Antrag - 21/SVV/0025
Grunddaten
- Betreff:
-
Tempo 30 als Regelgeschwindigkeit
- Status:
- öffentlich (Vorlage abgeschlossen)
- Vorlageart:
- Antrag
- Federführend:
- Fraktion Bündnis 90/Die Grünen
- Einreicher*:
- Fraktion Bündnis 90/Die Grünen
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | PA |
---|---|---|---|---|
●
Erledigt
|
|
Stadtverordnetenversammlung der Landeshauptstadt Potsdam
|
Entscheidung
|
|
|
18.02.2021
| |||
|
05.05.2021
| |||
|
25.08.2021
| |||
●
Erledigt
|
|
Ausschuss für Klima, Umwelt und Mobilität
|
Vorberatung
|
|
|
25.03.2021
| |||
●
Erledigt
|
|
Ortsbeirat Grube
|
Vorberatung
|
|
|
17.05.2021
| |||
●
Erledigt
|
|
Ortsbeirat Marquardt
|
Vorberatung
|
|
|
18.05.2021
| |||
●
Erledigt
|
|
Ortsbeirat Fahrland
|
Vorberatung
|
|
|
19.05.2021
| |||
●
Erledigt
|
|
Ortsbeirat Golm
|
Vorberatung
|
|
|
20.05.2021
| |||
●
Erledigt
|
|
Ortsbeirat Satzkorn
|
Vorberatung
|
|
|
20.05.2021
| |||
●
Erledigt
|
|
Ortsbeirat Neu Fahrland
|
Vorberatung
|
|
|
25.05.2021
| |||
●
Erledigt
|
|
Ortsbeirat Uetz-Paaren
|
Vorberatung
|
|
|
25.05.2021
| |||
●
Erledigt
|
|
Ortsbeirat Eiche
|
Vorberatung
|
|
|
27.05.2021
| |||
●
Erledigt
|
|
Ortsbeirat Groß Glienicke
|
Vorberatung
|
|
|
15.06.2021
|
Beschlussvorschlag
Die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen:
Die Landeshauptstadt Potsdam unterstützt die Initiative des Freiburger Oberbürgermeisters zur Einführung von Tempo 30 als Regelgeschwindigkeit in der Stadt und fordert den Bundesverkehrsminister schriftlich auf, eine entsprechende Sonderregelung für die Kommunen über die Straßenverkehrsordnung zu erlassen.
Erläuterung
Begründung:
Die Senkung der Regelgeschwindigkeit auf 30km/h ist ein Beitrag zu mehr Verkehrssicherheit, nachhaltiger Mobilität und zu einem besseren Verkehrsfluss und wird deshalb seit längerem vom Deutschen Städtetag gefordert. Da in Potsdam innerorts Tempo 30 an vielen Stellen ohnehin durch Beschilderung vorgeschrieben ist, würde die Regelgeschwindigkeit 30km/h eine Vereinfachung und Harmonisierung des innerstädtischen Verkehrsflusses bedeuten. Daher ist die aktuelle Initiative der Stadt Freiburg (siehe z.B. https://www.freiburg.de/pb/1635388.html) auch für Potsdam modellhaft. Zudem zeigt sich, dass die Gesetzgebung des Bundes und der Länder den Kommunen mittelfristig mehr Gestaltungsmöglichkeiten für die Verkehrsplanung „vor Ort“ einräumen sollte.