Mitteilungsvorlage - 07/SVV/0338
Grunddaten
- Betreff:
-
Verwertung der Potsdamer Bioabfälle
- Status:
- öffentlich (Vorlage abgeschlossen)
- Vorlageart:
- Mitteilungsvorlage
- Federführend:
- FB Soziales, Gesundheit und Umwelt
- Einreicher*:
- Oberbürgermeister, FB Soziales, Gesundheit und Umwelt
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | PA |
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Erledigt
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Stadtverordnetenversammlung der Landeshauptstadt Potsdam
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Anhörung
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02.05.2007
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Erledigt
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Ordnung, Umweltschutz und Landwirtschaft
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Vorberatung
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24.05.2007
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Beschlussvorschlag
Die
Stadtverordnetenversammlung nimmt zur Kenntnis:
Der Oberbürgermeister wurde am
03.05.2006 durch die Stadtverordnetenversammlung beauftragt, ein Konzept zur
Verwertung eines möglichst großen Anteils des Bioabfalls der Landeshauptstadt
Potsdam zu erstellen. Sofern keiner der technisch möglichen Verwertungspfade als
wirtschaftlich zumutbar angesehen wird, ist dies in einem Bericht darzulegen.
Das Konzept bzw. dieser Bericht sollte der Stadtverordnetenversammlung
innerhalb eines Jahres vorgelegt werden.
Für die Untersuchung technischer und
wirtschaftlicher Möglichkeiten von separaten Verwertungswegen für den biogenen
Anteil im Restabfall ist es zwingend erforderlich, die Zusammensetzung und die
Menge dieses Anteils durch Sortierungen zu bestimmen.
Eine
Restabfallsortierung ist entsprechend der „Richtlinie für die Durchführung von
Untersuchungen zur Bestimmung der Menge und Zusammensetzung fester
Siedlungsabfälle im Land Brandenburg“ des Landesumweltamtes Brandenburg vom
Juni 1998 durchzuführen. Gemäß dieser Abfallsortierrichtlinie des Landes
Brandenburg sind insgesamt vier Sortierkampagnen durchzuführen, um
jahreszeitlich bedingte Schwankungen der Restabfallmenge und -zusammensetzung
zu berücksichtigen.
Auf der Grundlage des von der Landeshauptstadt Potsdam erarbeiteten Leistungsverzeichnisses und der sich daraus abzuleitenden geschätzten Auftragssumme, war eine Ausschreibung nach dem Vergaberecht erforderlich.
Das Ausschreibungsverfahren (Veröffentlichung, Teilnahmewettbewerb, Submission, Ergebnissauswertung, Zuschlagserteilung, Vertragsunterzeichnung) nahm einen fristgerechten Zeitraum von drei Monaten in Anspruch, so dass die Auftragserteilung an das Unternehmen erst zum September 2006 erfolgen konnte.
Die erste Sortierkampagne (Herbstsortierung) wurde im Oktober 2006 durchgeführt.
Die Beauftragung
dieser Jahressortierung (incl. Geschäftsmüllsortierung), die Auswertung aller
Einzelsortierungen incl. grafischer Darstellung, die Gesamtergebnisdarstellung sowie die Ableitung von
Handlungsempfehlungen, kostet 24.240 EURO zuzügl. gesetzl. MwSt.
Diese Aufwendungen wurden selbstverständlich bei der Kalkulation der Abfallgebühren für das Jahr 2007 berücksichtigt.
Die schriftliche Dokumentation aller Ergebnisse wird der
Stadtverwaltung, entsprechend der vertraglichen Vereinbarung, im September 2007
übergeben.
Aus diesem Grund kann die Stadtverwaltung das Konzept bzw. den Bericht der Stadtverordnetenversammlung erst im Dezember 2007 vorlegen.