Mitteilungsvorlage - 05/SVV/1022

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Beratungsfolge

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Beschlussvorschlag

Die Stadtverordnetenversammlung nimmt zur Kenntnis:

 

Mit o.g. Beschluss vom 01.06.2005 wurde der Oberbürgermeister durch die SVV beauftragt, den erforderlichen Lückenschluss des Radweges zwischen den Uni-Standorten „Neues Palais“ und „Golm“ planungsseitig zu beauftragen und die Realisierung auf Basis der vorgesehenen Investitionsmittel 2006 zu realisieren. Hierzu wird Folgendes mitgeteilt.

 

Durch den Fachbereich Grün- und Verkehrsflächen erfolgte in Zusammenarbeit mit dem Stadtplanungsamt/Bereich Verkehrsplanung, der Straßenverkehrsbehörde und dem Ortsbeirat Golm eine Situationsanalyse als Voraussetzung für die Aufgabenstellung einer Planung und Kosteneinschätzung. Die Wichtigkeit der beschriebenen Verbindung zwischen den Universitätsstandorten Potsdam und Golm wird grundsätzlich bestätigt. Diese Radwegeführung ist im Maßnahmekonzept des Verkehrsentwicklungsplanes als Route G – Innenstadt – Neues Palais – Golm ausgewiesen. Insofern ist die Aktualität dieser Strecke bekannt und konzeptionell im bestehenden Radwegekonzept ausgewiesen. Eine Anpassung an die seit der Eingemeindung neuen Gegebenheiten ist hier nicht erforderlich.

Die Trasse verläuft vom Neuen Palais über die vorhandene Lindenallee zum Kuhforter Damm. Zur Weiterfahrt wird das vorhandene Straßennetz genutzt. Über Kuhforter Damm, Reiherbergstraße, Karl-Liebknecht-Straße wird das Unigelände in Golm erreicht.

 

- Der Bereich der Lindenallee wird als ausreichend ausgebaut und vom Zustand als gut eingeschätzt.

 

- Einmündung Lindenallee/Kuhforter Damm

  Die bauliche Ausführung der Einmündung ist ohne Mängel.

 

- Radwegeführung Kuhforter Damm und Einmündung Reiterbergstraße.

  Die derzeitige Situation lässt durch Maßnahmen der Verkehrsorganisation keine Verbesserung zu. Verbesserungen sind nur durch einen grundhaften Ausbau dieses Teilabschnittes mit Verbreiterung und Anlage von Radstreifen möglich. Die Planung hierfür ist extern zu beauftragen.

 

- Weiterführung Reiherbergstraße bis K.-Liebknecht-Straße

  Bis auf den Lückenschluss kurz vor der Karl-Liebknecht-Straße wurde kurz vor der Eingemeindung durch die Gemeinde Golm auf der Richtung Uni Golm befindlichen Straßenseite eine separate Nebenanlage errichtet. Zu dem derzeitig nicht ausgebauten Teilstück gab es mit dem Ortsbeirat Golm einen Ortstermin zur Verkehrsschau. Hier wurde über die Anordnung von Verkehrszeichen eine Entschärfung der Situation angestrebt.

Die Anlage einer ordentlichen Radverkehrsanlage in Richtung Neues Palais ist nur im Zusammenhang mit dem Ausbau der Reiherberstraße möglich. Die Planung hierfür ist extern zu beauftragen.

 

- Bereich Karl-Liebknecht-Straße zwischen Reiherbergstraße und Universität

  Die Anlage von Radwegen bzw. Radstreifen ist hier ebenfalls nur durch einen Neubau der Karl-

  Liebknecht-Straße möglich.

  Für dieses Vorhaben wurde bereits ein GVFG-Antrag im Rahmen der Erschließung des

  Wissenschaftsparks Golm, einschließlich Bahnquerung gestellt. Die erforderlichen Planungen

  sollten im Jahr 2006 erfolgen.

 

Finanzielle Mittel wurden bisher in den PE 2006 zwecks Realisierung nicht eingestellt, da die Planungsvoraussetzungen extern in 2005 nicht gegeben sind. Dringlichkeiten werden in enger Abstimmung mit dem Ortsbeirat Golm festgelegt, da die Investitions- und Planungsmittel aus dem Budget des Ortsteiles gesichert werden müssen.

 

Die Gesamtumsetzung der erforderlichen Teilmaßnahmen wird nach Einschätzung des Fachbereiches den Zeitraum 2008/2009 erfordern.

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Erläuterung

 

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Fazit finanzielle Auswirkungen

Eine finanzielle Bezifferung der einzelnen Teilbaumaßnahmen ist erst nach Vorliegen einer Entwurfsplanung und Abstimmung mit den Grundstückseigentümern möglich, da der Ausbau als KAG-pflichtig einzustufen ist.

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