Antrag - 22/SVV/0937
Grunddaten
- Betreff:
-
Uferweg Hinzenberg bis Neustädter Havelbucht
- Status:
- öffentlich (Vorlage abgeschlossen)
- Vorlageart:
- Antrag
- Federführend:
- Fraktion Die Linke
- Einreicher*:
- Fraktion DIE LINKE
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | PA |
---|---|---|---|---|
●
Erledigt
|
|
Stadtverordnetenversammlung der Landeshauptstadt Potsdam
|
Entscheidung
|
|
|
09.11.2022
| |||
|
25.01.2023
| |||
●
Erledigt
|
|
Ausschuss für Stadtentwicklung, Bauen, Wirtschaft und Entwicklung des ländlichen Raumes
|
Vorberatung
|
|
|
13.12.2022
|
Beschlussvorschlag
Die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen:
Der Oberbürgermeister wird beauftragt, umgehend eine konkrete Planung für einen Uferweg/ufernahen Weg in Auftrag zu geben, durch den die vorhandenen Uferwege vom Hafenbecken der Weißen Flotte /Hinzenberg mit den vorhandenenUferwegen der Neustädter Havelbucht unter Vermeidung des Umweges über die Breite Straße verbunden werden. Dazu sind die für 2022 gewidmeten Haushaltsmittel zu verwenden.
Weitere benötigte Mittel sind in den Verwaltungsentwurf für den nächsten Haushalt einzustellen. Anstehende Verhandlungen bzw. Verlängerungen von Pachtverträgen in diesem Areal sind unter Berücksichtigung dieses wichtigen Auftrages aus dem Uferwegekonzept der Stadt zu gestalten.
Die Stadtverordnetenversammlung ist Im März 2023 über den Stand zu informieren.
Erläuterung
Begründung:
Bereits im Juni 2008 ist dieser Weg von der Linksfraktion beantragt worden. Im Juni 2018 hat die SVV einen erneuten Antrag von uns dazu bestätigt.Anfang 2022 ist uns gelungen, Haushaltsmittel für dieses wichtige Anliegen einzustellen. Dennoch hängt die praktische Bearbeitung in der Luft. Seit Jahren gibt es bei diesem für viele Potsdamerinnen und Potsdamer wichtigen Anliegen keine greifbaren Fortschritte. Obwohl es attraktive Uferwege vom Luftschiffhafen bis zur Neustädter Havelbucht gibt, enden sie dort in Sackgassen.
Deshalb ist eine Verbindung zu den attraktiven Uferwegen in der Stadtmitte von besonderer Bedeutung. Dadurch erfolgt eine wesentliche Aufwertung und es entstehen naturnah nutzbare Wege abseits der extrem belasteten Breiten Straße. So kommt diesem Lückenschluss in zentraler Lage eine besondere Bedeutung im System der Uferwege von Potsdam insgesamt zu. Die zu schaffenden Verbindung muss nicht zwingend immer an der Uferkante verlaufen. Es kann auch Teilbereiche geben, in denen etwas vom Ufer entfernt, jedoch zusammenhängend eine Verbindung westlich der Eisenbahnstrecke entsteht. Es ist geboten, nun diesen wichtigen Abschnitt zu planen und zu bauen.
Anlagen
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
---|---|---|---|---|---|
1
|
(wie Dokument)
|
131,4 kB
|