Mitteilungsvorlage - 06/SVV/0009
Grunddaten
- Betreff:
-
Mitarbeiterparkplätze in der Waldstadt
- Status:
- öffentlich (Vorlage abgeschlossen)
- Vorlageart:
- Mitteilungsvorlage
- Federführend:
- FB Stadtplanung und Bauordnung
- Einreicher*:
- FB Stadtplanung und Bauordnung
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | PA |
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Erledigt
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Stadtverordnetenversammlung der Landeshauptstadt Potsdam
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Anhörung
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25.01.2006
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Beschlussvorschlag
Die Stadtverordnetenversammlung nimmt zur Kenntnis:
Durch den Beschluss (DS 05/SVV/0407) der
Stadtverordnetenversammlung vom 31. August 2005 wurde der Oberbürgermeister
beauftragt, Gespräche mit der EWD
und der MBS zu führen, um die Situation der Parkplätze in der Waldstadt zu
verbessern.
Dieses Gespräch fand am 08.Dezember 2005 statt. Teilnehmer
des Gespräches waren Vertreter der Energie- und Wasser-Dienstleistungen (EWD),
City & Center-Management / Waldstadt-Center (CCM) und der Mittelbrandenburgischen Sparkasse
(MBS) .
Anlass für den Stadtverordnetenbeschluss ist das vor allem
zu Spitzenzeiten auftretende Defizit an Stellplätzen in der Umgebung der eingeladenen
Unternehmen. Aus Sicht der Waldstädter werden durch Mitarbeiter übermäßig viele
Einwohnerstellplätze in Anspruch genommen.
Ziel der Stadtverwaltung ist es daher, mit Unternehmen und
Einwohnern gemeinsam nach Lösungen für die angespannte Parkraumsituation zu
suchen.
Zum einen werden durch die Stadt verbesserte Angebote im
ÖPNV (Umsetzung des ÖPNV-Konzeptes) und für den Radverkehr geschaffen (Radwege
u.ä.) und zum anderen sind die Möglichkeiten alternativer Mobilität den
betreffenden Unternehmen zu verdeutlichen:
Vermehrte Orientierung auf die öffentlichen
Verkehrsmittel mittels Jobticket
sowie den Radverkehr durch die Bereitstellung von überdachten Abstellanlagen.
Im Gespräch wurden die unterschiedlichen Ausgangssituationen
deutlich:
Für die 350 bis 400 Mitarbeiter der MBS reichen die
angebotenen ca. 120 Stellplätze - trotz eingeführtem Jobticket – nicht aus, so
dass bei Dienstzeiten bis 19:00 Uhr (2x wöchentlich) eine Nachfrageüberlagerung
für Stellplätze entsteht. Die vorhandene überdachte Fahrradabstellanlage werde wenig angenommen. Weitere
Stellplätze für PKW können auf dem Grundstück nicht eingerichtet werden. Die
vorhandene Zahl entspricht der nach der Brandenburgischen Bauordnung
notwendigen.
Das Management des Waldstadt-Centers (CCM) hat für
seine ca. 30 Mitarbeiter pro Schicht in den Verkaufseinrichtungen lediglich 18
Stellplätze zur Verfügung und die Kundenstellplätze werden durch Fremdnutzung
(z.B. OSZ) überlagert. Eine Flächenerweiterung für PKW-Stellplätze wurde bei
der Erarbeitung des Rahmenplanes Waldstadt II geprüft. Dabei wurde
festgestellt, dass dies ohne erhebliche Verluste für die wohnungsnahen
Grünflächen nicht möglich ist. Auf
Grund der stetig wechselnden Belegschaft ist die Einführung von Jobtickets
unrealistisch. Das Flächenangebot für Radabstellanlagen ist ausgenutzt. Als
weiteres Problem stellt sich der Lieferverkehr dar: Trotz gestaffelter
Bestellungen führen die unterschiedlichsten äußeren Verkehrszustände dann zu
Komplikationen im Anlieferungsbereich, wenn Lieferungen gleichzeitig kommen.
Für die EWD auf der anderen Seite der H.-Mann-Allee
stellt sich die Problematik in kleineren Dimensionen dar: Obwohl von den über 80 Mitarbeitern 35 mit dem PKW zur
Arbeit kommen, konnten wegen des eigenen Fuhrparks auf dem Gelände nur 12
Mitarbeiter-Stellplätze (vor allem Schichtdienst) bereitgestellt werden. Die
Fahrradabstellplätze werden nur geringfügig genutzt und ein Jobticket wird
gegenwärtig nicht angeboten.
Im Ergebnis dieses Gespräches wurde durch die Stadtverwaltung vorgeschlagen, in Veranstaltungen die Mitarbeiter der Unternehmen über die verschiedenen Mobilitätsalternativen zu informieren und mit Ihnen zu diskutieren, um vor allem einen höheren Anteil an Jobtickets und Radfahrern zu erreichen. Hierzu signalisierten die Vertreter der MBS und der EWD ihr Interesse und positives Mitwirken. Auf Grund der eingeschränkten Flächenressourcen und finanziellen Mitteln sind zusätzliche Stellplätze als Lösungsmöglichkeit nicht anzusehen. Im Hinblick auf die Fremdnutzung auf dem Kundenparkplatz des Waldstadt-Centers soll vor allem das Stellplatzangebot des OSZ erweitert werden und ebenfalls Gespräche zu Mobilitätsangeboten (z.B. Fahrgemeinschaften) geführt werden.