Mitteilungsvorlage - 06/SVV/0254
Grunddaten
- Betreff:
-
Einbahnstraßenregelung in der Leipziger Straße
- Status:
- öffentlich (Vorlage abgeschlossen)
- Vorlageart:
- Mitteilungsvorlage
- Federführend:
- FB Stadtplanung und Bauordnung
- Einreicher*:
- FB Stadtplanung und Bauordnung
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | PA |
---|---|---|---|---|
●
Erledigt
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Stadtverordnetenversammlung der Landeshauptstadt Potsdam
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Anhörung
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05.04.2006
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Beschlussvorschlag
Die
Stadtverordnetenversammlung nimmt zur Kenntnis:
Der Oberbürgermeister war beauftragt zu prüfen, wie in der
Leipziger Straße zwischen Leipziger Dreieck und Templiner Straße die Sicherheit
für den Radverkehr – insbesondere zur Sicherung des Schulweges nach
Hermannswerder – erhöht werden kann. Über das Ergebnis sollte in der
April-Sitzung der Stadtverordnetenversammlung berichtet werden.
Zur Beurteilung der Verkehrssituation in der Leipziger
Straße wurde ein Planungsbüro mit Varianten-untersuchungen zur Verkehrsführung
Leipziger Straße und Brauhausberg beauftragt. Neben 4 verschiedenen Einbahnstraßenlösungen wurde auch die Möglichkeit
kurzfristig realisierbarer Verbesserungen für den Radverkehr untersucht. Ein
entsprechender Zwischenbericht des beauftragten Büros wurde der Verwaltung
Mitte Februar vorgelegt.
Als kurzfristig realisierbar wurde die Anordnung einer
Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 km/h in dem schmalen, 2-streifigen Abschnitt
der Leipziger Straße untersucht, in dem stadtauswärts kein Angebotsstreifen für
den Radverkehr markiert werden kann. Da aber die Möglichkeit der Anordnung von
30 km/h auf Straßen des Hauptnetzes sehr begrenzt sind (im Gegensatz zu Tempo-30-Zonen
z.B. in Wohnbereichen) und eine akute Gefahrenlage in der Leipziger Straße
nicht existiert, fällt diese Variante als umsetzbare Lösung aus.
Als weitere Möglichkeiten wurden 4 unterschiedliche
Einbahnstraßenanordnungen in die Untersuchung einbezogen. Diese sehr komplexen
Untersuchungen werden noch bis Ende März andauern, Ergebnisse werden in der
Stadtverordnetenversammlung im Juni vorgelegt.
Bei den 4 Einbahnstraßenvarianten handelt es sich um
folgende Vorschläge:
1.
Einbahnverkehr
Leipziger Str. stadtauswärts zwischen Speicherstadt und Templiner Str.,
2.
Einbahnverkehr
Leipziger Str. stadtauswärts zwischen Speicherstadt und Templiner Str.und
zusätzlich Einbahnverkehr Brauhausberg stadteinwärts zwischen Michendorfer
Chaussee und A.-Einstein-Str.
3.
Einbahnverkehr
wie unter 2. aber in umgedrehter Richtung (Leipz.Str. stadteinwärts,
Brauhausberg stadtauswärts)
4.
Einbahnverkehr
nur in Michendorfer Chaussee stadtauswärts zwischen Templiner Str. und
Brauhausberg.
Bereits vor Abschluss der Untersuchungen kann gesagt werden,
dass alle 4 Varianten mit einem großen Umbau- und Signalisierungsaufwand
verbunden sind. So führt die Verlagerung des stadteinwärtigen Verkehrs auf den
Brauhausberg zu einem Ausbauerfordernis an der Einmündung in die H.-Mann-Allee.
Die Umdrehung der Einbahnrichtung reduziert den Umbauaufwand im Bereich
Leipziger Dreieck, führt aber zu starken, sich kreuzenden Verkehrsströmen an
der Einmündung Brauhausberg/Michendorfer Chaussee mit entsprechendem Umbau- und
Signalisierungsaufwand an dieser Stelle. Die Mehrbelastung anderer
Straßenabschnitte (z.B. Templiner Str. Ostabschnitt) ist ebenso zu prüfen, wie
die Veränderten Bedingungen für den Linienbusverkehr.
Zusätzlich sind die einzelnen Varianten im Konsens mit der
geplanten Neuordnung der Bundesstraßenführung im Potsdamer Stadtgebiet zu
sehen.
Fazit:
Kurzfristig kann keine Verbesserung der bestehenden
Situation im Straßenraum erzielt werden. Die Umgestaltungsmaßnahmen im
Zusammenhang mit der Bundesstraßenführung, die im Ergebnis zu einer Verkehrsentlastung
der Leipziger Straße führen,
werden voraussichtlich erst nach 2012 finanzierbar sein. Ob andere, die
Situation in der Leipziger Str. verbessernde Übergangslösungen realisierbar
sind, kann erst nach Fertigstellung der Untersuchung eingeschätzt werden
Eine Verbesserung der Situation speziell für Fußgänger und
Radfahrer erfolgt durch die Anlage separat geführter Wege im Zusammenhang mit
der Bebauung der Speicherstadt.