Mitteilungsvorlage - 01/SVV/0878

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Beschlussvorschlag

Per 31. 12. 2000 wurden in der Landeshauptstadt Potsdam, Vertreten durch den Fachbereich Grün- und Verkehrsflächen als Baulastträger, 

388  km     öffentl. Straßen und Wege mit 2.654.483 m² Verkehrsfläche  

40              Brückenbauwerke mit 36.400 m² Brückenfläche

363            Treppenanlagen mit 11.400 m² Nutzfläche 

5,6  km      Stützwände  

11              Schilderbrücken    

3                Lärmschutzwände

110            Straßendurchlässe    

1                Dachkonstruktion  verwaltet.

 

Die Klassifizierung der Bundes-, Landes-, Hauptnetz- und Wohngebietsstraßen sowie die Ausweisung der Zustandsnoten sind den Anlagen 1 - 6 zu entnehmen. (Fortsetzung sh. Anlage a)

 

                                                                       

 

(Fortsetzung Anlage a)

 

Die Landeshauptstadt Potsdam ist nach dem Brandenburgischen Straßengesatz Baulastträger für Bundes-, Landes- und Gemeindestraßen innerhalb der bebauten Ortsdurchfahrten. Die Baulastträgerfunktion wird durch den Fachbereich Grün- und Verkehrsflächen wahrgenommen.

Der Bereich Verkehrsflächen ist zur Zeit mit dem Aufbau eines Straßenkatasters auf der Basis eines Geographischen Informationssystems (GIS) befasst.

Die im folgenden ermittelten Angaben über Klassifikation, Straßenlängen, Belagsarten und Zustandsnoten wurden den derzeitig vorhandenen Bestandsunterlagen entnommen.

Auf Grund der gegebenen Voraussetzungen im Fachbereich erfolgte bisher nur eine Zustandsermittlung der Fahrbahnbeläge durch visuelle Begutachtung. Die Bewertungskriterien der Zustandsnoten I - IV für die Fahrbahnbefestigungsarten sind der Anlage 6 zu entnehmen.

Die Zustandsbewertung für die Geh- und Radwegeflächen muss dem zukünftigen Straßenkataster rechnerisch gestützt vorbehalten bleiben.

Eine messtechnische Zustandserfassung und -bewertung durch externe Anbieter wurde bisher wegen des erforderlichen hohen Finanzmitteleinsatzes noch nicht beauftragt, wird in der weiteren Zukunft jedoch unerlässlich, um zu gesicherten Aussagen zu kommen.

Seit 1990 hat sich das Straßennetz der Landeshauptstadt Potsdam durch Neubau, Eingemeindungen und private Investitonen im Rahmen von Erschließungsverträgen um 62,5 km mit einer Verkehrsfläche von 342,6 Tm² vergrößert (Anlage 7).

 

 

Organisation der Straßenunterhaltung

 

Die Straßenunterhaltung im Bereich Verkehrsflächen ist wie folgt organisiert:

 

Straßenunterhaltungsbezirk    I           -            Straßen nördlich der Havel

Straßenunterhaltungsbezirk   II           -            Straßen südlich der Hafel

Straßenunterhaltungsbezirk  III          -            Randgebiete 

Eiche, Grube, Nedlitz, Sacrow, Klein Glienicke.

 

In den Unterhaltungsbezirken I und II sind jeweils ein Bezirksingenieur, ein Bauaufseher und ein Begeher eingesetzt.

 

Der Unterhaltungsbezirk III wird durch den Straßenmeister der Straßenmeisterei (Straßenmeister, technische Angestellte sowie 9 Arbeiter) betreut. Über die Straßenmeisterei wird auch die motorisierte Straßenaufsicht über die Bundes-, Landesstraßen und das Hauptverkehrsstraßennetz abgesichert.

 

Die Verwaltung der Brücken, Ingenieurbauwerke, Treppenanlagen, Schilderbrücken und Lärmschutzwände sowie Wasserbauanlagen erfolgt durch zwei Ingenieure und einen Bauaufseher.

 

Die Anzahl der Brückenbauwerke und deren Zustandsentwicklung im Zeitraum 1991 - 2001 stellt sich wie folgt dar:

 

                        1991                                                                            2001

 

Zustandsnote              Brückenzahl                           Zustandsnote             Brückenzahl

 

            I                                   15                                1,0 bis 1,4                               2

           II                                    10                                1,5 bis 1,9                               4

          III                                      5                                  2,0 bis 2,4                             12

          IV                                     5                                  2,5 bis 2,9                             13

                                                __

                                                 35                                3,0 bis 3,4                               8

                                                                                    3,5 bis 4,0                               1

                                                                                                                                  __

                                                                                                                                  40

 

 

                                                                        - 2 -

                                               

 

 

Die zu unterhaltende Brückenfläche verringerte sich, da in den letzten Jahren u. a. Großbrücken, wie Glienicker Brücke, die Brücke über die Wetzlarer Straße (DB AG) und die Hochstraße an das Brandenburgische Straßenbauamt Potsdam übergeben wurden.

 

Dahingegen erhöhte sich die Brückenanzahl, da zwischenzeitlich viele Brückenneubauten errichtet wurden (Kirchsteigfeld, Stern Center, Seminaris, "Meyer-Ohr", BUGA).

 

Weiterhin erweiterte sich der Erhaltungsumfang durch den Neubau von Schilderbrücken, öffentlichen Gangstegen der DB AG, Lärmschutzwänden und Dachkonstruktion sowie durch die unterhaltungsaufwendigen Holzbrückenneubauten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

           

 

 

Reduzieren

Erläuterung

 

Reduzieren

Fazit finanzielle Auswirkungen

keine

Loading...