Mitteilungsvorlage - 03/SVV/0711

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Beratungsfolge

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Beschlussvorschlag

Die Stadtverordnetenversammlung nimmt zur Kenntnis:

 

Laut Beschluss der STVV vom 02.04.2003 wurde der Prüfauftrag erteilt, ob und „wie die Fahrradzugänge zu den Potsdamer S-Bahn-Höfen verbessert werden können“. Es handelt sich hierbei um einen geänderten Beschlusstext, der sich auf die (S-) Bahnhöfe Babelsberg und Griebnitzsee bezieht.

 

Beide Bahnhöfe sind bereits auf je einer Seite (Babelsberg: Westseite / Griebnitzsee: Südseite) mit einem Fahrstuhl ausgerüstet; Qualität / Zustand sind unterschiedlich zu bewerten (Babelsberg: sehr gut / Griebnitzsee: befriedigend).

 

Ergänzungsvorschläge der Stadtverwaltung für die jeweils andere Bahnhofsseite werden von der DB AG als nicht dringlich (Bhf. Babelsberg) bzw. bautechnisch / finanziell problematisch (Bhf. Griebnitzsee) gewertet.

 

Trotzdem würde eine Nachrüstung von der DB AG mitgetragen, wenn eine 100%ige Finanzierung durch Regionalisierungsmittel des Landes möglich wäre. Andere Finanzierungsmöglichkeiten sieht die DB AG derzeit nicht.

 

Wegen der offensichtlich unterschiedlichen Sichtweise – die Dringlichkeit eines Liftes auf der Nordseite des Bhf. Griebnitzsee betreffend – wurde die Stellungnahme der DB AG vom 12.08.2003 dem Behindertenbeauftragten der Stadtverwaltung zur Kenntnis gegeben mit der Bitte um Aufnahme in die TOP-Liste des nächsten Behindertenforums der Stadt Potsdam.

 

Der Einbau von Schieberillen an den Treppen als Übergangs- oder Alternativlösung wird von der DB AG abgelehnt.

 

Der ursprüngliche Antrag der Fraktion B90/Grüne vom 17.02.2003 hatte die niveaugleiche Zugangsöffnung des S-Bahnsteiges Potsdam Hbf. für Radfahrer zum Thema; dazu musste von der Stadtverwaltung schriftlich am 28.02.2003 und mündlich am 25.03.2003 (SBW-Ausschuss) leider eine ablehnende Stellungnahme erteilt werden, da lt. Schreiben der DB AG an die Stadtverwaltung Potsdam vom 25.08.1998 „die Vertragslage zwischen DB AG und H.F.S. GmbH weitere Bahnhofszugänge ausdrücklich ausschließt“ - unabhängig von der verkehrstechnischen Sinnhaftigkeit nachgereichter Verbesserungsvorschläge (wie etwa eines Anschlusses von der Fr.-List-Straße zum westlichen Ende des S-Bahnsteiges Potsdam Hbf.).

 

 

 

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Erläuterung

 

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Fazit finanzielle Auswirkungen

keine

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