Antrag - 04/SVV/0586
Grunddaten
- Betreff:
-
Bürgerlicher Bahnhof am Kaiserbahnhof
- Status:
- öffentlich (Vorlage abgeschlossen)
- Vorlageart:
- Antrag
- Federführend:
- Fraktion Bündnis 90/Die Grünen
- Einreicher*:
- Fraktion Grüne/B90
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | PA |
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Erledigt
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Stadtverordnetenversammlung der Landeshauptstadt Potsdam
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Entscheidung
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01.09.2004
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29.09.2004
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Erledigt
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Ausschuss für Stadtplanung und Bauen
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Vorberatung
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07.09.2004
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Erläuterung
Begründung:
Der bürgerliche Bahnhof wurde 1868/69 im Zusammenhang mit der Erweiterung der Strecke, die als zweite deutsche Eisenbahnstrecke seit 1838 Potsdam mit Zehlendorf verband, südlich vom Park Sanssouci errichtet.
Bei
der Errichtung des Kaiserbahnhofs am Wildpark durch den Architekten Eberhard
Ernst von Ihne 1906 wurde der Fachwerkbau des bürgerlichen Bahnhofs in seiner
Funktion belassen, durch Tunnel, Treppen und Aufzüge mit dem neuen Bahnsteig
verbunden. Von Ihne ließ sich außerdem in einzelnen Details für den
Kaiserbahnhof anregen. (Martin Schönemann: „Das wilhelminische Sanssouci“,
Staatliche Schlösser und Gärten Potsdam Sanssouci, 1990, S. 6)
Er
ist unersetzlicher Bestandteil eines der bedeutendsten Denkmalensembles der
Eisenbahn in Deutschland.
Dies
gilt um so mehr als der „Eisenbahnstandort“ Potsdam durch den Abriss von
wesentlichen Teilen der Lokomotivfabrik von Ohrenstein & Koppel in
Babelsberg sowie der ältesten Gebäude des Reichsbahnausbesserungswerkes am
Bahnhof Potsdam (beide seit Ende 19. Jahrhundert errichtet) schon gravierende
Verluste erfahren hat.