Beschlussvorlage - 01/SVV/0269
Grunddaten
- Betreff:
-
Genehmigung einer überplanmäßigen Ausgabe - hier: ZOB Hauptbahnhof
- Status:
- öffentlich (Vorlage abgeschlossen)
- Vorlageart:
- Beschlussvorlage
- Federführend:
- Oberbürgermeister
- Einreicher*:
- IV.3/66
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | PA |
---|---|---|---|---|
●
Erledigt
|
|
Stadtverordnetenversammlung der Landeshauptstadt Potsdam
|
Entscheidung
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|
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04.04.2001
|
Erläuterung
Die
Baumaßnahme Zentraler Omnibusbahnhof (ZOB) wurde am 21.04.1999 durch Beschluss
des Hauptausschusses mit einem Wert von 2.620,3 TDM an die Fa Trapp vergeben.
Gemäß
Geschäfts- und Finanzierungsvertrag zwischend der Stadt und dem Grundstückspool
ist dieser Geschäftsbesorger für die Stadt und trägt die
Komplementärfinanzierung im Rahmen des Ausschreibungsergebnisses.
Im
Zeitraum der Baudurchführung ergaben sich für das Vorhaben selbst sowie im
Umfeld der Friedrich-Engels-Straße und des Leipziger Dreiecks Mehrforderungen
(Nachträge), die gemäß VOB durch die Stadt anzuerkennen waren und nicht durch
den Grundstückspool zu finanzieren sind:
Bearbeitung/Herstellung
zusätzlicher Flächen
Im Bereich
der Kreuzung Heinrich-Mann-Allee/Friedrich-Engelss-Straße sind aufgrund des
desolaten Fahrbahnzustandes im Anpassungsbereich auf 425 ,00 m² umfangreiche
Instandsetzungen der Verschleißbeläge erforderlich, um notwendige
Fahrbahnmarkierungen aufbringen zu können.
21,8
TDM
Im
Bereich der Nebenanlagen Friedrich-Engels-Straße, südlicher Bereich zwischen
Kreuzung und Straßenbahnquerung zur Landesregierung, ist die Herstellung eines
neuen Geh-/Radweges auf Grund erforderlicher Medienumverlegungen notwendig.
27,1
TDM
Zusätzliche
Maßnahmen zur Verbesserung der Baugrundtrgfähigkeit durch denn Einbau von RC
Material infolgge nicht erreichter Verdichtungswerte.
33,0
TDM
Zur
Sicherung des vertraglich gebundenen Eröffnungstermins (Inbetriebnahme
Hauptbahnhof) wurde der Einbau von bit. Tragschichten anstelle von hydraulisch
gebundenen Tragschichten erforderlich.
62,8
TDM
Mehrkosten
Einrichten
der dynamischen Fahrgastinformationstaafel auf 20 Zeilen vor dem
Eingangsbereich uund Änderung der Bahnsteiginformationstafeln von2 auf 4 Zeilen
zur Anzeige zusätzlicher Buslinien.
Zusätzliche
Aufwendungen für die Anpassung vorhandener Medienleitungen (Trink- und
Schmutzwasserleitungen in der Friedrichh-Engels-Straße/Leipziger Straße) an den
Bestand.
Herstellung
eines Rad-/Gehweges in der F.-Enggels-Straße zwischen Heinrich-Mann-Allee und
der Straßenbahnquerung zur Landesregierung aufgrund notwendiger
Medienumverlegungen aus dem Straßenraum.
201,4
TDM
Auflagen
aus dder Baufreigabe
Gestaltungswünsche
dder Stadt Potsdam gegenüber dem Auftragnehmer mit Änderung der
Ausstattungsparameter (Farbbeschichtungen, ortstypische Stadtmöblierung und
Anpassung der Gehbahnbeläge an das Gesamtbild). Verlängerung des Bussteigs Nr.
3 durch Belegungsänderung VIP/HVG.
Änderung
der Ausführung durch geänderte Vorschriftenwerke (ZTV-Bit 2000)
169,3
TDM
Summe
515.400,00 DM
Sämtliche
Änderungen wurdem dem Fördermittelgeber zwecks Prüfung auf Förderfähigkeit
angezeigt, wurden jedoch nur in geringem Umfang berücksichtigt.
Die
Deckung der Mehrkosten erfolgt zu Lasten der HHST :
66000.94026 Zeppelinstraße
66000.36501 Zuschuss
vom VIP
Einsparungen
am Straßenbauprojekt Zeppelinstraße 1. bis 4. BA (Luftschiffhafen bis
Luisenplatz) gegenüber den im Planansatz vorgeschlagenen Kosten wurden erreicht
durch :
-
sinkende Baupreisentwicklung
-
koordinierte und gemeinsame Verkehrsorganisation zwischen Gleis- und
Straßenbaumaßnahme
-
Übernahhme von Leistungen durch den VIP mit den Meddienbetrieben Wasser,
Abwasser und EVP
-
koordinierte Projektsteuerung
Alle
Bauleistungen sind submissioniert.