingliedert, günstiger auf die
Einwerbung von Drittmitteln, Spenden und Projektgeldern auswirkt. Das Prüfergebnis
wird zum gegebenen Zeitpunkt vorgelegt.
Zur Zeit ist das Alte
Rathaus in den Bereich Kulturkooperation des FB Kultur und Museum eingebunden,
der die personellen Ressourcen für eine erfolgreiche Neuprofilierung sichert.
Darüber hinaus
empfiehlt sich der Aufbau eines Programmbeirats/Förderkreises, in den
Nachbarschaftsakteure, Förderer des Hauses und Vertreter von Stadt und Land
berufen werden, die die zukünftige Entwicklung des Hauses begleiten.
Fazit finanzielle Auswirkungen
Durch die Neupositionierung und
die Programmprofilierung des Alten
Rathauses
werden die fachlichen
Voraussetzungen geschaffen, den kommunalen Zuschuss in den
nächsten Jahren zu senken.
Die Neupositionierung und Programmprofilierung stellen einen offenen Prozess dar ;
Weitere Aufgabenbestimmungen – abhängig von künftigen
Investitionen – sind möglich.