Mitteilungsvorlage - 00/SVV/0703
Grunddaten
- Betreff:
-
BUGA-Radverkehrskonzept - Fortgang der Gesamtmaßnahmen
- Status:
- öffentlich (Vorlage abgeschlossen)
- Vorlageart:
- Mitteilungsvorlage
- Federführend:
- FB Stadtplanung und Bauordnung
- Einreicher*:
- FB Stadtplanung und Bauordnung
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | PA |
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●
Erledigt
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Stadtverordnetenversammlung der Landeshauptstadt Potsdam
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Vorberatung
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01.11.2000
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Erläuterung
Bei der Vorbereitung und Durchführung der
Maßnahmen für die Umsetzung des BUGA 2001-Radverkehrskonzeptes
wurde bis zum 9.8.2000 folgender Stand erreicht:
1. Bezüglich der Bereitstellung
der 1999 beantragten Fördermittel („Verbesserung der touristischen
regionalen
Wirtschaftsstruktur/GA-Mittel") gibt es zwar eine prinzipielle Zusage
seitens der Investitionsbank des
Landes Brandenburg (ILB), aber noch keinen definitiven Zuwendungsbescheid.
Dennoch wurden
inzwischen die Vorbereitungen zur Umsetzung eingeleitet.
2. Seit etwa Anfang Juli
2000 laufen konkrete Vorbereitungen und örtliche Abstimmungen zu den erforderlichen
Ausführungsplanungen zum 31-Maßnahmen-Paket der A, B. C-Routen.
Davon sind betroffen
• 23 Maßnahmen der Anpassung in Straßen-, Wege- und
Brückenbau
•
3 Maßnahmen der Anpassung der
Lichtsignalanlagen
•
4 Maßnahmen Knotenpunkt- bzw.
Haltestellenumbauten
•
1 Maßnahme komplexer Verkehrsorganisation
Diese Maßnahmen haben
•
höchste Priorität im Katalog der
Gesamtmaßnahmen
•
bilden finanziell mit 3,86 MioDM den
Hauptanteil der Gesamtsumme von 4,69 MioDM
Folgender Stand
wurde inzwischen erreicht:
• Fertiggestellt
bzw. verkehrsorganisatorisch gelöst sind
•
Anpassung LSA Schopenhauerstraße/Zur
Historischen Mühle/Voltaireweg
•
Umverlegung Bushaltestelle am Platz der
Einheit West zu gunsten ausreichender Raddurchfahrt auf
der Fahrbahn
- Es wird
eingeschätzt, dass ein Großteil der Maßnahmen bis Ende 2000 fertiggestellt
wird. Die Planung dafür befindet sich
größtenteils in Ausführung, die wesentlichen öffentlichen Aussehreibungen
können jedoch erst nach Ausreichung
des Förderbescheides vorgenommen werden. Damit wird in Kürze gerechnet.
Zu den wichtigsten noch 2000 fertigen
Maßnahmen zählen:
Route A: Deckenverbesserungen/Radwegbau in der Ribbeckstraße, Eichenallee, Katharinenholzstraße,
Am Raubfang
Route B: Uferbereich am Templiner See im Bereich Gaisberg -
Seminaris, sowie am Theater Alter Markt -
Burgstraße
Route C: Verbesserung im Bereich Jagdschloss
Stern und Schäferfeld
sowie als weitere
Maßnahme an Lichtsignalanlagen der Knoten Mangerstraße
- Desweiteren wird
eingeschätzt, dass die restlichen Infrastrukturmaßnahmen bis zum Beginn der BUGA fertiggestellt werden.
Zu diesen zählen u.a.:
Route A: Radweg Amundsenstraße
(Katharinenholzstraße- Potsdamer Straße)
Anschluss Parforceheide an die Stahnsdorfer
Straße , sowie Deckenverbesserung östliche Stahnsdorfer Straße
Route B: Radwegebau
Berliner Straße (soweit Radweg nicht vorhanden)
Route C: Befestigung
Fichtenallee
sowie Maßnahmen an
Knotenpunkten und Haltestellen (besonders Bereich Alter Markt und Nauener Tor)
Bei einigen Maßnahmen
steht die naturschutzrechtliche Klärung und Genehmigung noch aus und wird kurzfristig
angestrebt (Anschluss Parforceheide, Befestigung Fichtenallee).
Bei anderen Maßnahmen ist
wegen erhöhtem Genehmigungsaufwand die Fertigstellung bis zur BUGA-Eröffnung
unsicher, wird aber angestrebt (Stahnsdorfer Straße Ost, Berliner Straße, Schlaatzweg-Ausbau).
Hier sollen aber zumindest
Teilfertigstellungen oder auch während der BUGA Teileröffnungen erreicht
werden, eine Möglichkeit die der ADFC aus Vermarktungsgründen durchaus für
sinnvoll hält.
Insgesamt ist
einzuschätzen, dass mit einer weitgehend rechtzeitigen Umsetzung der Maßnahmen entsprechend
des Fördermittelantrages gerechnet werden kann.
3. Für die Radweqweisung
der gesamten Abschnitte der BUGA-Routen A, B, C sind ca. 210 TDM
Kosten geplant (Teil der Gesamtsumme
von 4,69 MioDM).
Für die Planung der
Radwegweisung ist eine Aufgabenstellung für die Leistungsphase 5-7
(gemäß HOAI) fertiggestellt worden; ab sofort werden Planungs- und
Vergabeangebote von mehreren Planungsbüros eingeholt.
Bis etwa Ende Oktober 2000
soll das Wegweisungskataster (Leistungsverzeichnis) erarbeitet sein, etwa
Mitte Dezember 2000 ist die Vergabe der Leistungen vorgesehen, die Ausführung (Herstellung
und Aufstellung der Wegweiser) folgt ab Januar 2001 bis zur BUGA-Eröffnung.
Damit wird die rechtzeitige Fertigstellung
der Radwegweisung als real eingeschätzt. Der Europaradweg „R1" (Route B)
ist in diese Abarbeitung einbezogen
Die S-Bahnhöfe
Griebnitzsee und Babelsberg werden zusätzlich stärker in das Wegweisungsnetz
einbezogen (Forderung des SBW-Ausschusses vom 16.5.00).
Route A erhält eine
Anschluss-Wegweisung von Bhf. Griebnitzsee über August-Bebel-Straße zur
Stahnsdorfer Straße und vom Bhf. Babelsberg zur Rudolf-Breitscheid-Straße.
Vorgesehen sind ca. 400
Wegweiser an ca. 100 Einzelstandorten entsprechend den allgemeinen Richtlinien
des Straßenwesens.
4. Für das Fahrradparken mit Wertumfang von ca. 110 TDM -
Teil der Gesamtsumme) und den
dazugehörigen Service
(zusätzlich 80 TDM -
Teil der Gesamtsumme)
gibt es folgenden
Vorbereitungsstand:
Die Planung für den BUGA-Park mit den
Standorten
•
Parktor (Südeingang), hauptsächliche
Konzentration der Radabstellanlagen
•
BUGA-Haupteingang
•
Parkrandstraße - Gartenstadt (Westeingang)
befindet sich mit
notwendigen Abstimmungen (hauptsächlich Entwicklungsträger Bornstedter Feld und
BUGA 2001 GmbH) noch in der Grobplanungsphase. Bis Ende Dezember 2000 erfolgt
die Feinplanung; im Winter/Frühjahr 2001 (bis zum
BUGA-Beginn) erfolgt die Ausführung der baulichen Anlagen. Gleiches
gilt für die Realisierung der Radservicestation. Zum Betrieb der Anlagen
werden gegenwärtig verschiedene Betreibermodelle geprüft.