Beschlussvorlage - 06/SVV/0907

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Beratungsfolge

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Beschlussvorschlag

Der Hauptausschuss möge beschließen:

 

Die Stelle 475 100 07 -  „Sachbearbeiter/in Verkehrs- und Beleuchtungsmanagement“ im Fachbereich  Grün- und Verkehrsflächen wird extern ausgeschrieben.

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Erläuterung

Begründung:

 

 

Die Stelle 475 100 07 - Sachbearbeiter/in Verkehrs- und Beleuchtungsmanagement - ist ab

dem 01.08.2006 mit dem Stellenwert: E 10 TVöD/TVÜ/VKA (vergleichbar mit Vergütungsgruppe

IVa Fallgruppe 1c BAT-O) zur Besetzung frei.

 

Die auszuschreibende Stelle beinhaltet die Planung, Vorbereitung und Durchführung von Baumaßnahmen für Lichtsignalanlagen und Verkehrssystemen im Verkehrs- und Beleuchtungsmanagement.

Die Sachbearbeiterin bzw. der Sachbearbeiter hat die Aufgabe, Analysen von Programmabläufen bei Verkehrseinrichtungen zur Optimierung von Verkehrsabläufen zu erstellen.

Insgesamt erfolgt auf diesem Arbeitsplatz die Organisation, Koordinierung und Durchführung der Baustellenverkehrssteuerung für die Landeshauptstadt Potsdam.

 

Laut Verfügung zum Umgang mit dem Stellenplan und der Stellenbesetzung für die Haushaltsjahre 2005 bis 2008 soll die Stelle mit 36 Wochenstunden und befristet für 2 Jahre besetzt werden.

Entsprechend der Arbeitsplatzbeschreibung ist die Stelle mit 36 Wochenstunden voll ausgelastet.

Innerhalb von 2 Jahren soll erneut entschieden werden, ob eine Verlängerung auf Grund von Bedarf in der Verkehrsteuerung erfolgen soll.

 

Eine interne Ausschreibung war vorausgegangen und hat zu keinem Ergebnis  geführt. Es gab keinen geeigneten Bewerber mit entsprechend fachlichen Voraussetzungen.

Im Vorfeld der internen Ausschreibung kamen andere interne Besetzungsmaßnahmen ebenfalls nicht zum Tragen.

 

Durch die ständig wachsenden Anforderungen an der Qualität von Verkehrabläufen und den Forderungen nach Abbau von Verkehrsstaus ist die zu erbringende Leistung von Koordinierung und Analyse von Verkehrsanlagen und Baustellenbeeinflussungen durch einen Ingenieursarbeitsplatz abzusichern.

Die Aufgaben der Baustellenverkehrssteuerung zur Koordinierung von Baumaßnahmen können nur durch die Besetzung der o. g. Stelle abgesichert werden.

Auch die Analyse und Auswertung von Verkehrsnachfrage und Verkehrsangebot sowie die Berechnung von Verteilungen von Verkehren im Gesamtverkehrsnetz als Grundlage von Umleitungen oder Signalplanberechnungen sind nur mit der Besetzung dieser Stelle zu erbringen. Die Besetzung der Stelle steht damit im direkten Zusammenhang mit der Qualität von Verkehrsabläufen an der

Landesstraße 40 (L 40) und Potsdamer Mitte.

Im Zusammenhang mit dem Luftreinhalteplan und der Grenzwertbelastung von Feinstaub ist die Arbeit zur Vermeidung von Staus und Mehrverkehren um so dringender. Hier ist die Landeshauptstadt Potsdam verkehrstechnisch gefordert.

Um unnötige Mehrverkehre, Behinderungen, Verspätungen im öffentlichen Verkehr oder Stausituationen in der Landeshauptstadt Potsdam zu vermeiden, ist die Stelle dringend zu besetzen.

 

 

 

 

 

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Fazit finanzielle Auswirkungen

Finanzielle Auswirkungen:

 

Es handelt sich um eine ab 01. August 2006 freie besetzbare Stelle.

Die erforderlichen Personalkosten sind im Sammelnachweis 4 geplant.

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Anlagen

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