Mitteilungsvorlage - 03/SVV/0707

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Beratungsfolge

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Beschlussvorschlag

Die Stadtverordnetenversammlung nimmt zur Kenntnis:

 

In Erfüllung zur Berichtspflicht DS 02/SVV/0354 „Fuß - und Radwegüberführung Templiner Damm“ wurde mit Vorlage DS 03/SVV/0389 vom 09.05.03 mitgeteilt, dass die Verwaltung der SVV im Oktober 2003 die Vorzugsvariante einschließlich Kostenausweisung zwecks Votum für die weitere Bearbeitung vorlegen wird. Dies soll mit dieser Mitteilungsvorlage geschehen.

 

Die Vorplanung des öffentlichen Gangsteges an der Eisenbahnüberführung über den Templiner See erfolgte entsprechend einer Planungsvereinbarung im Auftrag der DB AG durch das Ingenieurbüro Grassl, Hertzstraße 20, 13158 Berlin. Drei Varianten wurden untersucht:

 

Variante 1  Gehweg mit Treppen      

Variante 2  Gehweg mit Rampen

Variante 3  Gehweg mit Treppen und Aufzug    

 

Die Gesamtkosten und das Kostensplitting der einzelnen Varianten zwischen DB AG und Stadt sind unter finanzielle Auswirkungen dargestellt.

 

 

Die Vorplanungsvarianten wurden in der Stadtverwaltung mit folgenden Bereichen begutachtet und abgestimmt:

                           

Über die Vorzugsvariante (Variante 1 ) wurde mündlich Konsens erreicht.

Die schriftlichen Stellungnahmen der Fachbereiche liegen noch nicht vor.

 

904     Büro für Gleichstellungsfragen                        Variante 1 besser Variante 2

461     Bereich Stadt- und Verkehrsentwicklung Variante 2, aber auch Zustimmung für Variante 1

3334   Bereich  Umwelt und Natur                              Variante1

 

 

Begründung der Vor- und Nachteile der Varianten

 

Variante 1 (Gehweg mit Treppen)

Diese ist die kostengünstigste und unterhaltungsfreundlichste sowie am schnellsten zu realisierende Variante.

Variante 1 ist jedoch nicht behindertengerecht. Für die Fahrräder wird eine Schieberinne und für gehschwächere Bürger wird ein Handlauf  vorgesehen.

 

Variante 2 (Gehweg mit Rampen)

Der Kostenaufwand ist für die ins Verhältnis zu setzende Nutzung zu hoch.

Die DB AG äußerte starke Bedenken zu dieser Ausführung, da diese infolge der Rammarbeiten im unmittelbaren Gleisbereich zu verkehrsgefährdenden Setzungen führen wird.

 

Variante 3 (Gehweg mit Treppen und Aufzug)

Im Verhältnis zur Nutzung ist der Kostenaufwand zu hoch. Darüber hinaus sind für die Erhaltung der Anlage hohe Unterhaltungs- und Wartungskosten einzuplanen. Die Sauberkeit und der Kampf gegen den Vandalismus erfordern einen hohen finanziellen Folgeaufwand.

 

 

Durch den Fachbereich Grün- und Verkehrsflächen wird der SVV die Variante 1 als weiter zu bearbeitende Variante vorgeschlagen.

Eine Aufnahme der Variante 1 in die Planstufe 9 der Vorbereitung des Haushaltsplanes 2004 ist auf Grund vorhandener wichtigeren Verkehrsbaumaßnahmen nicht erfolgt.

 

 

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Erläuterung

 

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Fazit finanzielle Auswirkungen

Entsprechend der Vorplanungsunterlage des Büros Ingenieurbüro Grassl vom 24.06.2003  werden die Gesamtkosten für nachstehende Varianten wie folgt eingeschätzt:

 

                  Variante                                        Kosten DB AG                 Kosten Stadt Potsdam

                                                                       [EUR]                                      [EUR]

  1. Gehweg mit Treppen                              213.200,-                               153.300,-

2.   Gehweg mit Rampen                              213.200,-                            1.250.000,-

      3.   Gehweg mit Treppen und Aufzug           213.200,-                            1.340.000,-

 

Der Anteil der DB AG ist bei allen Varianten gleich, weil die DB AG nur den Anteil des Laufsteges übernimmt. Der Laufsteg wird von der DB AG als Dienststeg genutzt.

 

Nach grober Einschätzung des Fachbereiches Grün- und Verkehrsflächen, Bereich Verkehrsanlagen, AG Brücke ist mit nachstehenden Folgekosten bei den Varianten zu rechnen:

 

Variante 1   Gehweg mit Treppen                      ca. 2 % der Herstellungskosten =    3 T€/Jahr

 

Variante 2   Gehweg mit Rampen                      ca. 2 % der Herstellungskosten =  25 T€/Jahr 

 

Variante 3   Gehweg mit Treppen und Aufzug  ca. 2 % der Herstellungskosten =   27 T€/Jahr

                                                                                          zzgl. Wartungskosten =  20 T€/Jahr  

                                                                                                        insg. Var. 3       47 T€/Jahr

 

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