Mitteilungsvorlage - 03/SVV/0582

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Beratungsfolge

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Beschlussvorschlag

Die Stadtverordnetenversammlung nimmt zur Kenntnis:

 

In den Vorhaben des Haushaltsplanes 2003 ist die Baumaßnahme nicht enthalten. Auch für das Haushaltsjahr 2004 erfolgte durch den Fachbereich keine Anmeldung von investiven Mitteln für diesen Fußweg.

Die vorhandene unbefestigte Nebenanlage wird derzeitig als Parkplatz für Bahnkunden und Anlieger der Gartensparte genutzt. Nach Umbau wird die Anzahl der möglichen PKW-Stellplätze wesentlich reduziert sein.

Unabhängig von den Planungs- und Ausbauabsichten der DB AG am Kaiserbahnhof könnten die baulichen Anlagen wie folgt umgestaltet werden:

An der vorhandenen Fahrbahn angrenzend wird eine Mulde zur Aufnahme des Oberflächenwassers angelegt. Daran anschließend erfolgt die Anordnung eines Gehweges. Sicherungsmaßnahmen zum Schutz dieser neugeschaffenen Anlagen sind zu integrieren.

Für die beschriebene bauliche Umgestaltung dieser Flächen wird ein Wertumfang in Abhängigkeit des Ausbaustandards von mindestens 25.000 € eingeschätzt.

Voraussetzung für die Durchführung von Baumaßnahmen in diesen Bereich ist die Erarbeitung einer Ausbauplanung zur Klärung der Entwässerungsproblematik und der Parkplatzsituation.

In zeitlicher Abhängigkeit mit der Ausbauplanung Geschwister-Scholl-Straße , der Forststraße und des Kaiserbahnhofes sowie des Bahnhofsvorplatzes ist eine komplexe Verkehrslösung anzustreben.

In Auswertung der Prioritäten erforderlicher Straßenbaumaßnahmen in Potsdam kann aus Sicht des Fachbereiches der Umbau dieser Verkehrsfläche nicht kurzfristig vorgenommen werden.

 

 

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Erläuterung

 

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Fazit finanzielle Auswirkungen

Ja

Der Wertumfang für einzuleitende Baumaßnahmen kann erst nach notwendiger erfolgter Beplanung ermittelt werden.

Der eingeschätzte Mindestwertumfang beträgt in Abhängigkeit des beabsichtigten Ausbaustandards mindestens 25 T€.

 

 

 

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