Mitteilungsvorlage - 05/SVV/0081

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Beratungsfolge

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Beschlussvorschlag

Die Stadtverordnetenversammlung nimmt zur Kenntnis:

 

Zur Gewährleistung von Ordnung und Sauberkeit im Innenstadtbereich der Stadt Potsdam wurden durch den Fachbereich Ordnung und Sicherheit im Bereich des Vorplatzes des Potsdamer Hauptbahnhofes (Potsdam-Süd), im Bereich des Bassinplatzes, des Platzes der Einheit sowie in der Brandenburger Straße im Zusammmenwirken mit der STEP GmbH neue, größere (90 Liter) –Abfallbehälter ausgewählt, angeschafft und aufgestellt. Damit wurden die an diesen Standorten befindlichen Abfallbehälter, die teilweise bereits seit längerer Zeit defekt waren bzw. nicht mehr den Ansprüchen an ein sauberes Stadtbild genügten, durch die neuen Abfallbehälter ersetzt.

 

Im Einzelnen wurden im Bereich der Brandenburger Straße insgesamt 25 neue (90 Liter) Abfallbehälter aufgestellt, im Bereich des Bassinplatzes wurden 5 neue Abfallbehälter und im Bereich des Potsdamer Hauptbahnhofes (Potsdam-Süd) wurden 14 neue Abfallbehälter aufgestellt.

 

Diese Abfallbehälter mit dem größeren Fassungsvolumen werden im Bereich der Brandenburger Straße und des Hauptbahnhofes 6 mal wöchentlich (montags bis freitags) durch die STEP GmbH entleert.

 

Im Zuge einer Prüfung wird zukünftig über eine Änderung der Anzahl der Entleerungen durch den Fachbereich Ordnung und Sicherheit entschieden werden.

 

In Vorbereitung und Prüfung sind gegenwärtig noch die Aufstellung von Unterflurabfallbehältern in wichtigen Bereichen des Stadtzentrums.

 

Hier erfolgen zurzeit noch die Auswahl der Standorte durch den Fachbereich Ordnung und Sicherheit und die Prüfung der Rentabilität der Entleerungen dieser Unterflurabfallbehälter durch die STEP GmbH.

 

Bezüglich der Reinigung ausgewählter Straßen und Flächen an Wochenenden wurden erstmals Maßnahmen im Zusammenhang mit dem Jahreswechsel 2004/2005 seitens des Fachbereiches Ordnung und Sicherheit veranlasst, die zur Folge hatten, dass in relativ kurzer Zeit das Stadtzentrum von den Verunreinigungen entsorgt wurde. Dazu erfolgten bereits am 01.01.2005 durch die STEP GmbH beauftragte Reinigungsleistungen, die letztlich in der 1. Kalenderwoche 2005 für wichtige Bereiche der Stadt fortgesetzt und abgeschlossen wurden.

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Erläuterung

 

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Fazit finanzielle Auswirkungen

Die Finanzierung der Maßnahmen erfolgt im Rahmen des vorhandenen Budgets.

 

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