Mitteilungsvorlage - 24/SVV/1143
Grunddaten
- Betreff:
-
Umstellung des Bürgerservice gemäß Beschluss 24/SVV/0678
Virtuelles Bürgeramt Potsdam gemäß Beschluss 23/SVV/0385
- Status:
- öffentlich (Vorlage freigegeben)
- Vorlageart:
- Mitteilungsvorlage
- Federführend:
- Oberbürgermeister
- Einreicher*:
- Oberbürgermeister, Fachbereich Ordnung und Sicherheit
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | PA |
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Bereit
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Stadtverordnetenversammlung der Landeshauptstadt Potsdam
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zur Kenntnis
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06.11.2024
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Geplant
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Hauptausschuss
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zur Kenntnis
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27.11.2024
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Bereit
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Ausschuss für Digitalisierung und Verwaltungsmodernisierung
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zur Kenntnis
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19.11.2024
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Erledigt
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Ausschuss für Ordnung, Sicherheit und Katastrophenschutz
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zur Kenntnis
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19.11.2024
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Erläuterung
Die Stadtverordnetenversammlung nimmt zur Kenntnis:
Konzept zur Optimierung des Bürgerservicecenters gemäß Anlage.
Veranlasst wurde dieses Konzept durch zwei Beschlüsse der Stadtverordnetenversammlung (SVV); dem Beschluss 24/SVV/0678 (Umstellung des Bürgerservice) und dem Beschluss 23/SVV/0385 (Virtuelles Bürgeramt Potsdam).
Mit dem Beschluss 23/SVV/0385 wurde die Stadtverwaltung beauftragt, ein Konzept für ein virtuelles Bürgeramt zu erarbeiten, in dem prozessuale Fragen und technische Anforderungen beschrieben werden. Weiterhin soll eine Übersicht der geeigneten Verwaltungsdienstleistungen erarbeitet werden, mit entsprechender Priorisierung anhand der relativen Nutzungshäufigkeit und zeitnahen Realisierbarkeit.
Mit dem Beschluss 24/SVV/0678 wurde die Stadtverwaltung beauftragt, bis November 2024 ein Konzept mit der Zielstellung vorzulegen, den Bürgerinnen und Bürgern für Ausweis-, Melde- oder Beglaubigungsangelegenheiten einen Termin im Bürgerservicecenter im Rahmen der gesetzlichen Fristen zu ermöglichen. Das Konzept soll einen Überblick über geplante/umgesetzte Maßnahmen zwischen 2024 und 2025 ff. beinhalten, einschließlich relevanter Kennzahlen, und zudem die Prüfung, inwieweit ein vollständiges/teilweise terminfreies System (komplett oder für bestimmte Anliegen) möglich ist.
Das Bürgerservicecenter ist das Schaufenster der Stadtverwaltung und der Gradmesser für die Funktionsfähigkeit der Verwaltung. Das vorliegende Konzept kann ein Projekt zur Neuausrichtung des Bürgerservicecenters nicht ersetzen, ermöglicht allerdings Aussagen über kurz- und mittelfristige Maßnahmen, die in den drei Bereichen Organisation, Abläufe (Prozesse) und Personal zu verorten sind.
Anlagen
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
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1
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(wie Dokument)
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72,4 kB
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2
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(wie Dokument)
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82,3 kB
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3
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(wie Dokument)
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1,2 MB
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