Mitteilungsvorlage - 03/SVV/0707
Grunddaten
- Betreff:
-
Sachstandsbericht zur Fuß- und Radwegüberführung Templiner Damm
- Status:
- öffentlich (Vorlage abgeschlossen)
- Vorlageart:
- Mitteilungsvorlage
- Federführend:
- Fachbereich Grün- und Verkehrsflächen
- Einreicher*:
- Tel. 2710
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | PA |
---|---|---|---|---|
●
Erledigt
|
|
Stadtverordnetenversammlung der Landeshauptstadt Potsdam
|
Anhörung
|
|
|
01.10.2003
| |||
|
20.10.2003
|
Beschlussvorschlag
Die Stadtverordnetenversammlung nimmt zur Kenntnis:
In Erfüllung zur Berichtspflicht DS 02/SVV/0354 „Fuß -
und Radwegüberführung Templiner Damm“ wurde mit Vorlage DS 03/SVV/0389 vom
09.05.03 mitgeteilt, dass die Verwaltung der SVV im Oktober 2003 die
Vorzugsvariante einschließlich Kostenausweisung zwecks Votum für die weitere
Bearbeitung vorlegen wird. Dies soll mit dieser Mitteilungsvorlage geschehen.
Die Vorplanung des öffentlichen Gangsteges an der
Eisenbahnüberführung über den Templiner See erfolgte entsprechend einer
Planungsvereinbarung im Auftrag der DB AG durch das Ingenieurbüro Grassl,
Hertzstraße 20, 13158 Berlin. Drei Varianten wurden untersucht:
Variante 1
Gehweg mit Treppen
Variante 2
Gehweg mit Rampen
Variante 3
Gehweg mit Treppen und Aufzug
Die Gesamtkosten und das Kostensplitting der einzelnen
Varianten zwischen DB AG und Stadt sind unter finanzielle Auswirkungen dargestellt.
Die Vorplanungsvarianten wurden in der Stadtverwaltung mit folgenden Bereichen begutachtet und abgestimmt:
Über die Vorzugsvariante (Variante 1 ) wurde mündlich
Konsens erreicht.
Die schriftlichen Stellungnahmen der Fachbereiche liegen
noch nicht vor.
904 Büro für Gleichstellungsfragen Variante
1 besser Variante 2
461 Bereich Stadt- und Verkehrsentwicklung Variante 2, aber auch Zustimmung für Variante 1
3334
Bereich Umwelt und
Natur
Variante1
Begründung
der Vor- und Nachteile der Varianten
Variante 1 (Gehweg mit Treppen)
Diese ist die kostengünstigste und
unterhaltungsfreundlichste sowie am schnellsten zu realisierende Variante.
Variante 1 ist jedoch nicht behindertengerecht. Für die
Fahrräder wird eine Schieberinne und für gehschwächere Bürger wird ein
Handlauf vorgesehen.
Variante 2 (Gehweg mit Rampen)
Der Kostenaufwand ist für die ins Verhältnis zu setzende
Nutzung zu hoch.
Die DB AG äußerte starke Bedenken zu dieser Ausführung, da
diese infolge der Rammarbeiten im unmittelbaren Gleisbereich zu
verkehrsgefährdenden Setzungen führen wird.
Variante 3 (Gehweg mit Treppen und Aufzug)
Im Verhältnis zur Nutzung ist der Kostenaufwand zu hoch.
Darüber hinaus sind für die Erhaltung der Anlage hohe Unterhaltungs- und
Wartungskosten einzuplanen. Die Sauberkeit und der Kampf gegen den Vandalismus
erfordern einen hohen finanziellen Folgeaufwand.
Durch den Fachbereich Grün- und Verkehrsflächen
wird der SVV die Variante 1 als weiter zu bearbeitende Variante vorgeschlagen.
Eine Aufnahme der Variante 1 in die Planstufe 9
der Vorbereitung des Haushaltsplanes 2004 ist auf Grund vorhandener wichtigeren
Verkehrsbaumaßnahmen nicht erfolgt.
Fazit finanzielle Auswirkungen
Entsprechend der Vorplanungsunterlage des Büros
Ingenieurbüro Grassl vom 24.06.2003 werden die Gesamtkosten für nachstehende Varianten wie folgt
eingeschätzt:
Variante
Kosten DB AG
Kosten Stadt Potsdam
[EUR]
[EUR]
- Gehweg
mit Treppen
213.200,-
153.300,-
2. Gehweg
mit Rampen 213.200,-
1.250.000,-
3. Gehweg mit Treppen und Aufzug 213.200,-
1.340.000,-
Der Anteil der DB AG ist bei allen Varianten gleich, weil die DB AG nur den Anteil des Laufsteges übernimmt. Der Laufsteg wird von der DB AG als Dienststeg genutzt.
Nach grober Einschätzung
des Fachbereiches Grün- und Verkehrsflächen, Bereich Verkehrsanlagen, AG Brücke
ist mit nachstehenden Folgekosten bei den Varianten zu rechnen:
Variante 1 Gehweg
mit Treppen ca.
2 % der Herstellungskosten =
3 T€/Jahr
Variante 2 Gehweg
mit Rampen ca.
2 % der Herstellungskosten = 25
T€/Jahr
Variante 3 Gehweg
mit Treppen und Aufzug ca. 2 % der Herstellungskosten = 27 T€/Jahr
zzgl. Wartungskosten =
20 T€/Jahr
insg. Var.
3 47
T€/Jahr
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