Beschlussvorlage - 20/SVV/1257
Grunddaten
- Betreff:
-
Mitgliedschaft der Landeshauptstadt Potsdam im Historic Highlights of Germany e.V.
- Status:
- öffentlich (Vorlage abgeschlossen)
- Vorlageart:
- Beschlussvorlage
- Federführend:
- Fachbereich Kommunikation und Partizipation
- Einreicher*:
- Oberbürgermeister, Fachbereich Kommunikation und Partizipation
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | PA |
---|---|---|---|---|
●
Erledigt
|
|
Stadtverordnetenversammlung der Landeshauptstadt Potsdam
|
Entscheidung
|
|
|
04.11.2020
| |||
|
02.12.2020
| |||
●
Erledigt
|
|
Hauptausschuss
|
Vorberatung
|
|
|
25.11.2020
|
Erläuterung
Begründung:
Im Kontext des Tourismusmarketings der Landeshauptstadt Potsdam nimmt das Thema Auslandsmarketing eine bedeutende Position ein. Bereits in der Tourismuskonzeption 2025 der Landeshauptstadt Potsdam (17/SVV/0060) wird auf eine beschränkte internationale Bekanntheit Potsdams hingewiesen. Der Anteil ausländischer Gäste, die Potsdam besuchen, zeigt Entwicklungspotential. Als Lösungsansatz werden in der Tourismuskonzeption 2025 dazu folgende Maßnahmen formuliert „Steigerung der zielgruppenspezifischen Marktbearbeitung der ausländischen Märkte“ (vgl. TK 2025, Handlungsfeld Kommunikation und Vertrieb, Maßnahme Nr. 12) und „Kontinuierliche Netzwerkpflege u.a. Mitgliedschaft in Netzwerken als Basis für internationalen Austausch“ (vgl. TK 2025, Handlungsfeld Organisation und Kooperation, Maßnahme Nr. 12).
Mit einer formalen Mitgliedschaft der Landeshauptstadt Potsdam im Verein Historic Highlights of Germany e.V. wird dem Thema Auslandsmarketing Rechnung getragen.
Ursprünglich als Zusammenschluss von 10 westdeutschen Städten im Jahr 1977 gegründet (damalige Bezeichnung: Die historischen Zehn) wurde der Verein als Historic Highlights of Germany im Jahr 1991 professionalisiert und umbenannt. Potsdam war bereits Mitglied in dieser Organisation und gehörte gemeinsam mit Rostock zu den ersten Mitgliedsstädten aus den neuen Bundesländern nach der Wiedervereinigung. Aufgrund zahlreicher Umstrukturierungen und Reorganisationen des Themas Tourismus innerhalb der Landeshauptstadt Potsdam gab es in der Vergangenheit mehrere Ein- und Austritte in den Verein. Die Austritte sind durch Auflösung bzw. Umwandlung touristischer Gesellschaften begründet. Ziel ist es nun, Kontinuität bezüglich der Mitgliedschaft in der Organisation Historic Highlights of Germany e.V. herzustellen. Die Kriterien für Mitgliedsstädte sind:
- Hochschulstädte mit 100.000 bis 500.000 Einwohnern
- mindestens 700 Jahre Stadtgeschichte
- Mix von Traditionsbetrieben und moderner (Ketten-) Hotellerie/Gastronomie
- Anbindung an Bahn- und Autobahnnetz
Die Ziele des Historic Highlights of Germany e.V. lauten:
- Förderung der Tourismus-Nachfrage
- Erhöhung des Bekanntheitsgrades der Mitgliedsstädte im In- und Ausland
- Präsentation der touristischen Angebote in ausgewählten Märkten
Zur Erfüllung seiner Aufgaben auf ausländischen Märkten kooperiert der Verein u.a. mit der Deutschen Zentrale für Tourismus e.V, der Deutschen Bahn und dem UNESCO Welterbestätten Deutschland e.V. (Die Landeshauptstadt Potsdam ist hier ebenfalls Mitglied). Die Arbeit des Vereins fokussiert sich auf den sogenannten B2B Markt (Business to Business Markt), wobei schwerpunktmäßig die Märkte USA, China, Japan und UK bearbeitet werden. Durch die Mitgliedschaft im Verein ergeben sich für die Landeshauptstadt Potsdam positive Effekte, da die Bearbeitung ausländischer Märkte in der Gemeinschaft Synergien schafft. Eine Bearbeitung ausländischer Märkte durch einzelne Städte können nur sehr große Städtedestinationen leisten. Sitz des Historic Highlights of Germany e.V. ist in Trier.
Es wird vorgeschlagen, dass die Landeshauptstadt Potsdam ordentliches Mitglied im Hostric Highlights of Germany wird. Die Mitgliedschaft soll zum 1. Januar 2021 beginnen.
Fazit finanzielle Auswirkungen
Gemäß Beitragsordnung des Historic Highlights of Germany e.V. beträgt der jährliche Mitgliedsbeitrag 250 Euro und die Werbekostenumlage 15.000 Euro zzgl. der jeweils geltenden Mehrwertsteuer. Die Haushaltsmittel sind im Budget des Bereichs 512 (Marketing) Unterprodukt 5750000 (Förderung des Fremdenverkehrs) geplant und stehen zur Verfügung.
Anlagen
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
---|---|---|---|---|---|
1
|
(wie Dokument)
|
32,4 kB
|
|||
2
|
(wie Dokument)
|
254,8 kB
|
|||
3
|
(wie Dokument)
|
229,3 kB
|