Mitteilungsvorlage - 05/SVV/0274
Grunddaten
- Betreff:
-
Sanierung/Finanzierung Schulcampus Am Stern
- Status:
- öffentlich (Vorlage abgeschlossen)
- Vorlageart:
- Mitteilungsvorlage
- Federführend:
- FB Schule und Sport
- Einreicher*:
- 2/21
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | PA |
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Erledigt
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Stadtverordnetenversammlung der Landeshauptstadt Potsdam
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Anhörung
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06.04.2005
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Erledigt
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Ausschuss für Bildung und Sport
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Vorberatung
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20.04.2005
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Erledigt
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Ausschuss für Stadtplanung und Bauen
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Vorberatung
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26.04.2005
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Beschlussvorschlag
Die Stadtverordnetenversammlung
nimmt zur Kenntnis:
Mit Beschluss der
Stadtverordnetenversammlung vom 05.06.2002, DS 02/SVV/0320, wurden die
Zusammenlegung der beiden Grundschulen im Wohngebiet Am Stern und die Sanierung
des Schulstandortes einschließlich des Neubaus einer Aula festgelegt.
Seit vorgenanntem Zeitpunkt wurde
die Verwaltung mehrfach beauftragt, einen Finanzierungsplan vorzulegen. Hierfür
sollen auch alternative Finanzierungsmodelle geprüft werden.
Seitens der Kommunalaufsicht besteht
die Bereitschaft zur Prüfung einer PPP-Finanzierung bei Vorlage eines
Gesamtkonzeptes.
Aus
beiden Finanzierungsvarianten (klassisch bzw. alternativ/PPP) müssen Bau-,
Finanzierungs- und Betriebskosten sowie Auswirkungen auf den städtischen
Haushalt hervorgehen. Die Finanzierungsvarianten müssen auf identischen Voraussetzungen
(Planungen und Annahmen) basieren.
Verfahrensweise:
1)
Grundlage
für die Erarbeitung der Finanzierungsmodelle sind nachfolgende Unterlagen:
v
Raumprogramm
und Planung für das Leibniz-Gymnasium (liegt vor) jeweils ergänzt um
Mengenangaben und eine Bau- und Ausstattungsbeschreibung zur Kostenschätzung
v
Typenplanung
für Schulen Typ Erfurt, anwendbar für die Grundschule, siehe Grundschule am
Humboldtring (Anforderungen der Musikschule sind nicht berücksichtigt) ergänzt
um Mengenangaben und eine Bau- und Ausstattungsbeschreibung zur Kostenschätzung
v
Typenplanung
für Turnhallen MT 90 ergänzt um Mengenangaben und eine Bau- und
Ausstattungsbeschreibung zur Kostenschätzung
v
Optional
Planung Aulaneubau für OSZ II (Anforderungen der Schulen Am Stern und weiterer
Nutzer sind noch nicht berücksichtigt) ergänzt um Mengenangaben und eine Bau-
und Ausstattungsbeschreibung zur Kostenschätzung
v
Außenanlagen:
Annahme einer Kostenpauschale, ggf. Hochrechnung auf Grundlage der Kosten für
die Außenanlagen der Schulen im Kirchsteigfeld oder des OSZ II ergänzt um
Mengenangaben und eine Bau- und Ausstattungsbeschreibung zur Kostenschätzung
v
Formulierung
der Anforderungen in der Betriebsphase ergänzt um die Betreuungsstandards im
infrastrukturellen und kaufmännischen Bereich und einer zugrunde zu legenden
Laufzeit (Lebenszyklusbetrachtung) zur Beurteilung der zukünftigen
Instandhaltungs-, Instandsetzungs-, Wartungs-, Betriebs- und der eigenen
Verwaltungskosten.
2)
Terminkette
a) Zusammenstellung o.g. Unterlagen
und Übergabe an GEWOBA
Termin: 11.05.2005
b) Erarbeitung PPP-Modell unter
Angaben der Bau-, Finanzierungs- und Betriebskosten
Termin: 08.06.2005
c) Erarbeitung des klassischen
Finanzierungsmodells unter Angaben der Bau-, Finanzierungs-
und Betriebskosten
Termin : 08.06.2005
d) Abwägung der Modelle und
Entscheidungsvorschlag
Termin: 30.06.2005