Beschlussvorlage - 06/SVV/0564
Grunddaten
- Betreff:
-
Externe Besetzung der Stelle 110 000 01 Leiterin bzw. Leiter des Servicebereichs Finanzen und Berichtswesen
- Status:
- öffentlich (Vorlage abgeschlossen)
- Vorlageart:
- Beschlussvorlage
- Federführend:
- GB Zentrale Steuerung und Service
- Einreicher*:
- Servicebereich Verwaltungsmanagement
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | PA |
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●
Erledigt
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Hauptausschuss
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Entscheidung
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28.06.2006
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Erläuterung
Begründung:
Die auszuschreibende Stelle beinhaltet die Funktion einer
Leiterin bzw. eines Leiters des städtischen Servicebereichs Finanzen und
Berichtswesen (SB 11). Zu diesem Servicebereich gehören gegenwärtig die
Organisationseinheiten
- 111 Bereich Beteiligungsmanagement
- 113 Bereich Haushalt und Kosten- und Leistungsrechnung
(KLR)
- 115 Bereich Stadtkasse
- 116 Bereich Steuern.
Der/die Servicebereichsleiter/-in hat die Aufgaben der o.g.
Bereiche im Sinne eines modernen Verwaltungsmanagement zu führen, auf weitere
Optimierungen hinzuwirken und aus dieser Funktion wesentliche Reformen der
Landeshauptstadt mit zu entwickeln und umzusetzen. Er bzw. sie handelt maßgeblich mit dem Ziel einer
nachhaltigen Haushaltskonsolidierung.
Im Rahmen des Übergangs von der Kameralistik zum doppischen
Rechnungswesen, insbesondere in der Projektarbeit des hierzu eingerichteten
Projektes „Integriertes Finanzmanagement Potsdam“, nimmt der Servicebereich 11
eine Schlüsselposition ein.
Wesentliche Elemente des neuen kommunalen Haushalts- und Rechnungswesens sind durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dieses Servicebereichs im Rahmen der dafür bestehenden Projektorganisation zu entwickeln und anschließend in der gesamten Verwaltung zu implementieren (Doppik-Konzept der LHP). Dies betrifft grundsätzlich alle Bereiche des Servicebereichs 11. Somit kommt der Servicebereichsleitung neben den wie üblich zugeordneten Tätigkeiten eine entscheidende Position und weit reichende Verantwortung in der Einführung des doppischen Haushalts- und Rechnungswesens zu. So wird der Stelleninhaber bzw. die Stelleninhaberin zum Abschluss der Umstellungsphase die Aufstellung einer konsolidierten Konzernbilanz durchzuführen und zu verantworten haben.
Dabei kommt dem/der Leiter/-in hinsichtlich des gesamten
Aufgabenspektrums der Bereiche 113, 115 und 116 die Aufgabe zu, beim Übergang
von der Kameralistik zur Doppik für eine insgesamt aufeinander abgestimmte
Aufgabenerledigung – etwa bei der Haushaltsaufstellung und
Haushaltsbewirtschaftung sowie der zahlungsmäßigen Umsetzung und der
Einnahmesicherung – zu sorgen.
Die Stelle Leiterin bzw. Leiter des Servicebereichs Finanzen und Berichtswesen ist nach den bisherigen Eingruppierungsregeln mit dem Stellenwert I a der Anlage 1a zum BAT-O bewertet, so dass eine Eingruppierung in die Entgeltgruppe E 15 des TVöD erfolgt. Die Stelle soll mit der durchschnittlichen regelmäßigen Arbeitszeit von 40 Stunden pro Woche besetzt werden. Es handelt sich um eine gem. § 32 TVöD für zunächst 4 Jahre zu besetzende sog. „Führungsposition auf Zeit“. Bei entsprechender Eignung kann eine bis zu dreimalige Verlängerung bis zu einer Gesamtdauer von 12 Jahren erfolgen.
Die Neubesetzung der Stelle wird im Rahmen eines qualifizierten Ausschreibungs- und Auswahlverfahrens erfolgen. Neben einem professionellen fachlichen Auswahl-Check, welcher mit Hilfe externen Sachverstands durchgeführt werden soll, sollen auch in diesem Fall wieder Elemente eines Assessment-Center-Verfahrens zur Anwendung kommen, so dass sichergestellt werden kann, dass der künftige Stelleninhaber bzw. die künftige Stelleninhaberin sowohl die hohen fachlichen als auch die an ihn/sie zu stellenden Anforderungen sozialer Kompetenz uneingeschränkt erfüllt..
Eine interne Ausschreibung wird zeitgleich veranlasst. Da jedoch zu erwarten ist, dass auf Grund des Anforderungsprofils nur sehr begrenzt interne Bewerber/innen für diese Aufgabe zur Verfügung stehen, soll gleichzeitig mit der internen Ausschreibung die externe Ausschreibung erfolgen, damit keine zeitlichen Verzögerungen eintreten und eine schnelle, aber gleichfalls ordnungsgemäße Besetzung der Stelle erfolgen kann.
Anlagen
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
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(wie Dokument)
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59 kB
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