Mitteilungsvorlage - 08/SVV/0068

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Beschlussvorschlag

Die Stadtverordnetenversammlung nimmt zur Kenntnis:

 

Zur Errichtung eines Fuß- und Radwegtunnels in der Steinstraße gab es im Zusammenhang mit der Streckensanierung der Wetzlarer Bahn umfassende Gespräche und den Entwurf einer Kreuzungsvereinbarung mit der Deutschen Bahn. Dieser wurde Anfang der 90-er Jahre auf den Weg gebracht. Die Umsetzung kam auf Grund der hohen Kosten nicht zustande. Der städtische Kostenanteil hätte zu diesem Zeitpunkt ca. 3 Mio DM betragen. Zum jetzigen Zeitpunkt ist davon auszugehen, dass infolge des einseitigen Verlangens zur Herstellung dieser Eisenbahnquerung die Gesamtkosten durch die Stadt zu tragen wären.

 

Schon im Verkehrsentwicklungsplan der Stadt 2001 wurde daher als kostengünstigere Alternative die Verbindung über die Stahnsdorfer Straße bevorzugt. Der Mehrweg zum Bahnhof Griebnitzsee beträgt über diese Verbindung weniger als 100 m und die Kfz-Belastung auf dieser Verbindung ist mit dem Radverkehr durchaus verträglich. Bei Nutzung des ehemaligen Grenzpostenweges und des Weges durch das Studentendorf führt diese Route überwiegend über Kfz-freie Wege.

 

Die Errichtung des Fuß- und Radwegtunnels ist unter den gegebenen Rahmenbedingungen nicht umzusetzen.

Reduzieren

Erläuterung

 

Reduzieren

Fazit finanzielle Auswirkungen

Planung, Gutachten etc.                            400.000,00 €

Bau                                               ca.      3.500.000,00 €

Ausgleichszahlungen zum Unterhalt

des Bauwerkes an die DB AG               nicht bezifferbar

 

Gesamtkosten                                         3.900.000,00 € zuzüglich weiterer Ausgleichszahlungen an die DB AG

 

Die Mittel sind für die Investitionsmaßnahme bisher nicht eingeplant. Die Angabe einer Investitionsnummer und eines Produktkontos ist nicht möglich.

 

Die Maßnahme konnte nicht in die Prioritäten der Stadt Potsdam aufgenommen werden und steht auch zukünftig unter dem Haushaltsvorbehalt.

Loading...