Mitteilungsvorlage - 06/SVV/0887
Grunddaten
- Betreff:
-
Sprachentwicklung und Förderung naturwissenschaftlicher Grundkenntnisse von Kindern im Vorschulalter
- Status:
- öffentlich (Vorlage abgeschlossen)
- Vorlageart:
- Mitteilungsvorlage
- Federführend:
- FB Jugendamt
- Einreicher*:
- Oberbürgermeister, FB Jugendamt
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | PA |
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Erledigt
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Stadtverordnetenversammlung der Landeshauptstadt Potsdam
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Anhörung
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01.11.2006
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Erledigt
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Ausschuss für Bildung und Sport
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Vorberatung
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15.11.2006
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Erledigt
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Jugendhilfeausschuss
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Vorberatung
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23.11.2006
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Beschlussvorschlag
Die
Stadtverordnetenversammlung nimmt zur Kenntnis:
Sprachentwicklung ist ein wichtiges Thema
in pädagogischen Fachgremien.
Dabei
geht es in der Kindertagesbetreuung sowohl um präventive Maßnahmen als auch um
frühzeitige Erkennung von Sprachauffälligkeiten. Hierzu gibt es im Land
Brandenburg zwei neue umfangreiche Projekte:
1.
„Kompensatorische Sprachförderung im Jahr vor der Einschulung“
Es
handelt sich um ein Projekt zur Sprachstandsfeststellung und Sprachförderung.
In diesem
Projekt erhalten ErzieherInnen Qualifizierung zu den Grundlagen der
kitaintegrierten Sprachförderung, der Sprachentwicklung, Sprachstörungen,
Sprachstandserhebung/ Diagnostik sowie zur Förderung im Zusammenhang mit der
Elternanleitung.
Diese
Fortbildung wird vom Berliner Institut für Frühpädagogik durchgeführt, vom MBJS
finanziert und findet auf der Grundlage der „Grundsätze elementarer Bildung“
statt.
Für
Potsdamer Kindertagesstätten findet die erste Fortbildung dazu von September
2006 bis Januar 2007 kostenfrei im Jugendamt statt. Weitere sind 2007
angedacht.
2.
„Präses“
Ein Projekt
zur Entwicklung der sprachlichen Fähigkeiten im Vorschulalter.
Dieses
Projekt wird von der überregionalen Arbeitsstelle Frühförderung Brandenburg
durchgeführt.
Die
Fortbildung richtet sich an ErzieherInnen, die frühzeitig sprachauffällige und
vom Risiko einer Sprachauffälligkeit bedrohte Kinder erkennen wollen. Sie erhalten
Handlungs- und Übungsanleitungen, mit denen sie die Sprachentwicklungsstörungen
der Kinder positiv beeinflussen bzw. abbauen können.
Potsdamer
Kindertagesstätten können ab September erste Fortbildungen dazu besuchen. Die
Träger der Kindertagesstätten finanzieren diese Fortbildung über Zuschüsse der
Landeshauptstadt Potsdam gemäß Kita- Finanzierungsrichtlinie.
Der Erwerb naturwissenschaftlicher Erkenntnisse wird im Zusammenhang mit den Grundsätzen elementarer Bildung aufgegriffen. Hier gibt es einen Bildungsbereich, der Mathematik und Naturwissenschaften beinhaltet. Insgesamt gibt es sechs Bildungsbereiche. Dazu gehören noch:
-Sprache,
Kommunikation, Schriftkultur
-Körper, Bewegung, Gesundheit
-Soziales
Leben
-Musik
-Darstellen
und Gestalten;
In Kooperation zwischen Verwaltung und freien Trägern werden derzeit intensive Kontakte zu anderen Bildungsinstitutionen wie Universität, Fachhochschule und Exploratorium hergestellt und ausgebaut. Dies geschieht in Form von Kooperationsverträgen und Arbeitsvereinbarungen.
Zu diesen
Grundsätzen werden seit einem Jahr Fortbildungen vom MBJS sowie vom
Sozialpädagogischen Fortbildungswerk Brandenburg (SPFW), aber auch anderen
Fortbildungsträgern angeboten.
Kindertagesstätten,
die sich schon intensiv mit o.g. Grundsätzen befasst haben, also auch
insbesondere mit dem Bildungsbereich Mathematik und Naturwissenschaften, haben
die Möglichkeit, in einem Netzwerk ihre Erfahrungen auszutauschen.
Potsdamer
Träger von Kindertagestätten erhalten im Rahmen der Finanzierung durch das
Jugendamt die Möglichkeit, solche Veranstaltungen zu nutzen, um damit die
Qualität ihrer pädagogischen Arbeit zu verbessern und dem zukünftigen Standard
anzupassen.
Für den
Bildungsbereich Körper, Bewegung, Gesundheit bietet die Universität Potsdam auch
ein Projekt an.
Zu allen Bildungsbereichen im Zusammenhang mit den Grundsätzen der elementaren Bildung hat das MBJS für jede Einrichtung des Landes Brandenburg kostenfreies Material in Form von Bildungsordnern herausgegeben.