Mitteilungsvorlage - 05/SVV/1022
Grunddaten
- Betreff:
-
Radweg zwischen den Uni-Standorten Neues Palais und Golm
- Status:
- öffentlich (Vorlage abgeschlossen)
- Vorlageart:
- Mitteilungsvorlage
- Federführend:
- Fachbereich Grün- und Verkehrsflächen
- Einreicher*:
- FB Grün-und Verkehrsflächen
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | PA |
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Erledigt
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Stadtverordnetenversammlung der Landeshauptstadt Potsdam
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Anhörung
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07.12.2005
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Erledigt
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Ausschuss für Stadtplanung und Bauen
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Vorberatung
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17.01.2006
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Beschlussvorschlag
Die
Stadtverordnetenversammlung nimmt zur Kenntnis:
Mit o.g. Beschluss vom 01.06.2005 wurde der Oberbürgermeister
durch die SVV beauftragt, den erforderlichen Lückenschluss des Radweges
zwischen den Uni-Standorten „Neues Palais“ und „Golm“ planungsseitig zu
beauftragen und die Realisierung auf Basis der vorgesehenen Investitionsmittel
2006 zu realisieren. Hierzu wird Folgendes mitgeteilt.
Durch den
Fachbereich Grün- und Verkehrsflächen erfolgte in Zusammenarbeit mit dem
Stadtplanungsamt/Bereich Verkehrsplanung, der Straßenverkehrsbehörde und dem
Ortsbeirat Golm eine Situationsanalyse als Voraussetzung für die
Aufgabenstellung einer Planung und Kosteneinschätzung. Die Wichtigkeit der
beschriebenen Verbindung zwischen den Universitätsstandorten Potsdam und Golm
wird grundsätzlich bestätigt. Diese Radwegeführung ist im Maßnahmekonzept des
Verkehrsentwicklungsplanes als Route G – Innenstadt – Neues Palais – Golm
ausgewiesen. Insofern ist die Aktualität dieser Strecke bekannt und
konzeptionell im bestehenden Radwegekonzept ausgewiesen. Eine Anpassung an die
seit der Eingemeindung neuen Gegebenheiten ist hier nicht erforderlich.
Die Trasse verläuft vom Neuen Palais über die vorhandene
Lindenallee zum Kuhforter Damm. Zur Weiterfahrt wird das vorhandene Straßennetz
genutzt. Über Kuhforter Damm, Reiherbergstraße, Karl-Liebknecht-Straße wird das
Unigelände in Golm erreicht.
- Der Bereich der Lindenallee wird
als ausreichend ausgebaut und vom Zustand als gut eingeschätzt.
- Einmündung Lindenallee/Kuhforter
Damm
Die bauliche Ausführung der Einmündung ist ohne Mängel.
- Radwegeführung Kuhforter Damm und
Einmündung Reiterbergstraße.
Die derzeitige Situation lässt durch Maßnahmen der
Verkehrsorganisation keine Verbesserung zu. Verbesserungen sind nur durch einen
grundhaften Ausbau dieses Teilabschnittes mit Verbreiterung und Anlage von Radstreifen
möglich. Die Planung hierfür ist extern zu beauftragen.
- Weiterführung Reiherbergstraße bis
K.-Liebknecht-Straße
Bis auf den Lückenschluss kurz vor der Karl-Liebknecht-Straße wurde kurz vor der Eingemeindung durch die Gemeinde Golm auf der Richtung Uni Golm befindlichen Straßenseite eine separate Nebenanlage errichtet. Zu dem derzeitig nicht ausgebauten Teilstück gab es mit dem Ortsbeirat Golm einen Ortstermin zur Verkehrsschau. Hier wurde über die Anordnung von Verkehrszeichen eine Entschärfung der Situation angestrebt.
Die Anlage einer ordentlichen Radverkehrsanlage in Richtung
Neues Palais ist nur im Zusammenhang mit dem Ausbau der Reiherberstraße
möglich. Die Planung hierfür ist extern zu beauftragen.
- Bereich Karl-Liebknecht-Straße zwischen Reiherbergstraße
und Universität
Die Anlage von Radwegen bzw. Radstreifen ist hier ebenfalls nur durch einen Neubau der Karl-
Liebknecht-Straße möglich.
Für dieses Vorhaben wurde bereits ein GVFG-Antrag im Rahmen der Erschließung des
Wissenschaftsparks Golm, einschließlich Bahnquerung gestellt. Die erforderlichen Planungen
sollten im Jahr 2006 erfolgen.
Finanzielle Mittel wurden bisher in den PE 2006 zwecks
Realisierung nicht eingestellt, da die Planungsvoraussetzungen extern in 2005
nicht gegeben sind. Dringlichkeiten werden in enger Abstimmung mit dem
Ortsbeirat Golm festgelegt, da die Investitions- und Planungsmittel aus dem
Budget des Ortsteiles gesichert werden müssen.
Die Gesamtumsetzung der erforderlichen Teilmaßnahmen wird nach Einschätzung des Fachbereiches den Zeitraum 2008/2009 erfordern.