Anfrage - 21/SVV/0014

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Beratungsfolge

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Beschlussvorschlag

In der Antwort auf die Kleine Anfrage 20/SVV/1211 werden vom Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Potsdam Kosten für die Tram in Höhe von derzeit 150 Mio. benannt. In der Darstellung ausgewählter Verkehrsprojekte der Landeshauptstadt Potsdam vom 25.08.2020 werden für die Planung der Tramstrecke 13.148.500 und für den Bau 160.150.000 € angegeben. In der Anlage 3 Maßnahmebtter des 2. Statusberichtes aus dem Sommer 2020 werden Kosten von 150 Mio. Euro (128 Mio. Baukosten, 22 Mio. Planungskosten) durch den Entwicklungsträger angegeben. Im Krampnitz-Forum vom 03.12.2019 werden vom VIP Baukosten insgesamt von ca. 150 Mio. , ohne die Kosten für Teilprojekt 3 (Betriebsstützpunkt Fahrland), Fahrzeugbeschaffung Tram, Umbau Heinrich-Mann-Allee und Friedrich-Ebert-Straße und Ausbau Betriebshof Babelsberg, davon ca. 22 Mio. Planungskosten, geschätzt.

 

Ministerpräsident Woidtke wurde in der PNN vom 21-02-2020 (https://www.pnn.de/potsdam/verkehr-in-potsdam-300-millionen-euro-fuer-besseres-tram-netz/24019906.html) mit 300 Mio. Kosten für den Tramausbau nach Krampnitz zitiert.

 

Gem. DS 19/SVV/0946 wird in der Kosten- und Finanzierungsübersicht Entwicklungsmaßnahme Krampnitz Stand: 15.07.2019r Krampnitz 2019 und 2020 für die Erschließung Straßenbaumaßnahmen, Finanzierung der Tramerschließung im Bereich der Entwicklungsmaßnahme für den Zeitraum von 2013 bis 2035 Ausgaben in Höhe von 110.084.403 Mio. ausgewiesen.

 

Ich frage wegen der höchst unterschiedlichen Kostenangaben zur Tram zur Kontrolle der Verwaltung:

 

Hätte nicht die KOFI, die Tochter der ProPotsdam GmbH, Entwicklungsträger Potsdam GmbH, den nunmehr offenbar deutlich höheren Kosten für die Tramverlängerung nach Fahrland angepasst und der Stadtverordnetenversammlung zur Beschlussfassung vorlegen müssen?
 

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