Antrag - 07/SVV/0923
Grunddaten
- Betreff:
-
Neue Lernkultur in Kommunen
- Status:
- öffentlich (Vorlage abgeschlossen)
- Vorlageart:
- Antrag
- Federführend:
- Fraktion CDU
- Einreicher*:
- Fraktion CDU
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | PA |
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Erledigt
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Stadtverordnetenversammlung der Landeshauptstadt Potsdam
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Entscheidung
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07.11.2007
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05.12.2007
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06.02.2008
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Erledigt
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Ausschuss für Bildung und Sport
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Vorberatung
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21.11.2007
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23.01.2008
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Beschlussvorschlag
Die
Stadtverordnetenversammlung möge beschließen:
Der
Oberbürgermeister wird aufgefordert zu prüfen, ob die Landeshauptstadt Potsdam
als
Pilotkommune in Brandenburg sich mit einer neuen Lernkultur im Sinne des
Projektes „Neue Lernkultur in Kommunen“ befassen kann.
Die
Stadtverordnetenversammlung ist in der März-Sitzung 2008 zu informieren.
Erläuterung
Begründung:
Kindergärten
und Schulen sind zu ermutigen, sich auf das veränderte Anforderungsprofil der
nächsten Generation, nämlich auf Menschen, die mit Wissen kreativ umgehen
können, einzustellen und als Einrichtungen die Möglichkeit bieten, wieder zum
Herz des sozialen Lebens werden.
Laut
Statistik gehen 40% der Deutschen Kinder mit unterschiedlichen Ängsten in die
Schule. Dies hat aber zur Folge, dass diese Kinder nicht in vollem Umfang
lernen können da sie sich nicht auf die schulischen Aufgaben konzentrieren
können.
Zudem
belegt die Forschung, dass auswendig zulernender Lehrplanstoff spätestens ab
der vierten Klasse zum Verlust der Lernlust führt und eigenständiges und
praktisches Denken hemmt.
Hier sind
die Verantwortlichen aufgefordert, das Lernen als Selbstzweck wieder
interessant zu machen.
In
Thüringen gibt es ein Bildungsmodell „Neue Lernkultur in Kommunen“, welches drei
Kernziele zum vorhanden Lehrplan anbietet:
- die positive Entwicklung von Kindern und
Jugendlichen, ihrer sozio-emotionalen Kompetenz, Partizipation und
Verantwortungs-Übernahme
- die Entfaltung, Unterstützung und (Weiter-)
Entwicklung einer auf individueller Förderung, wertschätzenden Beziehungen
und regionaler Identität basierenden Lernkultur
- die Vernetzung der Erziehungs- und
Bildungsarbeit von Kindergärten und Schulen mit unmittelbaren und
mittelbaren Partnern der Bildungseinrichtungen und den mitverantwortlichen
Menschen aller Generationen, Institutionen, Organisationen und
Initiativen.
Die Prüfung und evtl. Umsetzung eines solchen Projektes
kann Teil einer nachhaltigen bildungspolitischen Marketingstrategie für unsere
Stadt sein.